greenbyte
Goto Top

Zertifikat wird von Outlook nicht im Zertifikatspeicher gefunden

Hallo

Szenario: Outlook 2016 auf Windows 10 home und Mail Zugang auf Exchange 2007 (selbst signiertes Zertifikat)

Ich versuche den OWA Zugang für Outlook einzurichten. Leider scheitert die Verbindung mit dem Sicherheitshinweis, dass das Zertifikat "von einer Firma ausgestellt wurde die Sie als nicht vertrauenswürdig eingestuft haben..."

Das Zertifikat ist aber schon in den "vertrauenswürdigen Stammzertifizierungstellen" installiert. Es ist sowohl im Zertifikatespeicher für "lokaler Computer" als auch im Speicher "aktueller Benutzer "vertrauenswürdigen Stammzertifizierungstellen" installiert. (sichtbar jeweils über die Management Konsole msc)

Allerdings, wenn ich mir die Zertifikate über den Internetexplorer anzeigen lasse, wird es nicht angezeigt.-Gibt es einen 3. Zertifikatsspeicher??

Hilfe wäre toll.

Danke

Content-Key: 324442

Url: https://administrator.de/contentid/324442

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 21, 2016 at 13:07:13 (UTC)
Goto Top
Hi

das ist kein Stammzertifikat, sondern ... ein Zertifikat. Entsprechend muss es unter "Eigene Zertifikate" gespeichert werden. Am besten unter dem Computerkonto
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 21, 2016 at 13:11:34 (UTC)
Goto Top
tach...

was den jetzt Outlook oder OWA ?
bist du sicher das du nicht RPC-over-HTTPS meinst ?
bist du sicher, das dein zertifikat stimmt und richtig eingerichtet ist ?
warum kaufst du nicht ein Zertifikat (Comodo z.B.) oder machst was mit den Free Versionen ?

Fragen über Fragen... face-smile
Frank
Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Dec 21, 2016 at 13:22:18 (UTC)
Goto Top
Hallo
DAnke für Deine Antwort
auch wenn ich es als "eigenes Zertifikat" installiere wird es nicht akzeptiert.
Microsoft sagt aber, es wäre in die Stammzertifikate zu instaliieren:
Microsoft KB

P.S.
Auf anderen PCs mit Outlook 2007 und Outlook 2013 funktioniert das ohne Probleme. Hier ist es als Stammzertifikat eingetragen.
ciao
Michael
Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Dec 21, 2016 at 13:41:35 (UTC)
Goto Top
Sorry Du hast recht. RPC-over-HTTPS Outlook
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 21, 2016 at 13:44:18 (UTC)
Goto Top
tach..

warum beantwortest du meine Fragen nicht ?

ich sag mal so aus dem bauch raus, dein autodiscover ist nicht richtig eingerichtet- und oder auch dein Zertifikat...
beides brauchst du, den in Outlook 2016 ist die manuelle config rausgeflogen- bedeutet für dich, das
es mit Outlook 2007 bis 2013 geht, und ab Outlook 2016 nicht mehr...
und wer ist der schuldige- klar zertifikat und oder auch autodiscover!
ist das ein SBS2008 ? denn einen Exchange 2008 gibbet nicht- wenn doch- möchte ich bitte eine kopie
face-smile
Seufz....
Frank
Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Dec 21, 2016 updated at 14:08:20 (UTC)
Goto Top
Moin
-autodiscover funktioniert, ist mit dem remote connectivity analyzer von Microsoft getestet und, wie oben gesagt, scheint das Zertifikat ja auch OK zu sein, denn mit anderen Clients funkioniert es.
-es ist ein sbs 2008 mit exchange 2007
-es soll RPC-over-HTTPS mit Outlook genutzt werden
-es wurde kein Zertifikat gekauft um Geld zu sparen. Hat bisher ja auch funktioniert

Weißt Du, warum ich das Zertifikat im Internetexplorer (Extras-Internetoptionen-Inhalte-Zertifikate- "vertrauenswürdigen Stammzertifizierungstellen" ) nicht sehe, aber über das Zertifikate snapin der mmc?
Ich denke hier liegt der Hund begraben.

ciao
Michael
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 21, 2016 at 14:18:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrEEnbYte:

Moin
-autodiscover funktioniert, ist mit dem remote connectivity analyzer von Microsoft getestet und, wie oben gesagt, scheint das Zertifikat ja auch OK zu sein, denn mit anderen Clients funkioniert es.
das sind aber kein outlook 2016.... oder face-smile
-es ist ein sbs 2008 mit exchange 2007
war klar...
-es soll RPC-over-HTTPS mit Outlook genutzt werden
dachte ich es mir doch...
-es wurde kein Zertifikat gekauft um Geld zu sparen. Hat bisher ja auch funktioniert
ja- stimmt- bis bisher... jetzt ist aber mit Outlook 2016 ein anderes zeitalter angebrochen...
mach doch ein StartSSL Zertifikat drauf... kost auch nix... einziges problem IOS 10.2 kann da nicht mit umgehen...

Weißt Du, warum ich das Zertifikat im Internetexplorer (Extras-Internetoptionen-Inhalte-Zertifikate- "vertrauenswürdigen Stammzertifizierungstellen" ) nicht sehe, aber über das Zertifikate snapin der mmc?
Ich denke hier liegt der Hund begraben.
Nö..denke ich nicht.
stimmen den die namen im Zertifikat ?

ciao
Michael
Frank