Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zentral verwaltbare Festplattenverschlüsselung

Mitglied: DarkRusher

DarkRusher (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2010 um 15:09 Uhr, 9520 Aufrufe, 9 Kommentare

In der Firma soll demnächst eine Festplattenverschlüsselungssoftware für Notebooks (Win XP, bald Win 7) und USB-Sticks eingesetzt werden.

Diese sollte auf jeden Fall zentral verwaltbar sein, um auch gegebenenfalls die Festplatte wieder zu Entschüsseln (z. B. Passwort vergessen etc.)

War jetzt mal auf der suche "was es so gibt":

- Sophos SafeGuard Enterprise
- PGP Whole Data Encryption
- Cryptzone Secured eDisk Protect
- McAfee Total Prodetction for Data
- SecureDoc DISK ENCRYPTION
- APsec fideAS file enterprise
- BitLocker (nur Win 7)
- Secure Star DriveCrypt Plus Pack Enterprise Edition

Gibt es noch andere Software die ihr empfehlen könnt? Bzw. könnt ihr aus dieser Auswahl Empfehlungen aussprechen?
Mitglied: masterPhin
18.02.2010 um 15:19 Uhr
Naja, wenn du das Betriebssystem Laufwerk Schützen willst, so wird Bitlocker nur gehen wenn eure Notebooks TPM Chips verbaut habn.
Bitlocker geht auch wenn man keinen hat, jedoch kann man dann nur andere Festplatten oder Partitionen verschlüsseln.

Wie es bei den anderen ausschaut weiß ich jetzt nicht genau, aber womit wir sehr gut fahren ist die BitLocker Funktion bei 7 Notebooks bei uns.
Kann aber meines wissens nicht Zentral Verwaltet werden auf einem Server.
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
18.02.2010 um 15:32 Uhr
TrueCrypt müsste doch auch gehen und ist dazu noch kostenlos.
Bitte warten ..
Mitglied: DarkRusher
18.02.2010 um 15:39 Uhr
Ich habe bisher nichts gelesen, das man bei Bitlocker ohne TPM das Systemlaufwerk nicht verschlüsseln kann??
Ich glaube schon das das auch geht...

Doch, müsste teilweise mit Hilfe einer Active Directory gehen (zumindest das Schlüsselwiederherstellen).



Naja, TrueCrypt kann man leider nicht zentral Verwalten...
Bitte warten ..
Mitglied: masterPhin
18.02.2010 um 17:48 Uhr
2. Systempartition: Für den Bitlocker-Einsatz auf der Systempartition ist hingegen ein TPM-Chip der Version 1.2 oder höher notwendig (TPM=Trusted Platform Module). Fehlt dem Rechner dieser Hardware-Chip, lässt sich über die Gruppenrichtlinie erzwingen (gpedit.msc, 'Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows-Komponenten, Bitlocker-Laufwerksverschlüsselng, Operating System Drives, Require aditional athentication at startup'), dass Bitlocker den Schlüssel statt auf das TPM auf einen USB-Stick speichert.
Wem das sicher genug ist, hat in meinen Augen den Beruf verfehlt ... Denn bei Notebooks (auch PCs) sowas auf einem Stick abzuspeichern ist, wie ich finde, grob fahrlässig.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.02.2010 um 20:29 Uhr
Wir testen gerade Check Point Full Disk Encryption. Sieht bislang gut aus.
Wa zentrale Verwaltbarkeit angeht: was willst Du denn bei diesen geräten verwalten?

Bei unserer Testsoftware erstellt man ein vorkonfiguriertes Paket, dass man deployen kann. Die Kennwörter werden mit der Domäne abgeglichen und trotz PBA - oh Wunder - funktioniert single sign on 1a.
Bitlocker ist natürlich auch zu nennen und es ist natürlich zentral verwaltbar. Single sign on geht damit jedoch nicht, sofern man PBA will.
Weiterhin ist safeguard enterprise zu nennen.
Bitte warten ..
Mitglied: Sn1pes
10.03.2010 um 13:22 Uhr
Seid ihr denn schon weiter gekommen? Das Thema steht bei uns demnächst auch an und ich habe im Prinzip die selben Anforderungen wie DarkRusher, Notebooks mit XP und 7 crypten. Momentan ist auf den XP Notebooks noch Utimaco Safeguard Easy 4.4, auf den bisherigen 7 Maschinen nur Truecrypt. Ich will das aber mal einheitlich bekommen und wenn möglich und preislich machbar auch noch zentral verwaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: DarkRusher
10.03.2010 um 13:26 Uhr
Also ich bin noch nicht weiter gekommen. Warte immernoch auf ein Notebook zum testen etc...
Bitte warten ..
Mitglied: Sn1pes
11.03.2010 um 10:58 Uhr
Was spricht denn dagegen, es mit einem Desktop zu testen?
Bitte warten ..
Mitglied: Sn1pes
11.11.2010 um 12:53 Uhr
Zitat von DarkRusher:
Also ich bin noch nicht weiter gekommen. Warte immernoch auf ein Notebook zum testen etc...


Hast Du mittlerweile eine Lösung im Einsatz?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenWrt Router Zentral verwalten
gelöst Frage von Hector-UserRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, wir setzen in unserem Unternehmen Router (TP-Link) mit der Firmeware Openwrt ein. Hier sind unterschiedliche Firmewarestände und auch ...

Multimedia & Zubehör
Firmenhandys Mailboxen zentral verwalten
Frage von AenemaMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, habe mal eine simple Frage (hoffe ich). Ist es möglich die Mailboxen aller angebundenen Firmenhandys (alles o2 ...

Windows Tools
Teamviewer Logs Zentral sammeln
gelöst Frage von zerkkkWindows Tools4 Kommentare

Moin, Ich würde gerne von ca. 10 Clients die eingehenden Teamviewer Verbindungen monatlich per Mail an mich senden. Die ...

Windows Tools

Aufgabenplanung zentral verwalten - Anwendung?

Frage von 45455Windows Tools6 Kommentare

Hallo, da doch einige Abläufe über die Aufgabenverwaltung der Rechner in einer Domäne laufen, such ich nach einer Möglichkeit, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Windows 10
Laufwerks-Mapping über Batch - Laufwerke werden zu spät im Explorer angezeigt
Frage von PhilzipWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thema Laufwerksmapping via Batch ein Phänomen, welches ich so noch nicht kannte. Per Batch ...

Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...