17418
Goto Top

Zugang zu Win XP

Hallo zusammen,

ich bin auf diese Seite gekommen, weil mein Kollege meinte, dass ich hier kompetente Hilfe bekommen kann.

Zur Sache:
meine Frau hat, als Abschiedsgruß der Trennung, meinem Laptop ein Passwort verpasst.
Bisher hatte ich keines aber nun werde ich nach dem Start nach einem Kennwort gefragt.
Mein SysAdmin (Novell und Unix-Fachmann) hat mir nun geraten mich mit meinem Problem mal an dieses Forum zu wenden.

Meine Frage:
Wie bekomme ich Zugriff auf alle meine Daten OHNE Neuinstallation?
Ich nutze Win XP Home Ed in der letzten durch Updates gelieferten Version.

Ein Hinweis noch:
Die Kosten sind mir vollkommen egal. Wenn ich Software kaufen muss, dann tu ich das.
Nur bitte... ich muss wieder an meine Daten ran.
Nichts ist so veraltet wie die Zeitung von gestern und die Datenscherung von letzter Woche...

Schon jetzt herzlichen Dank

Olaf Rinas

Content-Key: 16156

Url: https://administrator.de/contentid/16156

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Sep 15, 2005 at 23:43:26 (UTC)
Goto Top
Im ersten Moment habe ich über wilde Sachen mit der SAM-Datei nachgedacht - aber ich glaube, der Trick meines damaligen Dozenten bezog sich noch auf NT4 und funktioniert heute nicht mehr.

Dann dachte ich mir: Ja, klar! Die XP-Home-Version mit dem versteckten Admin-Account...
Wenn Du den Rechner bootest, unmittelbar nach verschwinden des BIOS die F8-Taste wie wild bearbeiten, bis das XP-Bootmenu kommt, indem Du den "abgesicherten Modus" auswählen kannst. Kommt das XP-Logo vorher, hast Du F8 zu spät gedrückt - gleich nochmal versuchen. Erzählt Dir Dein BIOS was über die Taste F8, hattest Du zu früh gedrückt.

Hast Du korrekt F8 gedrückt und DU hast den abgesicherten Modus ausgewählt, fährt XP hoch.

Im abgesicherten Modus erhälst Du auf einmal Zugriff auf den "Administrator" - Account, der unter normalen Umständen nicht sichtbar ist.
Diese Account ist meist ohne Passwortschutz
Solte dies so sein, melde Dich als Administrator an und gehe in die Benutzerverwaltung (Einstellungen)
Dort wählst Du Deinen eigentlichen Account aus und "setzt" ein neues Passwort fest. Das von Deiner Frau festgesetzte Passwort ist nun überschrieben.
Computer neu starten, mit Deinem Acount einloggen mit dem grade festgesetzten Passwort - fertig!

Sollte Dein Administrator-Account aber mit einem Passwort versehen sein, wird das einfachste die Datensicherung, per Knoppix sein. Knoppix ist eine Linux-Distribution, die von CD (auch DVD) läuft und die Daten auf Deiner Festplatte zumindest lesen kann. Wer lesen kann, kann auch kopieren...

Alles ohne Gewähr, Du solltest wissen, ob Du Dir das zutraust.

Gruß - ybBln
Member: rootadmin
rootadmin Sep 16, 2005 at 06:03:14 (UTC)
Goto Top
Wenn alles das nicht hilft was dir Rinas geraten hat, dann besorg dir die Software BlueCon XXL von O&O? www.oo-software.com damit kannst du jedes Windows XP/W2K/NT Passwort überschreiben.
Member: seef
seef Sep 16, 2005 at 06:30:52 (UTC)
Goto Top
Wenn dies alles nichts helfen sollte, kanns du versuchen einen 2.5" IDE Steckeradapter auf 3.5" zu bersorgen, damit ist es (hab es aber selber noch nicht machen müssen) möglich die Platte in einen normalen PC als slave zu stecken. Du startest deinen PC, die Platte wird als slave erkannt und in Windows kanns du auf alle Daten zugreifen.

mfg
Seef
Member: IceBeer
IceBeer Sep 16, 2005 at 06:42:33 (UTC)
Goto Top
Servus,

mal ne bescheidene Frage, geht es um ein Windows Passwort oder ein BIOS Passwort???????

Windows Passwort gibts diveres Möglichkeiten, siehe Vorredner.

BIOS Passwort, da wirds wohl nicht anders gehen als rauszufinden wo die BIOS-Batterie sitzt und diese Mal auszubauen, damit das BIOS das Passwort "vergisst".

MfG IceBeer
Mitglied: 17243
17243 Sep 16, 2005 at 08:52:04 (UTC)
Goto Top
Servus ybBln

Das wilde rumdrücken auf der F8-Taste und ein Start im Abgesicherten Modus kannst du folgendermassen umgehen:
- Starte Windows XP ganz normal
- Auf dem Willkommen-Schirm drückst du 2x nacheinander Ctrl+Alt+Del

Nun erscheint die Anmeldemaske, wie man sie von Win2000 kennt und wie sie eben im Abges. Modus erscheint. Dort gibst du unter Benutzername "administrator" eintippen.

greetings aus der CH
drop
Member: ybBln
ybBln Sep 16, 2005 at 09:53:15 (UTC)
Goto Top
Den kannte ich noch gar nicht. Besten Dank!
Grüße in die Schweiz
ybBln
Mitglied: 17418
17418 Sep 16, 2005 at 13:53:59 (UTC)
Goto Top
Hallo und herzlichen Dank für die Antworten!

Ich habe mich für die wahrscheinlich preiswerteste Variante (sagt mein PC-Experte) entschieden.
Wir bauen die Platte in einen anderen Laptop, brennen DVD und formatieren.
Danach Neuinstallation und gut ist.

Nochmals herzlichen Dank!
Member: ybBln
ybBln Sep 16, 2005 at 15:43:20 (UTC)
Goto Top
Ich würde aber wirklich gerne erfahren, was der Versuch mit dem Administrator-Account ergeben hat.
Gruß - ybBln
Mitglied: 17418
17418 Sep 16, 2005 at 18:37:17 (UTC)
Goto Top
Nichts...

Egal wie oft ich F8 drücke und egal in welcher Folge passiert: Nichts...
Member: ybBln
ybBln Sep 16, 2005 at 18:49:40 (UTC)
Goto Top
Servus ybBln

Das wilde rumdrücken auf der F8-Taste und ein Start im Abgesicherten Modus kannst du folgendermassen umgehen:
- Starte Windows XP ganz normal
- Auf dem Willkommen-Schirm drückst du 2x nacheinander Ctrl+Alt+Del

Nun erscheint die Anmeldemaske, wie man sie von Win2000 kennt und wie sie eben im Abges. Modus erscheint. Dort gibst du unter Benutzername "administrator" eintippen.

greetings aus der CH
drop


Der Tipp ist durchführbar - nu los, setz´ Dich nochmal ran und melde Dich wie hier beschrieben als Administrator anface-smile. Schade um die Installation, wenn nur das Pw weg ist.
Gruß - ybBln
Member: tux75
tux75 Sep 20, 2005 at 07:31:37 (UTC)
Goto Top
Probier es mal mit Knoppix, das ist Linux auf CD mit integrierter Brennanwendung.
Du kannst von dieser CD booten und dann alle wichtigen Daten auf CD brennen.

Gruß TUX

PS:
Knoppix gibt es in fast jeder PC-Zeitschrift
Oder
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/