robertb
Goto Top

Zend Server CE oder Xampp

Hallo Community,

aktuell bin ich bestrebt PHP in Verbindung mit MySQL zu erlernen. Als Grundlage dient mir bisher ein virtualisierter (lokaler) XamPP-Server. Als Entwicklungsumgebung nutze ich neuderdings Netbeans, werde aber vielleicht auch noch den phpDesigner 2007 ausprobieren.
Nun habe ich gelesen, dass der Zend-Server den gesamten Umfang von XAMPP abdeckt, und darüber hinaus deutlich mehr Möglichkeiten und Features bietet.

Ist der Zend Server inkl. dem Zend Framework der Community-Edition auch ohne Nutzung des Zend Studios dem Xampp vorzuziehen und zu empfehlen ?
Welcher Editor läßt sich unter Zend am besten nutzen, so lange ich keinen Gebrauch von Zend-Studios mache ?

Freue mich auf Eure Antworten. Gruß Robert

Content-Key: 171979

Url: https://administrator.de/contentid/171979

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Luckyguy
Luckyguy 24.08.2011 um 10:34:19 Uhr
Goto Top
ich würd bei xampp bleiben, ist auch zu den provider versionen php usw identisch als entwicklungsumgebung würde ich dir eclipse empfehlen.
Mitglied: nxclass
nxclass 24.08.2011 um 14:20:09 Uhr
Goto Top
Unter Windows habe ich immer den XAMPPLite benutzt - später eine VM (Virtualbox) mit Ubuntu Server.
Als Editor reicht für den Anfang auch Notepad++.
Mitglied: RobertB
RobertB 24.08.2011 um 15:47:10 Uhr
Goto Top
Eure Antworten lassen mich wirklich stutzig werden, denn wie schon geschrieben soll der Zend-Server doch den gesamten Umfang von XAMPP abdecken und darüber hinaus deutlich mehr Möglichkeiten und Features bieten. Das Zend Framework ist laut Beschreibung ein Komponenten-orientiertes Framework für PHP 5, dessen
Klassen und Pakete unabhängig voneinander und auch in Kombination mit denen anderer Hersteller genutzt werden können.
Siehe beispielsweise Magento oder Piwik.

Weiterhin soll die Laufzeitumgebung Zend-Optimizer, PHP-Anwendungen um bis zu 40% Prozent beschleunigen, dadurch dass Quelltexte vor der Kompilierung durch den PHP-Interpreter optimiert werden und so die Last des Servers vermindert wird. Zumal der Zend Optimizer kostenlos verfügbar ist.
Auch Zend-Guard scheint mir sehr sinnvoll.

Schau ich mir den Auszug aus der Komponentenliste an, dann stechen Merkmale wie:
MVS, PDF-Erstellung, Indexierung, Caching und die Lokalisierung hervor.

Auch habe ich mir mal die Mühe gemacht und ein paar Stellenausschreibungen studiert, da ich beabsichtige mich der Web-Entwicklung zu widmen und bin recht häufig über die Anforderungen des Zend-Frameworks gestolpert.

Hat vielleicht noch jemand eine hilfreiche Meinung ?


gruß Robert
Mitglied: nxclass
nxclass 24.08.2011 um 23:29:29 Uhr
Goto Top
Natürlich arbeiten sehr viele mit dem Zend Framework (ich auch) - aber die wenigsten benutzen den Zend Server. Ein Linux Debian mit Apache (LAMP) kann das genau so gut, wenn nicht sogar besser.

Du schreibst mir sehr viel, was für mich nur wie Werbung klingt. - denn für Apache2 gibt es auch das Zend Optimizer Modul.
Mitglied: RobertB
RobertB 25.08.2011 um 08:37:20 Uhr
Goto Top
Glückwunsch zu deinem Scharfsinn, zu 100% prozent FALSCH.
Eigentlich war mit meiner Frage beabsichtigt die Vor-und Nachteile der beiden Produkte zu beleuchten, damit ich eine Entscheidungshilfe erhalte, aber anscheinend sind hier nicht alle Features bekannt.
Und warum Programmierer in der Regel mit modernen IDEs arbeiten muss ich wohl nicht erläutern.

Ich habe mir nach ausgiebiger Recherche nun auch den Zend-Server-CE inkl. Erweiterungen etc. heruntergeladen, und werde mir selbst ein Bild machen.

In diesem Sinne
Gruß Robert
Mitglied: nxclass
nxclass 25.08.2011 um 12:07:36 Uhr
Goto Top
Glückwunsch zu deinem Scharfsinn, zu 100% prozent FALSCH.
... als Zertifizierter Zend PHP und Zend Framework Entwickler kenne ich mich schon aus damit.

Und warum Programmierer in der Regel mit modernen IDEs arbeiten muss ich wohl nicht erläutern.
Natürlich ist zB. Zend Studio ein tolles Tool - ich nutze es auch am liebsten - alles wird einem da abgenommen ...

da ich beabsichtige mich der Web-Entwicklung zu widmen
... und aus dem selben Grund ist Zend Studio aber nicht unbedingt geeignet zum lernen der Web-Entwicklung, da dort noch so einiges mehr dazu gehört als die Klassenstruktur vom Zend Framework zu kennen.
Dachte Du bist da ein Neueinsteiger und da arbeitet es doch besser mit einer 'kleinen und übersichtlichen' IDE.