arum77
Goto Top

Zertifikate werden als nicht vertrauenswürdig eingestuft

Hallo,

ich habe ein Problem beim Zugriff auf Webseiten über https. Wenn ich z.B. auf die Webseite meiner Bank gehe und mich dort anmelden will erscheint die Meldung, dass das Zertifikat als nicht vertrauenswürdig eingestuft ist und ich muss dieses zuerst als vertrauenswürdig bestätigen.

An einem anderen Rechner muss ich dies nicht machen, und habe dies auf nie durchgeführt. Die Zertifikate sind dieselben (gleicher Fingerprint).

Nach meiner Kenntnis ist es doch so, dass ein Browser grundsätzlich die öffentlichen Schlüssel bestimmter Zertifizierungsstellen (z.B. Verisign) vorhält und dementsprechend die Zertifikate von diesen Zertifizierungsstellen als vertrauenswürdig einstuft. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Werden die Zertifikate eigentlich vom Browser vorgehalten oder über das OS. Sprich IE und Firefox greifen auf die gleichen öffentlichen Schlüssel zu.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß arum77

Content-Key: 148747

Url: https://administrator.de/contentid/148747

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Aug 11, 2010 at 06:53:52 (UTC)
Goto Top
Die Stammzertifikate hält das Betriebssystem vor. Zumindest unter Windows ist das so; für Linux müssen das andere beantworten.
Über Windows-Update bekommst du auch regelmäßig das sogenannte "Stammzertifikate-Update". Blöderweise ist das aber nicht als "wichtiges Update" eingestuft sondern nur als "optionales Update".
Hast du mal nachgesehen welches Zertifikat in der gesamten Kette dazu führt, dass das Zertifikat der Website bei dir als ungültig interpretiert wird?
Um das anzusehen klickst du (im IE8) rechts neben der Adresszeile auf Zertifikatfehler und dann auf Zertifikate anzeigen. In dem jetzt geöffneten Fenster brauchst du die Registerkarte Zertifizierungspfad. Dort wird jetzt eins der Zertifikate in der ganzen Reihe wohl ungültig sein und du kannst auch den Grund lesen.

Manuel
Member: harald21
harald21 Aug 11, 2010 at 07:12:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo die Zertifikate vorgehalten werden ist unterschiedlich, der IE verwendet den Windows-Zertifikatsspeicher, Firefox dagegen bringt seinen eigenen Zertifikatsspeicher mit.

Das Zertifikate als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden, kann unterschiedliche Gründe haben:
1. Der Gültigkeitszeitraum des Zertifikats ist abgelaufen.
2. In der Zertifikatskette sind nicht alle Stamm-/Zwischenzertifizierungsstellen als "vertrauenswürdig" eingestuft.
3. Die im Browser eingegebene URL stimmt nicht mit dem CN des Zertifikats überein. (z.B. steht im Zertifikat www.xyz.de, während du im Browser https://1.2.3.4 eingibst, du erreichst zwar die gleiche Webseite, bekommst aber wegen dieser Unterschiede trotzdem eine Zertifikatswarnung)

Wenn es bei die an einem Rechner funktioniert und an einem anderen nicht (gleiches OS und gleicher Browser vorrausgesetzt), so tippe ich auf Punkt 2 als Ursache. Zur Fehlerbehebung siehe den Beitrag von Manuel.

mfg
Harald