erwin.t
Goto Top

Zentrale Verwaltung der Abwesenheitsnachrichten und Exchange 2016

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es eine grundsätzliche Voraussetzung für das zentrale Verwalten der Abwesenheitsnachrichten unter Exchange 2016 ist, dass die Funktion OWA (Outlook im Web) für die zu verwaltenden User aktiviert ist?
Also auch unabhängig davon, ob die Verwaltung über die ECP oder Drittanbieter Tools laufen würde.

Vielen Dank und Grüße
Erwin

Content-Key: 346452

Url: https://administrator.de/contentid/346452

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 133883
133883 Aug 16, 2017 updated at 12:13:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erwin.t:
ich wollte mal fragen, ob es eine grundsätzliche Voraussetzung für das zentrale Verwalten der Abwesenheitsnachrichten unter Exchange 2016 ist, dass die Funktion OWA (Outlook im Web) für die zu verwaltenden User aktiviert ist?
Nein!
Also auch unabhängig davon, ob die Verwaltung über die ECP oder Drittanbieter Tools laufen würde.
Ja, jederzeit über die Powershell:
Set-MailboxAutoReplyConfiguration

Gruß
Member: erwin.t
erwin.t Aug 16, 2017 at 12:12:58 (UTC)
Goto Top
und ohne Powershell? Wir wollen diese Aufgabe an eine Stelle im Unternehmen delegieren, die sonst nichts mit IT am Hut hat.

Danke face-smile
Mitglied: 133883
133883 Aug 16, 2017 updated at 12:19:02 (UTC)
Goto Top
Baut euch eine simple GUI mit Powershell, fertig, schnell und kostenlos.

Was fertiges gibt's hier
CodeTwo Out of Office Manager
Member: Dani
Dani Aug 16, 2017 at 12:38:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Baut euch eine simple GUI mit Powershell, fertig, schnell und kostenlos.
oder bediene dich hier.


Gruß,
Dani
Member: erwin.t
erwin.t Aug 16, 2017 at 12:54:04 (UTC)
Goto Top
Code Two braucht scheinbar auch OWA :/
Mitglied: 133883
133883 Aug 16, 2017 updated at 13:17:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erwin.t:

Code Two braucht scheinbar auch OWA :/
So ein Quark! Das läuft alles über die EWS Schnittstelle, da ist kein OWA nötig, wäre ja auch Blödsinn!
Member: sleaper
sleaper Aug 16, 2017 at 19:55:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
Schau dir mal 8man von Protected Networks an. Gibt auch ein Modul fuer Exchange. Damit kann man das (und noch viel mehr) machen.

Viele gruesse

Sascha
Member: erwin.t
erwin.t Aug 18, 2017 updated at 11:30:33 (UTC)
Goto Top
danke oneplus, da hast du Recht. Wollte es jetzt auch mal testen, aber irgendwie komm ich beim Einrichten von CodeTwo an einer Stelle nicht weiter.

ich bekomme immer diesen Fehler:

Beim Verbinden mit dem Remoteserver "SERVERNAME" ist folgender Fehler aufgetreten: Die Verbindung mit dem angegebenen Remotehost wurde zurückgewiesen. Vergewissern Sie sich, dass der WS-Verwaltungsdienst auf dem Remotehost ausgeführt wird und zum Überwachen der Anforderungen am korrekten Port und für die entsprechende HTTP-URL konfiguriert ist. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".

Aber der Dienst WinRM läuft.

Danke.

VG
Erwin
Mitglied: 133883
133883 Aug 18, 2017 updated at 11:41:11 (UTC)
Goto Top
Dann zieh dir erst mal die Grundlagen dazu rein:
http://chilltimes.de/2015/08/05/windows-server-2012-remote-power-shell- ...
Aber der Dienst WinRM läuft.
Alleine das der läuft heißt nicht das er auch entsprechend konfiguriert ist. Dito die EWS-URL richtig konfiguriert ist.
Member: erwin.t
erwin.t Aug 21, 2017 at 10:08:50 (UTC)
Goto Top
also das Tool läuft auch trotz der Meldungen :P