coxsrcrub
Goto Top

Zertifikat per GPO verteilen

Hallo zusammen,

ich habe mit selfcert ein Zertifikat erstellt, welches für den internen Gebrauch gedacht ist.
Eigentlich sollte dies per GPO (AD)verteilt werden.

Das Zertifikat wurde exportiert. Im Gruppenrichtlinien Editor habe ich in für die default Domain Policy unter

Computerkonfiguration
- Windows-Einstellungen
-- Sicherheitseinstellungen
--- Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle

das Zertifikat zugewiesen. Passt soweit alles.

Offensichtlich wird das Zertifikat aber nicht installiert. Testweise habe ich dies auch auf eine andere GPO zugewiesen.
Wieder ohne Erfolg.

Was habe ich vergessen?

Grüße Jörg

Content-Key: 73714

Url: https://administrator.de/contentid/73714

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 51705
51705 16.11.2007 um 20:19:55 Uhr
Goto Top
Hallo Jörg,

wird die GPO angewandt (Gruppenrichlinienergebnisassistent)?

Grüße, Steffen
Mitglied: datasearch
datasearch 19.11.2007 um 00:46:54 Uhr
Goto Top
Wie aus dem Lehrbuch face-wink

start -> ausführen -> gpresult -v > c:\diag.txt

Schau mal was da schiefgeht.

Du bist aber sicher das das ein CA-Zert ist das du da verteieln möchtest? Nur so am rande.
Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 19.11.2007 um 07:52:46 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

die GPO wird angewandt und es werden keine Fehler angezeigt!

Sowohl die Default, als auch eine extra dafür angelegte.

Das Zertifikat ist i.o.

Das Zertifikat ist zum signieren einiger VBA Makros damit die Einstellungen im Office nicht auf niedrig gesetzt werden müssen und die User zur ständigen Aktivierung aufgefordert werden.

Eigentlich sollte es so doch funktionieren, was kann den das sein?

Habe nun auch mal das adm Template für w2003 eingebunden. Da gibt es leider auch keine Möglichkeit ein Zertifikat zuzuweisen. Vermute aber das dies hierüber gemacht werden muss.

Grüße Jörg
Mitglied: datasearch
datasearch 19.11.2007 um 11:45:18 Uhr
Goto Top
Bist du dir sicher das du das CA-Zertifikat unter Computereinstellungen -> Windows-Einstellungen -> Sicherheit -> Richtlinien öffentlicher Schlüssel -> Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen eingefügt hast?

Man muss logischerweise dann noch einen Vertrauenswürdigen Herausgeber für den User mitgeben. Das eigentliche Benutzerzertifikat des Herausgebers landet hier: Benutzereinstellungen -> Windows-Einstellungen -> Internet Explorer-Wartung -> Sicherheit -> Authenticode-Einstellungen

Authenticode verwendet den lokalen Zertifikatspeicher zum ablegen des Zertifikates. Wenn Office die IE Einstelungen verwendet (was die meisten anderen Tools wie Explorer.exe ebenfalls machen) sollte dein Herausgeber schon akzeptiert werden. (sorry, bin kein MS-Office Mensch)
Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 19.11.2007 um 12:01:32 Uhr
Goto Top
Bist du dir sicher das du das CA-Zertifikat unter Computereinstellungen -> Windows-Einstellungen -> Sicherheit -> Richtlinien öffentlicher Schlüssel -> Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen eingefügt hast?

Absolut! 1000% sicher!

Man muss logischerweise dann noch einen Vertrauenswürdigen Herausgeber für den User mitgeben. Das eigentliche Benutzerzertifikat des Herausgebers landet hier: Benutzereinstellungen -> Windows-Einstellungen -> Internet Explorer-Wartung -> Sicherheit -> Authenticode-Einstellungen

Der Herausgeber steht doch im Zertifikat !? Wenn ich es manuell installiere liegt es auch da.

Authenticode verwendet den lokalen Zertifikatspeicher zum ablegen des Zertifikates. Wenn Office die IE Einstelungen verwendet (was die meisten anderen Tools wie Explorer.exe ebenfalls machen) sollte dein Herausgeber schon akzeptiert werden. (sorry, bin kein MS-Office Mensch)

... seh ich auch so und auch ich bin kein Office Mensch.

noch irgendwelche Ideen?

Grüße Jörg
Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 19.11.2007 um 12:22:08 Uhr
Goto Top
So, das Zertifikat wurde doch installiert.

Aber die Anwendung möchte dennoch das Zertifikat erneut installiert bekommen!???

Aus irgendeinen Grund möchte Word wohl gerne, das dass Zertifikat genau für die Anwendung zugewiesen wird und das macht wohl die GPO nicht.

Hat noch irgendjemand eine Idee was ich dafür tun muss, das dass Zertifikat der Anwendung zugewiesen wird?

Grüße Jörg
Mitglied: datasearch
datasearch 19.11.2007 um 12:58:29 Uhr
Goto Top
...und ich dachte schon ich weiß selbst nicht mehr wie mal Zertifikate verteielt.

Schau dir mal die Office .adm-Templates an. Vieleicht ist da was passendes dabei.

http://support.microsoft.com/kb/826170
Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 19.11.2007 um 13:02:25 Uhr
Goto Top
die sind schon installiert. Ist leider nichts dafür dabei. face-sad
Mitglied: datasearch
datasearch 19.11.2007 um 13:12:54 Uhr
Goto Top
Jetzt fällt mir auch nichts mehr ein. Ich werde mal schauen ob ich jemanden mit OfficeMaster (oder wie das heißt) antreffe.
Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 19.11.2007 um 13:35:59 Uhr
Goto Top
Ich fürchte ein MOUS Master kennt sich damit überhaupt nicht aus. Die sind ja nur auf Office spezialisiert. Dies ist eindeutig Admin sache.

Wenn ich wüsste wo die RegistryKeys dafür angelegt werden, wäre das ja auch noch eine Möglichkeit, den Schlüssel per script zu verteilen.

Leider finde ich den Schlüssel nicht. Weder wenn ich nach der ausstellenden Stelle suche noch nach dessen Namen. Und Zertifikatschlüssel gibt es hunderte!

Grüße Jörg
Mitglied: twisters
twisters 21.02.2008 um 15:32:23 Uhr
Goto Top
Hallo Jörg

hast du etwas heraus gefunden. Ich stehe auch vor dem selben Problem und komme auch nicht weiter.

Gruss Patric
Mitglied: hocadm
hocadm 18.03.2008 um 12:00:03 Uhr
Goto Top
Wenn es um Office 2007 gehen sollte,
steht die Lösung evtl. im Office 2007 Resource Kit:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc179009.aspx
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 24.11.2010 um 11:24:49 Uhr
Goto Top
Du findest die Regeinträge die geändert werden leicht wenn du zb. Regshot benutzt.
Vor deiner änderung machst du einen Shot und nachdem du das Zertifikat zugewiesen hast machst du noch einen shot und lässt das Program die Unterschiede vergleichen.

Diese einträge kannst du dann wieder über GPO verteilen lassen.

PS: So weit ich das jetzt nachvollziehen konnte werden nur Zertifikate verteilt bei denen die gültigkeit Ok ist ! Also keine abgelaufenen Zertifikate und keine die nicht auf die gültigkeit geprüft werden können. Mit meinem Webserverzertifikat funktioniert das ausrollen über GPO perfekt.

LG Andy
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 06.12.2010 um 10:04:30 Uhr
Goto Top
Ist das hier schon behoben oder gibts noch Probleme ?

LG Andreas Ausserwöger