admystic
Goto Top

Zentrales Verwalten von Anti-Virus, Anti-Spam und Firewall per Server für ca. 25 Workgroup-PCs

Aktueller Stand: ca 25 PCs in einer Arbeitsgruppe, jeder PC hat eigenes Internet-Security Paket, alle über einen Router
Zukünftig: einen Server der Anti-Virus, Anti-Spam sowie Firewall auf die Clients verteilt bzw. alles zentral verwaltet, sodass man nicht zu jedem PC rennen muß um die Software zu installieren

Hallo zusammen!

Also ich hab das folgende Problem, daß ich hier eine Arbeitsgruppe habe in der halt ca. 25 Rechner vorhanden sind. Bis jetzt war es so , das hier auf jedem Rechner einzeln ein Internet-Security-Paket installiert wurde.
Da ich aber leider von Natur aus etwas faul bin, habe ich keine Lust hier an 25 Rechnern erst die alte Version zu deinstallieren und dann auch noch eine neue, aktuelle Version zu installieren. Der Zeitaufwand ist mir einfach VIEL ZU GROß.

So dachte ich mir, das es sicher einfacher ist einen Rechner mit in die Arbeitsgruppe zu nehmen, der die Software ZENTRAL verteilt und auch verwaltet. Da ich soetwas bisher noch nie gemacht habe, wäre ich für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar. Sprich:

- kann dieser "Server" ein ganz normaler Rechner sein, der einfach mit im Netz hängt und dann nur spezielle Software hat?

- wie muß ich das alles machen (stelle mir das ja so wild nicht vor, bloß wie geht`s?)

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie man soetwas am besten macht???

Content-Key: 23109

Url: https://administrator.de/contentid/23109

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: prodigy
prodigy Jan 09, 2006 at 09:51:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

Hast du dir schon mal das BusinesSecure von Panda Software angeschaut? Ich setze diese Software seit einem Jahr an in mehreren Netzwerken ein und bin damit zufrieden. Es beinhaltet eine Anti-Viren, AntiSpam und Firewall Funktion für Workstations. Die von einem Admin-Rechner (Server?, Adminrechner)aus remote im Netzwerk installiert werden kann. Dafür gibt es eine Adminconsole in der alle deine Rechner im Netz angezeigt werden. Auf den Clients wird eine Kommunikationsagent installiert, dieser kann auch über die Adminconsole remote im Netzwerk verteilt werden.

Du kannst dann aus dieser Adminconsole heraus die Rechner verwalten. kannste bestimmen welche Funtionen bzw. welche Schutzverfahren aktiviert werden sollen(Firewall, Antivir und Antispam). Es können Rechner zu Gruppen zusammengefügt werden, so dass man nicht jeden Rechner einzeln konfigurieren muss.
Das verteilen von Virensignaturen passiert vollautomatisch im Netzwerk. Ein Rechner verteilt das Update auf die Clients. Zu dem können Scans remote durchgeführt werden. leider mit der einschränkung, was mich persönlich nervt aber laut panda support in der nächsten version enthalten sein soll, ist das scannen aller Festplatten oder System. Man kann derzeit in der BusinesSecure und EnterpriseSecure keine einzelnen Laufwerke scannen. Nur alle Festplatten oder Betriebsystem.

Der Support von Panda ist auch gut. Man kann Rund um die Uhr jemanden erreichen und das zu normalen Telefontarifen. Also keine 50 oder 100 Euro pro call, oder eine begrenzung an calls.

