Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugang auf freigegebene Verzeichnisse auf 1 PC verhindern

Mitglied: beanbear6

beanbear6 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2006, aktualisiert 08.01.2009, 4187 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,
hab folgendes Problem:
3 PCs sind mit W2K über einen Router mit integr. Switch
verbunden damit alle 3 ins Internet können.

Bei 2 PCs davon sind gegenseitig Verzeichnisse freigegeben
zum Datenaustausch.

Am 3. PC nun ist es möglich, auf die Daten von PC1 und
PC2 zuzugreifen, auch auch das Verbinden Netzlaufwerk Verbinden
ist möglich. Dies jedoch möchte ich auf diesem 3. PC verhindern.

Es soll nicht möglich sein, dass PC3 auf die freigegebenen
Verzeichnisse von PC1 und PC2 zugreifen kann.

Was kann ich da tun um dies zu lösen?
Danke Euch für jeden Tip
Gruß
Mitglied: Appache
05.05.2006 um 11:15 Uhr
ich weiss das jetzt nicht sicher aber pack den pcnamen der nicht darf, bei den pcs in den sicherheitseinstellungen der freigaben rein und verweiger ihm jeglichen zugriff...das sollte doch funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: lobotomie
05.05.2006 um 12:06 Uhr
Wenn ich richtig erinnere macht W2K eine Arbeitsgruppen-Authentifikation der Benutzer für den Zugriff auf dem Rechner auf dem die Daten liegen.

Bedeutet, dass ein Benutzer, der von Rechner B auf freigegebene Laufwerke von Rechner A zugreifen will, sich authentifizieren muss. Dies geschieht, indem er Benutzerdaten an den Rechner A übermittelt, die als Benutzer auf dem Rechner A auch angelegt sind.

Heisst, wenn der Benutzer von Rechner B nicht dem Rechner A bekannt ist, wird er aufgefordert Namen und Passwort einzugeben; ist dieses dem Benutzer nicht bekannt, kann er nicht auf die Daten zugreifen.

Eine komplette Sperre um nicht einmal an die Authentifizierung zu kommen, kannst Du ansonsten auch über eine Firewall realisieren, die so konfiguriert wird, dass auch Anfragen aus dem lokalen Netz abgewiesen werden.

Capice?

Lobo
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
10.05.2006 um 08:05 Uhr
Wiso nicht einfach bei dem Rechner der nicht zugreifen können soll, in den Netzwerkeigenschaften die Haken rausmachen bei "Client für MS netzwerke" und "Datei - und Drucker Freigabe"? Dann kann er weder auf andere Freig. zugreifen, und andere können auch nciht auf ihn zugreifen. AusderMops.
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
10.05.2006 um 09:09 Uhr
Wiso nicht einfach bei dem Rechner der nicht
zugreifen können soll, in den
Netzwerkeigenschaften die Haken rausmachen
bei "Client für MS netzwerke"
und "Datei - und Drucker Freigabe"?
Dann kann er weder auf andere Freig.
zugreifen, und andere können auch nciht
auf ihn zugreifen. AusderMops.

Die Sache hat einen Haken. Stell dir Geschichte mal mit 100 PCs vor.
Bei 98 müsstest Du die Netzwerkeigenschaften ändern.

Man sollte Benutzerechte vergeben wie es Lobo beschrieben hat.
Es könnte z.B. ein Benutzer "DatenPC1" sein. Dann muss nicht jeder Benutzer
einzeln eingerichtet werden.
Dieser Benutzer kann sich auch per "Net Use" vom PC2 auf dem PC1 anmelden. (Autostart)

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
10.05.2006 um 14:41 Uhr
Ja, aber im Thread geht es nicht um hunderte, sonden um EINEN PC, der nicht auf die Freigaben der anderen zugreifen können soll.
Dies würde ich über Firewall Regeln oder eben über erwähnte Deaktivierung der SMB Funktionalität realisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
10.05.2006 um 16:18 Uhr
Wenn Du den Schutz auf dem PC einrichtest, der nicht auf die Freigaben zugreifen soll,
bringt das nicht viel.
Jeder der möchte richtet sich die Rechte wieder ein und andere Freigaben z.B. für Drucker funktionieren auch nicht.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Honksen
11.05.2006 um 16:32 Uhr
Hallo,

"Zugriff auf diesen Computer vom Netzwerk aus verweigern" in den Sicherheitseinstellungen. Bei den beiden anderen PC den 3.PC eintragen.

Was ist denn mit den Freigabeberechtigungen. 3. PC verweigern???

Honk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
ASUS AC68u Internet Zugang 1und 1
Frage von mcloreDSL, VDSL7 Kommentare

Ein Hallo in die Runde Ich suche vergeblich nach der Fehlerursache warum ich kein Internetzugang bekomme. Der AC68u zeigt ...

Router & Routing

2 Router - 1 DSL Zugang - Netz 1 darf nicht in Netz 2

gelöst Frage von mksadmRouter & Routing10 Kommentare

Guten Abend, vorab zur Problemstellung: Wie oben in der Überschrift beschrieben, möchte ich meine beiden Router zusammenhängen/hintereinanderschalten, um 2 ...

Windows 7

2 Festplatten, 2 Betriebssysteme, 1 PC

gelöst Frage von ki-einheitWindows 74 Kommentare

Hallo, der Titel sagt ja schon etwas aus. Ich habe auf meinem PC 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert ...

Router & Routing

VPN Zugang zu Speedport W921V - kein Zugriff auf PC

gelöst Frage von tueftler2Router & Routing25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Speedport W921V. Bei dem Teil is per selfhost ein DynDNS aktiv. Per Lancom Advanced ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server22 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...