Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zufalls zahlen nur einmal

Mitglied: Dipps

Dipps (Level 2) - Jetzt verbinden

24.11.2006, aktualisiert 12:22 Uhr, 4366 Aufrufe, 3 Kommentare

Zufalls zahlen nur einmal

Hallo ich habe folgendes Problem ich habe ein array mit 10 werten

Betr= new Array(10)
Betr[1]="1";
Betr[2]="5";
Betr[3]="10";
Betr[4]="15";
Betr[5]="30";
Betr[6]="50";
Betr[7]="60";
Betr[8]="75";
Betr[9]="80";
Betr[10]="100";

dann will ich mit dem k arbeiten:

K = new Array(10);

K[1]=Betr[weBi(1)];
K[2]=Betr[weBi(2)];
K[3]=Betr[weBi(3)];
K[4]=Betr[weBi(4)];
K[5]=Betr[weBi(5)];
K[6]=Betr[weBi(6)];
K[7]=Betr[weBi(7)];
K[8]=Betr[weBi(8)];
K[9]=Betr[weBi(9)];
K[10]=Betr[weBi(10)];

erg= new Array(10);

function weBi(nr)
{
zuf =Math.floor(Math.random()*10)+1;
erg[nr]=zuf;

return zuf;

}

wie kann ich in der function weBi sagen das er jeden wert nur einmal benutzen darf und wenn der wert schon belegt ist einen neuen herausgibt?

danke schon mal
Mitglied: AndreasHoster
24.11.2006 um 11:14 Uhr
Indem Du in der Funktion webi eine Liste mit allen bisher erzeugten Zahlen führst und die Zahl damit vergleichst und im Notfall eine neue erzeugst.

ABER:
Zufallszahlen sind das dann nicht mehr unbedingt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
24.11.2006 um 11:17 Uhr
ja und wie mache ich das mit der liste? das weiss ich ja schon aber habe keine ahnung wie ich das machen kann
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
24.11.2006 um 12:22 Uhr
Ich programmiere kein JavaScript, aber von der Idee her stehen die Werte ja im Array K drin.
Mal in normaler Sprache:
status = False
Schleife von 1 bis 10
Wenn K[Schleifenwert] = zuf Dann status = true
Ende der Schleife
Wenn status = false dann return zuf ansonsten webi(nr) erneut aufrufen

Das in JavaScript Code umzusetzen sollte, wenn man JavaScript programmieren will, machbar sein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android

Android 6.0 Zufall Spam Screens die alles überdecken

Frage von FL1991Google Android9 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich bei Google nicht fündig wurde, hoffe ich mal, dass mir hier ein Android Profi kurzfristig ...

C und C++

C Sharp. jede zweite Zahl einlesen

gelöst Frage von Doktore1C und C++4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde. Ich möchte gerne mit einer Schleife eine Zeile einlesen. Danach jede zweite Position ausgeben. Als delimiter ...

Microsoft Office

Excel VBA Zahl von Text trennen

gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office28 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem: In der Spalte A habe ich in den Zellen folgende Werte stehen: ...

Microsoft Office

Outlook 2013 - Excel Anhang durchsuchen nach Zahl

Frage von schoenengutentagMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo, besteht irgendwie die Möglichkeit in Outlook die Inhalte der Excelanhänge zu durchsuchen? Text wird in den Excelanhängen richtig ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing15 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Ubuntu
Eingehängte Partition ändern
Frage von Florian961988Ubuntu14 Kommentare

Hallo wir nutzen hier GITLAB(liegt in einer VMWARE ESXI mit UBUNTU 18.04), dort hat man eine Partition für Root ...