32610
Goto Top

ZoneAlarm Pro lässt Clienten nicht ins INet

In diesem Netzwerk http://home.arcor.de/arananka/onlineforen/nw.jpg läuft ZoneAlarm Pro auf "Server". Seit einigen Tagen versuche ich die Anwendung zu konfigurieren, was aber nicht wirklich funktioniert. Das interne Netz kann zwar untereinander zugreifen. Drucken und Datenaustausch ist ohne Weiteres möglich. Aber: Die Clienten kommen nicht ins INet.
Ich gehe davon aus, daß es an den 2 Netzwerkkarten liegt, von denen die .111.101 in der Internetzone liegt und die .222.101 in der Sicheren. Ich finde aber nirgendwo Hinweise für so eine Konfiguration...

Kann mir mal jemand unter die Arme greifen?

mfg

A.R.

Content-Key: 52163

Url: https://administrator.de/contentid/52163

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Feb 20, 2007 at 14:07:16 (UTC)
Goto Top
es gibt in Zone Alarm einen Modus extra für ICS, hast du den bei der Installation aktiviert?
Wenn nein: Links auf Firewall, rechts den Reiter Grundeinstellungen und dann ganz unten auf erweitert. Und dann gibt es da die Option"dieser Computer ist ein ICS/NAT-Gateway"
Aus Fehlern lernt man, ich hatte mal das selbe Problem face-wink
Nils
Mitglied: 32610
32610 Feb 21, 2007 at 10:48:19 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Hatte ich natürlich nicht (ICS). Jetzt habe ich und es funktioniert. Wunderbar.
Dafür bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung von Ereignisprotokoll des Systems: "Die DHCP-Zuweisung wurde für IP-Adresse 192.168.222.101 deaktiviert, da die IP-Adresse außerhalb des Bereichs 192.168.0.0/255.255.255.0 liegt, von der die Adressen DHCP-Clients zu gewiesen werden. Ändern Sie den Bereich, sodass die IP-Adresse mit einbezogen wird, oder ändern Sie die IP-Adresse, sodass sie innerhalb dieses Bereichs liegt, um die DHCP-Zuweisung zu aktivieren."... Und das, obwohl DHCP komplett deaktiviert wurde.

Ach so. Noch ein Appendix: Müssen beide Netzwerkkarten in der INet-Zone, nur die 111.101 in der INet-Zone oder beide in der sicheren Zone liegen?


mfg

AranankA