maicone
Goto Top

Zertifizierungsstellle in KMU

Ich möchte bei uns in der Firma eine Organisations-Stammzertifizierungsstelle erstellen um den Zugriff auf Exchange OWA und OMA mittels SSL abzusichern. Wir sind ein KMU mit ca. 130 Mitarbeiter.

In der Fachliteratur wird empfohlen eine Root-Zertifizierungsstelle und untergeordnete Zertifizierungsstellen zu erstellen. Die Root-Zertifizierungsstelle dient legentlich dazu die untergeordnete Zertifizierungsstellen zu legitimieren. Die Root-Zertifizierungsstelle sollte danach abgeschaltet werden und die untergeordnete Zertifizierungsstelle vergibt dann die Zertifikate in der Firma.

Wir das in der Praxis auch wirklich so gemacht oder genügt eine einzige Zertifizierungsstelle?
Wie gesagt brauche ich den Zertifikat nur um SSL zu betreiben.

Schon im Voraus Danke.

Content-Key: 85008

Url: https://administrator.de/contentid/85008

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: filippg
filippg Apr 08, 2008 at 19:23:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ob es Sinnvoll ist eine hierarchie von Zertifizierungsstellen aufzubauen kann ich dir nicht sagen.

Aber evtl. wäre es sinnvoll, ein Zertifikat zu kaufen. Problem könnten mobile Geräte sein. Hier das eigene Root-Zertifikat zu importieren ist wahrscheinlich etwas umständlich. Und ich bin mir nicht völlig sicher, ob es da, wie im Browser, immer die Möglichkeit gibt, auch ein Zertifikat zu akzeptieren, dem man nicht vertraut.

Gruß

Filipp