Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zertifikatimport an Server für Zugriff verschlüsselte Dateien im Netzwerk

Mitglied: Michi1

Michi1 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2013 um 15:17 Uhr, 1751 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

bei einem unserer Kunden hat ein user Dateien im Netzwerk verschlüsselt. Jetzt schlägt uns die Datensicherung auf, weil der Zugriff gesperrt ist. Also hab ich mich auf den ClientPC eingewählt (Win7 64 Bit) und das Zertifikat samt Schlüssel exportiert und am Server (2001 SBS) importiert. Leider habe ich noch immer keinen Zugriff auf die Dateien. Ich habs mit pfx und CER (bei CER ohne Schlüssel) versucht. CER, weil ich bei MS gelesen habe, dass man, wenn man das Zertifikat auf Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen verwenden will, CER verwenden soll.
Ohne Erfolg.

Hat mir jemand einen Tipp woran das liegt?

Danke
Michi
Mitglied: aqui
22.11.2013, aktualisiert um 17:20 Uhr
Wieso muss man denn bei einer simplen Datensicherung von Dateien die Daten bzw. den Inhalt selber entschlüsseln ?? Das konterkariert ja völlig den Sinn der Verschlüsselung mal ganz abgesehen davon das das auch unsinnig ist.
Es reicht doch völlig wenn du die Dateien in puncto Zugriffsrechte lesen und sichern kannst. Mehr ist doch gar nicht erforderlich.
Entschlüsseln soll es ja nur der User selber aber nicht du !
Kein Wort auch von dir zum verwendeten Verfahren und Verschlüsselung selber. Auch einem Laien ist dann klar das da eine zielführende Hilfestellung quasi unmöglich ist !
Bitte warten ..
Mitglied: Michi1
22.11.2013 um 17:29 Uhr
Hi,

erstmal danke für deine Antwort, auch wenn du mich ziemlich angreifst.

a.) ich kann die Datei nicht kopieren, auch wenn der Domänenadmin volle Zugriffsrechte hat (lt. Eigenschaftendialog). Aber ich habe keinerlei effektive Berechtigungen für nichts. Ich wollte den Besitz auch nicht übernehmen.
b.) ich will die Dateien auch nicht entschlüsseln, aber da es sich um geschäftliche Daten handelt, sind wir auch in der Pflicht die Daten bei einem Crash des Rechners wieder herstellen zu können, bzw. öffnen zu können (liegen ja am Server und nicht auf dem Client). Deshalb auch Export Zertifikat.
c.) Der User ist derzeit nicht greifbar und ich weiß nicht warum die Dateien verschlüsselt wurden. Ich vermute mal, dass die normale Windowsverschlüsselung verwendet wurde, weil die Dateien den Haken bei "Dateien verschlüsseln" in den Eigenschaften gesetzt haben und es ein Zertifikat dafür gibt.

Ja, es ist unsinnig, dass der User Dateien verschlüsselt, auf die eigentlich die Kollegen auch zugreifen können sollten.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.11.2013 um 20:50 Uhr
Zitat von Michi1:

Hi,

Ja, es ist unsinnig, dass der User Dateien verschlüsselt, auf die eigentlich die Kollegen auch zugreifen können sollten.

und genau damit hättest du anfangen sollen. In diesem Fall musst du als Admin das den Benutzern unterbinden dass sie die Dateien unwiederherstellbar für sich selbst verschlüsseln. So kommst du an die Dateien nicht ran ohne sein Passwort zurückzusetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Michi1
22.11.2013 um 22:31 Uhr
Hallo,

ja, aber nun ist es halt so...
Hat jemand vielleicht noch einen konstruktiven Beitrag zu meiner Frage?

Und PS: Wenn die Kiste crasht, dann bringt mir das zurücksetzen des Passwortes überhaupt nichts, um auf die Dateien zuzugreifen. Man benötigt den Schlüssel (Zertifikat) mit dem die Daten verschlüsselt wurden...

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Problem Zertifikatimport
Frage von nack-deWindows 10

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Zertifikatimport auf Windows 10 (Build 1607 und Build 1709). Ich kann ein ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Zugriff über VPN
Frage von Motte990Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute. Ich habe mit meinem Bruder über unsere 2 Fritzboxen ( Unterschiedliche Standorte ) eine VPN Verbindung aufgebaut. ...

Linux
SELinux Zugriff auf Datei
Frage von EinLehrlingLinux1 Kommentar

Hallo zusammen, seit kurzem beschäftige ich mich mit SELinux und den dazugehörigen Berechtigungen und bin dabei auf ein Problem ...

Hardware

IDRAC, Hardware zugriff über Netzwerk

Frage von nodejsHardware5 Kommentare

Hallo Ihr lieben, ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit ein 0815 Mainboard übers Netzwerk zu Administrieren. z.B. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...