checkery7
Goto Top

Zugang zum BIOS nicht möglich

System läuft mit Win XP_Home u.SP2
eigentlich zufriedenstellend.
Nun wollte ich die Bootrehenfolge ändern, z.B. Start von Laufwerk a:.
Aber weder mit DEL ( Entf ) bzw. mit F2 ist ein Zugang zum BIOS möglich.
Normalerweise ist doch auf dem Bildschirm zu lesen Del bzw F2 drücken um BIOS Setup aufzurufen.
Es ist ein AMI BIOS.
Wie erreiche ich das BIOS-Setup ? gibt es einen Trick?
Danke
CheckerY7

Content-Key: 12328

Url: https://administrator.de/contentid/12328

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Beagle
Beagle Jun 24, 2005 at 18:02:58 (UTC)
Goto Top
Siehst du den Text oder kennst du das nur von anderen Systemen? ...vielleicht drückst du auch zu spät?
Wenn du uns verrätst um welches Motherboard es sich handelt, dann könnte man vielleicht mehr dazu sagen.

Gruss,
Beagle
Member: Pedant
Pedant Jun 24, 2005 at 18:34:16 (UTC)
Goto Top
Hallo CheckerY7,

wenn das BIOS beim Systemstart eine Reklamegrafik zeigt, satt der Textmeldungen des POST, dann drück einfach mal [ESC] beim Start, dann sollten die POST-Meldungen zu sehen sein und auch der Hinweis auf die zu drückenden Tasten.

Ist das nicht der Fall, dann hilft manchmal nach dem Anschalten wie ein blöder wild auf der Tastatur rumzutippen, damit der Tastaturpuffer überläuft. Das generiert einen POST-Fehler und das BIOS bietet Dir an entweder weiter zu booten oder das Setup zu starten.
Ein Start mit abgezogener Tastatur kann auf gleicher Weise helfen. Dann muss man sie wieder anschließen, sobald das System mit Fehlermeldung und Frage stehen blieb.
Die Anzeige welche Tasten zu drücken sind, kann bei manchem Bios deaktiviert werden, was normalerweise eine blöde Einstellung ist. Die Tasten sind aber dennoch aktiv, man bekommt nur nicht die Meldung welche es sind.

Wenn das nicht funktioniert dann, wie Beagle schon sagte, verrat mal was das für ein Rechner ist.

Gruß Frank
Member: CheckerY7
CheckerY7 Jun 24, 2005 at 19:02:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
es ist ein alter Compaq Rechner ca. 4 jahre alt,
eine Reklamesymbol wird beim Start nicht gezeigt, es fehlt einfach eben dieser Text.
Drrücke DEL bzw F2 wie es eigentlich üblich ist,
aber die Ideee mit dem weie wahnsinnig eine Taste drücken werde ich mal ausprobieren,
guter Tipp
danke
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 24, 2005 at 19:47:17 (UTC)
Goto Top
bei den alten compac rechner war es glaube ich f1. Aber nur denn du die extra partiotion nicht gelöscht hast. Sonst haste ein rpobelm.
Member: joebigfoot
joebigfoot Feb 18, 2006 at 13:46:03 (UTC)
Goto Top
Hallo bei einem Compaqrechner mußt du auf die Compaqseite gehen dort gibs für solche Fälle eine Diskette zum einspielen und du kannst ins Bios rein hab das selbe Problem gehabt.Bei einigen Compaq gibs eine Sevice Partition die wahrscheinlich gelöscht wurde wo das Programm drauf war für die Bioseinstellung.Suchen mußt du unter Support und Update.Compaq hat alles vom Manual bis Bios Treiber bis in die 80ziger Jahre zurück.
Mfg Joebigfoot