Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Was zieht in welcher GPO

Mitglied: DivingDuck

DivingDuck (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2019 um 13:00 Uhr, 271 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

In unserer Gruppenrichtlinienverwaltung sind mehrere Untergruppen angelegt.
Jetzt würde ich gerne wissen, was in welcher Gruppe aktiviert ist.
Zum Beispiel habe ich die Unterteilung Benutzer und Computer
In den Benutzer hab ich dann Einstellungen für Office 2016 und Windows
in den Computer hab ich Einstellungen für TLS/SSL, Java usw.

Da ich das übernommen habe und jeden Punkt anschauen doch relativ schwer ist habe ich mir gedacht, dass das mit einem Befehl vielleicht auslesbar wäre.

Ich hab nämlich teilweise schon Sachen gefunden, die beim Benutzer eingestellt wurden, da aber nicht gegriffen haben, da sie auf der Computer Ebene eingestellt werden müssten.

Hoffentlich habe ich mich so ausgedrückt, dass Ihr mich versteht...

Ich hoffe, dass die Frage keine Dumme Frage ist und würde mich über einen Tipp freuen

Vielen Dank
Mitglied: emeriks
12.08.2019, aktualisiert um 13:14 Uhr
Hi,
Zitat von DivingDuck:
Hoffentlich habe ich mich so ausgedrückt, dass Ihr mich versteht...
Knapp. Wenn Du das besser machen willst, dann solltest Du erstmal die korrekte Terminologie lernen und verstehen.
In unserer Gruppenrichtlinienverwaltung sind mehrere Untergruppen angelegt.
Da legt meine keine Gruppen an. Was also meinst Du tatsächlich? Organisationseinheiten, welche in der GPO-Verwaltung zu sehen sind?

Jetzt würde ich gerne wissen, was in welcher Gruppe aktiviert ist.
Du kannst Dir in der GPO-Verwaltung von jeder einzelnen GPO einen HTML-Report anzeigen lassen. Diesen auch kopieren, speichern und drucken.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
12.08.2019 um 13:14 Uhr
Hallo

Auf dem Client kannst du per rsop.msc die Richtlinienergebnisse anschauen.
Ebenfalll kannst du auf dem Client mit dem Befehl gpresult /r heruasfinden, welche Gruppenrichtlinie auf dem PC / Benutzer gezogen werden.

Die Einstellungen der einzelnen Richtlinien kannst du auf einem Donänencontroller deiner Domäne nachsehen. Dort gibt's eine Lasche Richtlinienergebnisse (oder so ähnlich, habe grade keinen zur Hand), wo du die Einstellungen pro Richtlinie siehst

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 12.08.2019 um 13:22 Uhr
Moin,

In der Gruppenrichtlinienverwaltung hast Du einmal die Möglichkeit, Dir unter "Einstellungen" die Einstellungen anzusehen, die in jeder GPO gemacht wurden. Es werden nur die angezeigt, die tatsächlich konfiguriert wurden.

Dann hast Du im Baum unten Gruppenrichtlinienmodellierung und Gruppenrichtlinienergebnisse. Letzteres zeigt Dir an, welche GPOs auf welchen schon einmal angemeldeten Benutzer auf einem bestimmten PC effektiv gewirkt haben. Welche GPO ausschlaggebend war, steht dabei. Die Modellierung dient für Was-wäre-wenn-Szenarien. Deshalb dauert das auch ein wenig länger.

Ansonsten lies Dich mal hier ein: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/08_004.html#r ...

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
LÖSUNG 12.08.2019 um 14:49 Uhr
Moin

Wenn Du versuchst für Dich Klarheit in eine schwierig zu durchschauende GPO-Konstruktion zu bringen, wirst Du ggf bei erzeugten Ergebnissätzen das Problem haben, das Du nicht weißt, wodurch eine Einstellung gesetzt worden ist. Dann kann Die´r der folgende Artikel noch einen Ansatz liefern, diese Problem zu lösen: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/einstellungen-gpos-finden-u ...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Client zieht keine Computerkonfiguration GPO

Frage von xbast1xWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ein Client (Win 7 64 bit prof) keine GPO für die Computerkonfig mehr ...

Windows Userverwaltung

Client zieht nicht mehr vorhandene GPO

gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo ! ich habe hier bei einer handvoll Clients das Problem, dass eine GPO, die ich verändert habe noch ...

Windows Server

GPO für Outlook 2013 zieht nur bedingt

Frage von fwddsnitWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich bin neu hier und habe zu meinem Problem bisher nicht die passende Antwort gefunden. Ausgangssituation: ...

Exchange Server

GPO zieht auf VM, aber auf Desktop nicht

Frage von BlackListMeExchange Server7 Kommentare

Hi, ich habe einen Windows Server 2016 Domäne aufgebaut und bin aktuell dabei diese zu konfigurieren. Ein Problem vor ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...