Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zentrale Übersicht aller Veeam Backups

Mitglied: notmyjob

notmyjob (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2019 um 11:58 Uhr, 308 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

mich würde interessieren, welche Lösungen ihr einsetzt um alle Backup Jobs der verschiedenen Kunden zu überwachen.
Wir benutzen ausschließlich Veeam und bekommen nach den Backups E-Mail Benachrichtungen (ob es erfolgreich war, etc..). Leider ist das immer sehr unübersichtlich.

Gibt es hier elegantere Lösungen? Bspw. alle Backups auf einen Blick zu sehen und den Status (Erfolgreich, Warnung, Fehlgeschlagen,..)


Vielen Dank schonmal.
Mitglied: SeaStorm
30.01.2019, aktualisiert um 12:15 Uhr
hi

unter der vorraussetzung das ihr eine permanente VPN habt: Veeam (und eigentlich alle anderen Enterprise Backupprodukte) unterstützt SNMP & Traps.
Damit kann man sich das mit einem Monitoring schön anzeigen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
30.01.2019 um 12:28 Uhr
Zitat von notmyjob:

Hallo,

mich würde interessieren, welche Lösungen ihr einsetzt um alle Backup Jobs der verschiedenen Kunden zu überwachen.
Wir benutzen ausschließlich Veeam und bekommen nach den Backups E-Mail Benachrichtungen (ob es erfolgreich war, etc..). Leider ist das immer sehr unübersichtlich.

Gibt es hier elegantere Lösungen? Bspw. alle Backups auf einen Blick zu sehen und den Status (Erfolgreich, Warnung, Fehlgeschlagen,..)


Vielen Dank schonmal.

Moin,

Email Notifications und dann mit Regeln in entsprechende Ordner einsortieren.

Oder wie Seastorm schon geschrieben hat.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
30.01.2019 um 13:12 Uhr
Hallo,

offtopic: vom Tivoli Storage Manager (jetzt IBM Spectrum Protect) gibt es ein Tool namens TSMManager, welches gerade bei mehreren Sicherungsservern sehr sinnvoll ist.

Unter dem Menuepunkt "Take the Tour | Display functions" kann man einige Funktionen sehen.
Grade die Ansichten
*Client schedule status
  • Client schedule timing
  • All node overview
  • Occupancy

und die weiteren Ansichten bieten eine sehr gute Übersicht über verschiedene Sicherungsnodes.

Schade, dass es so etwas nicht für VEEAM gibt.
Alternative müsste man sich dies dann manuell im Monitoring Tool selber zusammenstricken (erstellen).

P.S. TSMManager ist zwar recht teuer, wenn man aber bedenkt, dass man damit TSM / Spectrum Protect komfortabel administrieren kann.
Finde ich den Preis angemessen.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
30.01.2019 um 15:13 Uhr
Hi,

geht das nicht mit dem Veeam Backup Enterprise Manager?

Ich hatte bei diesem mal 2 Backup-Server eingetragen und dort standen dann alle Jobs drin.
Habe zur Zeit nur noch einen Server und kann es nicht aktuell sagen ....

Oder eben Veeam ONE?

https://www.veeam.com/de/virtualization-management-one-solution.html
https://www.veeam.com/de/videos/backup-enterprise-manager-de-6847.html

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.01.2019 um 19:48 Uhr
Moin,
wir nutzen für externe IT-Dienstleister PRTG von Paessler. E-Mails an Service Systemen an externe E-Mailadressen ist bei uns nicht erlaubt. Daher wird im Monitoring alles zusammen gefasst und dort über Benachtigungen und Gruppen entsprechend E-Mails, SMS oder Sensoren auf Alarm getriggert.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
30.01.2019 um 21:04 Uhr
Zitat von Dani:
wir nutzen für externe IT-Dienstleister PRTG von Paessler.
Und wie habt ihr Veeam dort angebunden?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.01.2019, aktualisiert um 21:20 Uhr
@Deepsys
Und wie habt ihr Veeam dort angebunden?
E-Mail-Monitoring mit PRTG

Wir werden wohl mittelfristig alle Veeam Server in direkten Zugriff über REST API (Enterprise Manager) in PRTG einbinden. Alle externe oder Insel-Umgebungen weiterhin per E-Mail.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Veeam Endpoint Backup Differenz 2er Backups eruieren

gelöst Frage von michi1983Backup7 Kommentare

Hallo Kollegen, auf einem Windows 10 Client läuft Veeam Endpoint Backup und sichert den kompletten PC nächtlich auf ein ...

Backup

VMware ESXi 6.5 + VEEAM B+R - Fehler beim Start des Backups

gelöst Frage von Xaero1982Backup9 Kommentare

Moin Zusammen, ich richte gerade das Backup ein, weil es ja nun endlich für ESX 6.5 nen Update von ...

Backup

Veeam Backup

Frage von MorslupatusBackup4 Kommentare

Hallo Forum. Ich arbeite mich grade in das Thema Veeam ein, hatte jedoch vorher kaum bis gar keinen Kontakt ...

Backup

Was braucht man um Veeam Agent for Microsoft Windows FREE zentral verwalten zu können?

gelöst Frage von StefanKittelBackup10 Kommentare

Hallo, ich überlege gerade bei einem Kunden mit "Veeam Agent for Microsoft Windows FREE" die Clients zu "sichern". Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware43 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...