[link]http://www.panda-software.de/PandaWebsite/produkte/detailsBusines.htm[/link]


gruß
kai
Mitglied: 14078
14078 Jan 09, 2006 at 10:01:22 (UTC)
Goto Top
macht die software sinn wenn man ausschlieslich die antiviren funktion nutzen moechte oder gibts extra dafuer ein anderes tool welches sich besser eignet ?
Member: prodigy
prodigy Jan 09, 2006 at 10:21:22 (UTC)
Goto Top
Ich denke schon dass das Sinn macht. Denn die Antiviren Funktion ist die leistungsstärkste Funktion des Paketes.
Also ich habe es in zwei Netzwerken nur als Antivirenschutz laufen und die anderen Funktionen deaktiviert. Funktioniert sehr gut und der Preis stimmt auch.
Member: Admystic
Admystic Jan 09, 2006 at 10:29:06 (UTC)
Goto Top
Also habe mir grade mal das Produkt angesehen. Liest sich wirklich gut.
Wie mach ich das aber mit dem "Server"? Kann ich einfach einen ganz normalen Rechner mit W2K mit in die Arbeitsgruppe nehmen und das alles von diesem Rechner aus verwalten? Oder möglicherweise meinen eigenen Internet-Rechner als Verwaltung nutzen?

Danke schonmal für die schnelle Hilfe!
Mitglied: 14078
14078 Jan 09, 2006 at 10:36:52 (UTC)
Goto Top
Ich denke schon dass das Sinn macht. Denn
die Antiviren Funktion ist die
leistungsstärkste Funktion des
Paketes.
Also ich habe es in zwei Netzwerken nur als
Antivirenschutz laufen und die anderen
Funktionen deaktiviert. Funktioniert sehr
gut und der Preis stimmt auch.

was kostet denn der spass fuer 100 clients ? gibts extra versionen fuer server ? wie ist die panda search engine im allgemeinen ? kenne bis dato nur mcaffee / f-prot, gibts versteckte preisfallen oder irgendwelche proprietären panda eigene sachen zu beachten ?! ERZAEHHHHL face-smile
Member: prodigy
prodigy Jan 10, 2006 at 08:58:43 (UTC)
Goto Top
Ich glaub der Staffelpreis für die businessecure bei 100 clients steht bei ungefähr 31,86 EURO pro lizenz. irgendwelche preisfallen sind mir nicht bekannst :D man kann vielleicht oft den überblick über die preisliste verlieren weil dort ziemlich viele Funtionen extra lizensiert werden können, aber in dem Businessecure sind eigentlich für den Windows Netzwerkbetrieb alles enthalten. zusätzlich kann man noch einen Exchange Server lizensieren. für weitere dienste wie z.B. qmail unter linux oder samba wäre die EnterpriseSecure zu empfehlen. vielleicht einfach mal da anrufen, Tel: 02065/961-0

Die Adminconsole kannst du beliebig installieren, also auch auf einen normalen win2000er rechner. die engine is soweit ich weiß eine eigenentwicklung und hatte in den meisten tests gute bis sehr gute wertungen.

desweiteren waren für meine firma zwei kriterien von bedeutung.
1. Panda ist ein europäisches unternehmen
und 2. das Panda sich diesem NSA Vertrag verweigert hat und somit diese spionagetools vom FBI oder sonst wem blockt. so verkaufen sie es zu mind. auf den partnertagungen, ob es stimmt oder wirklich geblockt wird weiß man natürlich nicht, aber zu mindest ist es ein gutes signal des herstellers. und für manche kunden ein recht interessantes argument gerade wenn der kunde eine behörde oder ähnliches ist.

gruß
kai
Member: thefoxfox
thefoxfox Jan 29, 2007 at 16:21:13 (UTC)
Goto Top
Gute Virenscanner und Consolen gibt es von einigen Herstellern.

Kleine Firmen

McAfee mit Protection Pilot
Kaspersky mit Admin Kit
F-Secure mit Policy Manager

Ich bevorzuge Kaspersky
Member: ITwissen
ITwissen May 27, 2012 at 16:57:55 (UTC)
Goto Top
Avira mit "Avira Control Center".

Ohne Domäne ist das aber nicht so spassig, denn man muss das Administratorpasswort von jedem einzelnen Rechner kennen, und wenn das lokal geändert wird, bist du ausgesperrt.

Da wäre ein "Pull" Ansatz, bei dem sich der Rechner die Sachen beim Hochfahren holt vielleicht einfacher.

Da kenn ich "WPKG" (http://www.wpkg.org), das ist aber nicht speziell für Antivirus.