darkhercules
Goto Top

Zertifikat für Owncloud unter Ubuntu 16.04

Hallo,
Ich betreibe bei mir eine Owncloud auf einem virtuellen Ubuntu 16.04 Server.
Nun möchte ich für die Seite des Apache2 mit einem Zertifikat meiner Windows CA ausstatten.
(Momentan wird ein selbstausgestelltes Zertifikat verwendet)
Ansich funktioniert das auch, sprich ich habe einen Zertifikatsrequest auf dem Server erstellt, diesen bei meiner Windows CA (diese läuft auf meinem Domaincontroller, welcher ein Server 2016 ist) und dann das Zertifikat eingespielt.
Nun mein Problem:
Das Zertifikat gilt nur für die Adresse, welche ich als CN angebe.
Diese Adresse zeigt jedoch auf meine My-Fritz-Adresse (muss leider so sein, da ich keine feste IP habe)
Wie kann ich nun dem Zertifikatsrequest mehrere Adressen mitgeben?
Damit das Zertifikat für den internen FQDN, die IP, Den externen link und auch für die My-Fritz-Adresse gilt?

Laut der Anleitung von https://blog.cscholz.io/linux-apache-zertifikat-uber-windows-ca-erstelle ... sol man dafür die openssl.cnf editieren, jedoch gibt es bei mir diese Datei nicht.
Was muss ich tun, damit es bei mir die Datei gibt oder geht es auch anders.
Ansonsten muss ich sagen ist die Anleitung super, hat bei mir ohne Probleme funktioniert.
Nur an dem Punkt scheitere ich nun.

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 397107

Url: https://administrator.de/contentid/397107

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 129580
Lösung 129580 03.01.2019 aktualisiert um 20:57:22 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

das openssl.cnf Template findest du unter Ubuntu in diesem Pfad: /usr/lib/ssl/openssl.cnf.

Es sei denn du hast diese verschoben, gelöscht oder du hast OpenSSL nicht über den Paketmanager installiert.
Dann musst du dir dein eigenes Template bauen. Gibt im Netz zahlreiche Vorlagen.

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: DarkHercules
DarkHercules 03.01.2019 aktualisiert um 21:27:16 Uhr
Goto Top
Danke, das war die Lösung.
Vielen vielen Dank