pedro79
Goto Top

Zetifikat sichern und wieder importieren funktioniert nicht

Hallo Leute,

an und für sich ist ja die Geschichte mit einem Zertifikat bzw. S/MIME Verschlüsselung keine Hexerei, aber beim folgenden
spuckt es ein wenig....


Habe ganz normal mit Firefox über einen Link mein DigiCert autorisiert.Versuchte dann dieses

siehe Bild

zerti_info1

zu sichern und mit Thunderbird zu importieren. Er findet das Zertifikat, aber nicht über die .p12 bzw .pfx Dateiendung.


siehe Bilder

zerti_info2



Sondern nur über Alle Dateien und somit wird es nicht als Zertifikat erkannt bzw. kein Sicherungs-Passwort abgefragt und kann somit nicht
importiert werden.
Welcher Denkfehler liegt da bei mir vor?

Danke für Eure Hilfe
peter
zerti_info3

Content-Key: 486699

Url: https://administrator.de/contentid/486699

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 140770
140770 Aug 20, 2019 updated at 07:54:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei dem Screenshot von Thunderbird möchtest du ein CA Zertifikat importieren. Es ist vollkommen richtig, dass Thunderbird dort kein .p12 oder .pfx Format akzeptiert. Bei einem CA Zertifikat muss der private Schlüssel sehr gut gesichert werden z.B. in einem Password Manager oder auf ein Server, der komplett Offline ist. Insbesondere auf einem Client hat der private Schlüssel der CA überhaupt nichts verloren.

Ich vermute mal, dass dir das bewusst ist und du einfach nur den falschen Reiter erwischt hast. face-wink

Hier wird das ganze nochmal schön erklärt:
https://posteo.de/en/help/how-do-i-set-up-end-to-end-encryption-with-smi ...

Viele Grüße
Member: pedro79
pedro79 Aug 20, 2019 at 13:09:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort, aber ich verstehe nicht ganz richtig!?

Ich habe von der Zertifizierungsstelle einen Link bekommen und den über Firefox geöffnet und somit mein persönliches
Zertifikat bekommen. Soweit so gut!

Nun will ich dieses sichern bzw.exportieren.Passworteingabe alles normal und verständlich.

Dann will ich dieses in Thunderbird, auf den richtigen Email-Account unter Zertifikate verwalten importieren und warte, dass ich mein zuvor
gesetztes Passwort eingeben kann und genau da liegt der Haken, er findet das Zertifikat nicht..

danke für die Hilfe
peter
Mitglied: 140770
140770 Aug 20, 2019 updated at 13:15:54 (UTC)
Goto Top
Dann will ich dieses in Thunderbird, auf den richtigen Email-Account unter Zertifikate verwalten importieren und warte, dass ich mein zuvor
gesetztes Passwort eingeben kann und genau da liegt der Haken, er findet das Zertifikat nicht..

Bist du so vorgegangen wie im oben genannten Link?
Also im Certificate Manager auf den Reiter Your Certificates und dann auf Import.
Member: pedro79
pedro79 Aug 20, 2019 at 13:23:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja genau so, dass ist ja das spannende.


lg
Mitglied: 140770
140770 Aug 20, 2019 updated at 15:47:29 (UTC)
Goto Top
Welche Version von Thunderbird?
Schon mal geprüft, ob das PKCS12 Archiv nicht korrupt ist?