kuro93
Goto Top

Zertifikat für Remotewebzugriff per Skript festlegen

Hallo,

Wir haben bei Kunden mehrere Windows SBS2011 im Einsatz. Seit Anfang des Jahres stellen wir alle Kunden auf Lets Encrypt Zertifikate um. Das Problem ist nun, dass ich keine Möglichkeit habe, das Zertifikat per Skript im Remotewebzugriff einzubinden. Im Moment muss ich jedes mal, wenn das Zertifikat erneuert wurde, den SBS-Assistenten ausführen.
Was ich bereits versucht habe:

  • In der Registry unter
HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\services\HTTP\Parameters\SslBindingInfo\0.0.0.0:443
den Schlüssel DefaultFlags hinzufügen. Sollte laut Microsoft alle Probleme mit neuen Zertifikaten lösen, hat bei mir aber keinerlei Auswirkungen.
  • Das Powershellmodul Remotedesktopservices verwenden. Theoretisch sollte man das Zertifikat dann unter RDS:\GatewayServer\SSLCertificate\Thumbprint festlegen können. Leider ist bei mir das RDS:\ Laufwerk leer, ich komme also nicht mal bis zum benötigten Pfad.
  • Das Cmdlet Set-RDCertificate ist leider nicht in Powershell v2 vorhanden, und man darf Powershell auf einem SBS leider nicht updaten.

Habt ihr noch Ideen, wie man das mit einem Skript lösen könnte?

Content-Key: 353829

Url: https://administrator.de/contentid/353829

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 134464
134464 Nov 06, 2017 updated at 15:50:58 (UTC)
Goto Top
netsh http add sslcert ipport=0.0.0.0:443 certhash=0000000000003ed9cd0c315bbb6dc1c08da5e6 Appid={Appid}
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms733791(v=vs.110).aspx