Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zentrale Freigabe von Steuerelementen

Mitglied: 4113

4113 (Level 1)

23.08.2004, aktualisiert 24.08.2004, 4264 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

mit dem Windows2000-Server kann man ja innerhalb einer Gruppenrichtlinie Sicherheitsstufen für den InternetExplorer festlegen und dabei auch angeben, dass nur vom Administrator genehmigte Steuerelemente aufgerufen werden dürfen.

Unter "Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Internet-Explorer" finde ich dann die Liste der vom Administrator überprüften Steuerelemente. Dort finden sich bei mir aber nur ein paar MS-Standardelemente, Acrobat Reader aber z.B. nicht.

Wie kann ich Steuerelemente dort hinzufügen und freischalten? Muss ich sie dazu auf dem Server selbst installieren?

Danke und Gruß,

Alex
Mitglied: linkit
23.08.2004 um 23:23 Uhr
Es gibt hierfür ein ganz gutes Tool von Microsoft "Internet Explorer Administration Kit" kurz IEAK => einfach bei google eingeben. Auch für die aktuelle Version. Dies kannst du dann auch per Softwareverteilung an jedes System weitergeben. Auch mit dem Profilmangager kannst du für bestimmte Benutzer oder Benutzergruppen unerschiedliche Profile und Richtlinien anlegen. Auch Fremdprogramme wie Flash oder Adobe kannst du damit steuern.

Aber Vorsicht... viele Programme auch WindowsProgramme brauchen teilweise Funktionen vom IE. Also sowas immer erst auf einem Testsystem ausreichend testen udn vorallem bei IEAK die Onlinehilfe genau studieren, denn da kannst du alles blocken, angefangen vom Softwaredownload bis hin zu favoriten...
Bitte warten ..
Mitglied: 4113
24.08.2004 um 09:24 Uhr
Hallo Christian,

danke für die Info. Ich habe mir gerade die IEAK-Homepage angesehen, aber das IEAK ist wohl kostenpflichtig. Wenn in der Gruppenrichtlinie ein Eintrag für "vom Administrator überprüfte" Steuerelemente existiert, muss doch auf dem Server auch eine Funktion zur Genehmigung existieren. Aber wo?

Gruß,

Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel Befehlschaltfläche (ActiveX-Steuerelement) zuweisen

gelöst Frage von Nilbo91Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines hoffentlich lösbares Problem mit meiner Excel an der ich gerade arbeite. Und zwar ...

Samba

Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab

Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Windows Server

Drucker zentral verwalten

gelöst Frage von stacxsWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe IT Administratoren Community, Ich würde gerne mal von euch Erfahrungswerte haben, wie ihr das mit der zentralen ...

Microsoft Office

Shortcut für Outlook Steuerelement Datum

gelöst Frage von mreskeMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Steuerelement "Beginnt am" und "Fällig am" per Shortcut a.) das heutige Datum ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 9 StundenRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenRouter & Routing5 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen33 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training29 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Ubuntu
Suche nach einer Moeglichkeit im AWK oder cut die Inhalte von einer bestimmten Spalte bis Zeilenende anzeigen zu lassen
gelöst Frage von takitanoUbuntu18 Kommentare

Hallo geehrte Mitsreiter/innen, als erstes wünsche ich Euch allen in diese Zeit viel Gesundheit, Optimismus und Freude! Ich habe ...

Router & Routing
Kein Zugriff auf LAN von Notebook auf WLAN wegen Netzwerkadressen
Frage von hermannzieglerRouter & Routing17 Kommentare

Hallo. Wir möchten mit dem Firmen-Notebook über WLAN ins kabelgebundene LAN auf freigegebene Ordner zugreifen. Problem: Unterschiedliche IP-Adressen. Vodafone ...