Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zetifikat sichern und wieder importieren funktioniert nicht

Mitglied: pedro79

pedro79 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2019 um 09:17 Uhr, 314 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

an und für sich ist ja die Geschichte mit einem Zertifikat bzw. S/MIME Verschlüsselung keine Hexerei, aber beim folgenden
spuckt es ein wenig....


Habe ganz normal mit Firefox über einen Link mein DigiCert autorisiert.Versuchte dann dieses

siehe Bild

zerti_info1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

zu sichern und mit Thunderbird zu importieren. Er findet das Zertifikat, aber nicht über die .p12 bzw .pfx Dateiendung.



siehe Bilder

zerti_info2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern




Sondern nur über Alle Dateien und somit wird es nicht als Zertifikat erkannt bzw. kein Sicherungs-Passwort abgefragt und kann somit nicht
importiert werden.
Welcher Denkfehler liegt da bei mir vor?

Danke für Eure Hilfe
peter
zerti_info3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 140770
20.08.2019, aktualisiert um 09:54 Uhr
Hallo,

bei dem Screenshot von Thunderbird möchtest du ein CA Zertifikat importieren. Es ist vollkommen richtig, dass Thunderbird dort kein .p12 oder .pfx Format akzeptiert. Bei einem CA Zertifikat muss der private Schlüssel sehr gut gesichert werden z.B. in einem Password Manager oder auf ein Server, der komplett Offline ist. Insbesondere auf einem Client hat der private Schlüssel der CA überhaupt nichts verloren.

Ich vermute mal, dass dir das bewusst ist und du einfach nur den falschen Reiter erwischt hast.

Hier wird das ganze nochmal schön erklärt:
https://posteo.de/en/help/how-do-i-set-up-end-to-end-encryption-with-smi ...

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: pedro79
20.08.2019 um 15:09 Uhr
Hallo,

danke für deine Antwort, aber ich verstehe nicht ganz richtig!?

Ich habe von der Zertifizierungsstelle einen Link bekommen und den über Firefox geöffnet und somit mein persönliches
Zertifikat bekommen. Soweit so gut!

Nun will ich dieses sichern bzw.exportieren.Passworteingabe alles normal und verständlich.

Dann will ich dieses in Thunderbird, auf den richtigen Email-Account unter Zertifikate verwalten importieren und warte, dass ich mein zuvor
gesetztes Passwort eingeben kann und genau da liegt der Haken, er findet das Zertifikat nicht..

danke für die Hilfe
peter
Bitte warten ..
Mitglied: 140770
20.08.2019, aktualisiert um 15:15 Uhr
Dann will ich dieses in Thunderbird, auf den richtigen Email-Account unter Zertifikate verwalten importieren und warte, dass ich mein zuvor
gesetztes Passwort eingeben kann und genau da liegt der Haken, er findet das Zertifikat nicht..

Bist du so vorgegangen wie im oben genannten Link?
Also im Certificate Manager auf den Reiter Your Certificates und dann auf Import.
Bitte warten ..
Mitglied: pedro79
20.08.2019 um 15:23 Uhr
Hallo,

ja genau so, dass ist ja das spannende.


lg
Bitte warten ..
Mitglied: 140770
20.08.2019, aktualisiert um 17:47 Uhr
Welche Version von Thunderbird?
Schon mal geprüft, ob das PKCS12 Archiv nicht korrupt ist?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Skript funktioniert in cmd.exe aber in Batch nicht (schließt sich direkt)

gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich bastele an einem kleinem Programm welches helfen soll Windows Updates per msu Pakete zu installieren. Um genau ...

Microsoft Office

NETWORKDAYS.INTL funktioniert

Frage von petra.kMicrosoft Office11 Kommentare

Excel 2003 Hallo zusammen, meine Formel =_xlfn.NETWORKDAYS.INTL(DATUM(2017;1;1);DATUM(2017;12;31);"1000111") beim Versuch, sie auf 2018 zu ändern, funktioniert sie nicht mehr. Fehlermeldung: ...

Java

Java GZIP funktioniert falsch, gezipptes ist zu klein und lässt sich nicht entzippen

Frage von KayManHeyJava

Hallo Leute, ich habe momentan das Problem, dass ich einen ziemlich langen String mit GZIP zippen möchte, was er ...

Cloud-Dienste

Was für eine Technik verbirgt sich hinter der QR-Code Cloud? Wie funktioniert das?

gelöst Frage von Hocus-PocusCloud-Dienste14 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage, die ich nach ausgibig und langer Suche, nicht so einfach wirklich beantwortet bekomme. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 17 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 17 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 19 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 4 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör31 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke15 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...