1epux1
Goto Top

Zertifizierung MCITP plus CCNA

Guten Tag,

bin seit Anfang Julit mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration fertig und seit dem arbeitslos. Jetzt überlege ich eine Weiterbildung zu machen, dazu habe ich ein par Fragen:

- Was haltet ihr von den zwei Zertifikaten, ich könnte beide in einem Seminar machen?

- Wie kommen die auf dem Arbeitsmarkt an?

- Könnt ihr was besseres für mich vorschlagen?

- Und zu guter letzt, wie kann ich das Arbeitsamt überreden mir einen Bildungsgutschein auszustellen, die meinen ich müsste erst eine sichere Stelle haben bei der die Zertifizierung benötigt wird. Vorher gibt´s kein Bildungsgutschein. Aber ich hab irgendwo gehört das die das nicht machen können, keiner kann einem sieben Monate vorher eine Stelle zusagen, oder?

Grüsse

Content-Key: 148968

Url: https://administrator.de/contentid/148968

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 13, 2010 at 15:13:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du gut vorbereitet zum Arbeitsamt gehst solltest du kein Problem haben eine fortbildungsmassnahme zu bekommen.
Was du machen willlst und wo du es machen willst solltest du wissen, und am besten einen Ausdruck der Massnahme direkt mitnehmen.
Hilfreich war bei mir auch ein Ausdruck der aktuell gesuchten Stellen in dem Bereich.
Sowohl von der Seite des Arbeitsamtes als auch von einer Jobdatenbank.
Überlegen solltest du dir ob der CCNA reicht.
Ausbildungen zum CCNP oder CCVP werden häufiger angeboten und sind für die Schulungsunternehmen interessanter.

brammer
Member: 1epux1
1epux1 Aug 13, 2010 at 15:47:02 (UTC)
Goto Top
ja danke, hat auch einer eine meinung zum mcitp
Member: brammer
brammer Aug 13, 2010 at 17:49:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann zu Microsoft Zertifizierungen eigentlich nur sagen das diese in dne letzten Jahren ziemlich inflationär vergeben wurden und daher, meiner Meinung nach, eher an Wert verlieren.

brammer
Member: CardonX
CardonX Aug 13, 2010 at 21:14:31 (UTC)
Goto Top
Sers,

der Weg über die Agentur ist der Richtige, argumentiere es so das das Notwendig sei um Dich in Beschäftigung zu bringen, da der Markt eine Spezialisierung erfordere da ansonsten Deine Chancen unverhältnismäßig schlecht wären, hier in feste Arbeit zu kommen.

Schreibst Du Bewerbungen? Die wollen schon auch immer einen Nachweis haben das Du im Moment so nicht unterkommst. Bekommst Du von der agentur keine Stellenangebote zugesendet? In welcher Region lebst Du?

read ya

CardonX
Member: 1epux1
1epux1 Aug 13, 2010 at 23:46:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja Bewerbungen schreibe ich, vom Arbeitsamt bekomm ich nichts. Ich wohne in nem Dorf zwischen Heilbronn und Würzburg und hab da bisher nichts gefunden, hab die Ausbildung in Stuttgart beendet, wurde nicht übernommen und bin wieder zurück in meine Heimat gezogen.

Grüsse
Member: CardonX
CardonX Aug 19, 2010 at 08:40:30 (UTC)
Goto Top
Srvs,

nicht die beste Ausgangsituation. Aber Du hast der Agentur Deine Reisebereitschaft bewiesen. Auf jeden Fall dran bleiben ansonsten fällst Du aus der IT Branche raus und dann ist es ungleich schwer wieder rein zukommen. Du hast ca. 40 km nach Würzburg und 40 km nach Heilbronn. Ist ein Führerschein vorhanden? Dann hättest Du einen riesen Aktionsradius. Mein Tipp wäre www.meinestadt.de dort Deinen Wohort (oder Würzburg/Heilbronn/Boxberg/Tauberbischofsheim etc.) als Stadt eintragen und dort dann die Stellenangebote abgrasen. Schau mal hier:

http://jobs.meinestadt.de/wuerzburg/jk/0-15711#

Weiter würde ich empfehlen nicht den MCSE, sondern den MCSA (Messaging oder Database) zu machen, diesen dann Upgraden auf den MCITP SA. So kann man beide Welten bedienen. MCSE beinhaltet 7 Prüfungen. Nun hat MS aber speziel für MCSE/A 2008er Upgradekurse ins Leben gerufen. Mit 6 Prüfungen kann man so mehr erreichen und sich den Betrieben besser präsentieren.

Ausbildungsplan:

MCSA:
1. Prüfungsnummer 70-290 Kursnummer 2145+2163 - das sind Active Directory und Serververwaltung (MCP)
2. Prüfungsnummer 70-291 Kursnummer 2183+2178 - das sind Netzwerktechniken (MCP)
3. Prüfungsnummer 70-680 Kursnummer 6292 - das ist Win 7 (MCTS)
4. Prüfungsnummer 70-236 Kursnummer 5910+5913+5915+5917 - Exchange Server 2007 (MCSA Messaging + MCTS)
ODER
4. Prüfungsnummer 70-431 Kursnummer 4744+4739 - SQL Server 2005 (MCSA Database + MCTS)

Damit hast Du Deinen MCSA (Messaging oder Database). Zum MCITP SA fehlen dann nur noch 2 Kuse/Prüfungen

MCITP SA:
5. Prüfungsnummer 70-648 Kursnummer 6730 das Erweitern der Kenntnisse Active Directory und Serververwaltung Server 2008 (MCITP)
6. Prüfungsnummer 70-646 Kursnummer 6748 Planen und Verwalten von Windows Server 2008 (MCITP SA)

Der CCNA ist natürlich interessant und da Cisco gerade dabei ist den Consumer Markt zu erschliesen wird die Zertifizierung immer wichtiger. Beim MCSA würde ich den SQL empfehlen. Datenbanken werden immer mehr nachgefragt. Privat zuhause würde ich versuchen VBA, XML und/oder .NET zu verstehen und zu benützen. Individuelles anpassen von Standardsoftware wird wie SQL immer mehr gefordert.

Good Luck.

read ya

CardonX
Member: backenknochen
backenknochen Sep 16, 2010 at 01:34:48 (UTC)
Goto Top
hi,
neulich erfahre ich eine gute Site, die auch von dem Fachmagazin IT ADMINSTRATOR empfohlen...
persönlich finde ich Zertifizierung von Microsoft besser,habe schon 70-431 und 70-290 gemacht.
http://www.it-administrator.de/themen/netzwerkmanagement/86579.html
http://www.testpassport.de/Microsoft/
http://www.testpassport.de/Cisco/

Gruß
Member: krill2011
krill2011 Dec 01, 2010 at 12:54:05 (UTC)
Goto Top
Wie viel sind Sie bereit auszugeben aus der Tasche, ein Freund von mir, Paare von Monaten, fuhr CCNA Kurs in 5 Tagen mit Firebrand Training, Hier sind einige findige Details für CCNA und MCITP, die ich denken werde Ihnen helfen, CCNA schulung MCITP prufung Aber ich denke, heutzutage ist es besser, denn es aus Ihrer Tasche zu bezahlen habe, irgendwie! Es ist nur ti kann man zu Zeiten, wenn Sie andere um für die Finanzierung Verfolgungsjagd haben hart.
Member: brammer
brammer Dec 01, 2010 at 14:12:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bitte den Text bearbeiten!
das kling doch sehr nach einem per Software übersetztem Text aus irgendeiner Sprache ins deutsche.

brammer
Member: 1epux1
1epux1 Dec 15, 2010 at 12:08:31 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Antworten, mittlerweile bin ich seit Mitte Oktober wieder berufstätig, das Thema hat sich für mich also vorerst erledigt.