dave13
Goto Top

Zellformatierung läßt sich nicht ändern

Hallo zusammen,

Wir arbeiten schon seit was längerem mit office 2007 in der Firma. Nun habe ich an einem Rechner folgendes Problem:

Wenn ich eine alte Excel-Tabellen öffne, kann ich z. B. kein Datum oder keine Standardzahlen wie z.B. KM-Stand eingeben. Alles ist als dezimalzahl mit zwei Nachkommastellen formatiert und diese Formatierung lässt sich auch nicht ändern.

Hab auch schon versucht die Excel-Tabellen in das neue 2007er Format zu konvertieren, hat aber nichts gebracht. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Content-Key: 83431

Url: https://administrator.de/contentid/83431

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Mar 18, 2008 at 17:12:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist die Tabelle vielleicht geschützt?

(Extras -> Schutz)

Bekommst du eine Fehlermeldung?

Psycho
Member: Dave13
Dave13 Mar 18, 2008 at 18:24:21 (UTC)
Goto Top
Nein, die Tabelle ist nicht geschützt. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung!
Mitglied: 8644
8644 Mar 18, 2008 at 18:48:38 (UTC)
Goto Top
... na irgend wie muss sich doch dein Problem äussern!
Geht der Dialog nicht auf, sind die Optionen inaktiv, werden deine Änderungen nicht übernommen, oder was passiert genau?

Psycho
Member: Dave13
Dave13 Mar 25, 2008 at 09:57:48 (UTC)
Goto Top
Was genau passiert:

Ich öffne eine Excel-Tabelle, gebe eine Zahl ein - Zack wird diese Zahl mit zwei Nachkommastellen umformatiert. Aus 12345 wird 123,45.
Fehlermeldungen oder Dialogboxen öffnen sich nicht.

Sogar wenn ich ein Datum eingebe, wird das Datum wie oben abgeändert. Die Zellformtierung steht auf Standard bzw. Datum und lässt sich ändern. Leider Passiert dann nur nichts?

Dieses Phänomen tritt komischerweise auch nur an diesem einen Rechner auf. Von jedem anderen Arbeitsplatz funktioniert es einwandfrei.
Member: Dave13
Dave13 Mar 27, 2008 at 09:24:42 (UTC)
Goto Top
Hab das Problem gelöst.

Ich habe via Regedit die Excel Einstellungen zurückgesetzt. Danach alles nochmal neu eingestellt und jetzt gehts!
Member: doktors
doktors Jun 28, 2008 at 00:24:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Dave 13,

ich habe momentan scheinbar dasselbe Problem. Öffne eine XLS mit Spalte=Standardformat und möchte dieser Spalte ein anderes Format zuweisen. EXCEL macht das zwar im Menu, in der Spaltendarstellung tut sich aber nix und Berechnungen mit den Zellen werden falsch.

Ich weiß nicht wo der Fehler ist. Beschreibe bitte näher was Du in der Registry gemacht hast.

Vielen Dank, Thomas Schindler
Member: Dave13
Dave13 Jul 02, 2008 at 07:09:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

ich konnte das Problem lösen. Es gibt nen bestimmten Befehl mit dem man alle Einstellungen von Office auf den Installationszustand zurücksetzen kann.
Den genauen Befhl weiß ich jetzt nicht mehr, war aber nicht schwer den zu finden. Danach funktionierte bei mir wieder alles wie es sollte...

Gruß David
Member: doktors
doktors Jul 02, 2008 at 07:27:53 (UTC)
Goto Top
Hallo David,

ich habe zwischenzeitlich noch eine andere Lösung im Herber-EXCEL-Forum gefunden.......

1. Erzeuge eine Nachbarspalte mit dem Format Zahl und fülle diese mit 1.
2. Markiere die zu ändernde Spalte, kopiere diese.
3. Markiere die 1-er-Spalte, rechte Maustaste, Inhalte einfügen mit der Option multiplizieren.

Um Deine Lösung anzusehen werde ich wohl ein wenig googeln müssen face-sad