core
Goto Top

Zelleninhalte mit Formel in nächste Tabelle übergeben

Am BEispeil Sverweis

HIHO mal was einfach für dei Excelleute =)

Also. ich erstelle für meine Firma beinahe täglich Statistiken mit SQL datenbank abfragen. Um mir die ganze Sache zu erleichtern. Ordne ich die Ausgegebenen Daten aus der Datenbank Per einfachem Sverweis neben der Ausgabe und Drucke halt nur das geordnete aus. Ich kann die Sql Abfrage auch Ordnen, aber diese Ordnung würde nicht den Anforderungen entsprechen, die ich benötige. Nun stellt sich mir eine Frage: kann ich aus den Sverweis geordneten Spalten, die Inhalte so wie sie sind in die nächste Tabelle übergeben, OHNE dort wieder einen Sverweis zu setzen? Denn njicht alle Zeilen in den Statistiken sind für alle AUgen bestimmt. JEder bekommt Nur die Zahlen, die ihn auch zu interessieren haben. Ich habe schon getestet mit einfachem "=" Symbol und auch mit "=Tabelle1! Spalte, Zeile"
Er übernimmt dann den genauen Sverweis, bezieht sich aber auf Tabelle 2 dann, Also auf leere Felder. Natürlich könnte ich auch die Sverweise in Tabelle 2 , 3,4 etc SO anpassen, das sie sich auch Tabelle 1 beziehen, aber das ist enormer einmaliger aufwand und ich möchte in tabelle 2 keine sverweise mehr haben. Ich würde halt gern mit Bezügen arbeiten, so das ich nur Die Abfrage aktualiesieren muss und ALLE anderen Felder passen sich automatisch an.
Ich hoffe ihr verstehht worauf ich hinaus will ??=)
Ich möchte also die Werte aus den Zellen übernehmen und nich die Formel.

Content-Key: 46764

Url: https://administrator.de/contentid/46764

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Dec 14, 2006 at 14:31:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

falls ich dich verstanden habe, könnte es mit Wert gehen.
=WERT(A5)

Psycho
Member: bastla
bastla Dec 14, 2006 at 19:00:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Core!

Ich interpretiere Dein Problem einmal (etwas allgemeiner formuliert) so:
Aus bestimmten Zellen einer Tabelle sollen (nur) die Werte in eine andere Tabelle übertragen werden.
Eine Lösung dafür könnte so aussehen: Du markierst zu übertragende Zellen / Zellbereiche (Mehrfachmarkierung mit gedrückter Strg-Taste; die Gesamtlänge der entstehenden Liste, zB 'Tabelle1!$B$3:$B$11';'Tabelle1!$B$18:$B$23';... kann in Excel 2003 etwa 230 Zeichen betragen) und vergibst dafür einen Bereichsnamen (Einfügen / Namen / Definieren ...) - im Beispiel unten setze ich den besonders einfallsreichen Namen "Test" voraus. Danach kannst Du über das folgende Makro die Werte aus allen Zellen untereinander in die "Tabelle2" (der selben Arbeitsmappe) ab Basiszelle B3 übertragen.
Sub Uebertragen()
Dim sTabelle As String, iBasisZeile As Integer, iBasisSpalte As Integer
Dim i As Integer, oZelle As Object
sTabelle = "Tabelle2" 'Zieltabelle  
iBasisSpalte = 2 'B  
iBasisZeile = 3
i = 0
For Each oZelle In Range("Test")  
    Worksheets(sTabelle).Cells(iBasisZeile + i, iBasisSpalte).Value = oZelle.Value
    i = i + 1
Next
End Sub
Falls Du nicht alle Zellen in einem Bereich unterbringst, einen weiteren benannten Bereich erstellen und dann im Makro einfach die Zeilen von "For ..." bis "Next" kopieren und nach dem "Next" einfügen (und natürlich den Bereichsnamen "Test" durch den Namen des neuen Bereiches ersetzen).

HTH
bastla
Member: Core
Core Dec 14, 2006 at 22:00:28 (UTC)
Goto Top
Wow !

also als ich das von Psycho gelesen habe, hatte ich diesen DOH! effekt =) Ihr kennt das ja bestimmt ;P

aber die VB Lösung schau ich mir auch mal an, werde beides testen.

Vielen Dank!