poortramp
Goto Top

Zentrale Emailverschlüsselung

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, Emails zentral am Server zu ver-/entschlüsseln. Dazu sollen je nach Empfänger und Absender die Schlüssel ausgewählt werden.
Es soll aber nicht der Transport zum empfangenden Mailserver verschlüsselt werden sondern die Email selbst.

Die Verschlüsselung soll bewusst nicht von den Mitarbeitern direkt gemacht (bzw. "vergessen") werden können und ausserdem sollen die Mails am Mailserver auf Viren untersucht werden können. Der gesamte Transport im Unternehmen läuft unverschlüsselt.

Schön wärs wenns da was freies gäbe, am Besten auf Linux Basis, dass ich in postfix oder amavis einbinden kann. Trotzdem sollen aber nicht die Funktionen von Postfix (header-checks, ...) umgangen werden können durch einen vorgeschalteten Gatewayserver.

Hat jemand in diese Richtung mit gnu-anubis Erfahrungen gemacht? Oder muss ich auf kommerzielle Produkte zurückgreifen?
Systeme wie VPS vom BSI oder JULIA sind für meinen Zweck hier überdimensioniert.

Vielen Dank für jeden Tip

poortramp

Content-Key: 46733

Url: https://administrator.de/contentid/46733

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: surffix
surffix Oct 14, 2011 at 16:30:35 (UTC)
Goto Top
Falls es noch interessiert:
http://www.djigzo.com (wohl nur SMIME und PDF, aber kein PGP)

Gruß
Member: smguenther
smguenther Dec 18, 2016 at 13:31:17 (UTC)
Goto Top
Die Software heißt inzwischen Ciphermail und beherrscht auch die Verschlüsselung mittels PGP.