fischer-andreas
Goto Top

Zugeordneten Netzwerkdrucker bei allen Benutzern feststellen

Windows Terminalserver, freigegebene Netzdrucker in Domäne, einzelnen Benutzern zugeordnet.

Hallo! Ich habe Probleme bei folgender Situation:

Wir setzen Windows 2000 (noch) ein. Der Server ist ein AD-Controller. Darauf sind verschiedene Drucker installiert und freigegeben. Nennen wir Sie Drucker1, Drucker 2und Drucker3.

Dann gibt es noch einen Server (auch noch W2k), der als Terminalserver arbeitet und in der gleichen Domäne hängt.

Darauf melden sich die verschiedensten User an, ca. 80 bis 90.

Jeder einzelne Benutzer hat verschiedene Drucker zugeordnet. Das ließ sich nicht per Script regeln, da es eben 80 User und im Echtbetrieb ca. 12 Drucker gibt.. Eswurde immer nur manuell gemacht, d.h. der Benutzer meldet sich mit seinem Namen an, geht in "Start"-"Systemsteuerung"-"Drucker" und holt sich mit "Drucker hinzufügen" den freigegebenen Netzdrucker.

Das Drucken funktioniert auch. face-smile


Jetzt wird der Drucker 2 ausgetauscht gegen einen neuen Drucker4


Auf dem AD-Controller-Server wird der neue Druckertreiber installiert und der Drucker freigegeben. Der Drucker2 wird abgebaut und auch der freigegebene Drucker gelöscht.

Jetzt können alle User, die den Drucker2 geholt haben, nicht mehr ausdrucken. Bei der Druckerübersicht erscheint neben Drucker2 die Meldung "Der Netzdrucker ist nicht verfügbar". Was ja auch stimmt.


Wie stelle ich fest, bei welchen Usern dieser Drucker2 installiert war? -----
Damit könnte ich gezielt nur bei DEN Benutzern den Drucker wechseln, bei denen er auch tatsächlich installiert ist. Ansonsten muss ich immer alle 80 User kontrollieren und nur ggf. den Drucker wechseln.


Gibt´s da eine Funktion, eine Liste oder ein Programm, das die komplette Registry ausliest? Oder sind die Drucker in der ntuser Datei gespeichert?

Bitte um Hilfe. Das Problem ist sehr zeitaufwändig und EDV-zu-Fuß. Bei den Druckern ist ja ständig Bewegung drin. Leasing......

Danke
Andreas

Content-Key: 107466

Url: https://administrator.de/contentid/107466

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver Jan 29, 2009 at 08:38:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann Dir zwar kein fertiges Script bieten, jedoch eine Vorgehensweise, die Dir helfen könnte.

1.) unter HKCU\Printers\Connections sind "Unterordner", die die Drucker beschreiben, die angeschlossen waren/sind.
Du kannst diese per VBScript (zum Beispiel) auslesen. Auch als Batch Datei wäre es möglich.
reg query HKCU\Printers\Connections > \\deinserver\deinefreigabe\%computername%_%username%.txt
Somit erhältst Du pro Computer und User, sofern du diese Zeile ins Loginscipt packst, eine Datei auf deiner Freigabe, in der die Drucker des Benutzers an diesem Computer stehen. (Achte auf die Berechtigungen auf dieser Freigabe...)

2.) Entweder Du suchst einfach über den Explorer nach Dateiinhalt "Drucker2" oder Du schreibst Dir ein kleines Script, was Dir die Daten aus den Textdateien ausliest und in eine Datenbank schreibt.

Wie Du es machst, bleibt im Endeffekt Dir überlassen. face-smile Obwohl... ein wenig Bewegung könnte uns IT'lern auch mal gut tun face-wink

Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Anreiz geben und wünsch noch viel Erfolg!

Gruß

Markus
Member: Logan000
Logan000 Jan 29, 2009 at 08:43:28 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Jeder einzelne Benutzer hat verschiedene Drucker zugeordnet.
Das ließ sich nicht per Script regeln, da es eben 80 User und im Echtbetrieb ca. 12 Drucker gibt..
1. Klar geht das.
2. Wenn du vorm Verbinden (per Skript) die bestehenden NW-Drucker löscht, hat sich dein Problem erledigt.

Ansonsten sollte das in der Registry unter HKCU \ Printers \ Connections stehen.
Gruß L.
Member: Logan000
Logan000 Jan 29, 2009 at 08:45:56 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @problemsolver:
Obwohl... ein wenig Bewegung könnte uns IT'lern auch mal gut
tun face-wink
Bitte sprich nur für Dich. face-wink

Gruß L.
Member: fischer-andreas
fischer-andreas Jan 29, 2009 at 08:50:58 (UTC)
Goto Top
@Logan000:

Wenn ich mich nicht irre, dann steht in der HKCU eben die Registry des gerade angemeldeten Benutzers, oder? Ich müsste mich also hierbei auch als derjenige Benutzer anmelden, um dessen Registry-Zweig zu sehen??


@problemsolver:
Ich kann mich Gott sei Dank per RDP-Sitzung als derjenige Benutzer anmelden, also wieder keine Bewegung face-sad

Ich hab das gerade mit reg query ausprobiert, aber die Konsole schreibt: "der befehl reg ist entweder falsch geschrieben...." bla bla. Ist das ein Befehl, der auch noch in W2K geht?
Member: fischer-andreas
fischer-andreas Jan 29, 2009 at 08:58:04 (UTC)
Goto Top
@Logan000:

Kann ich per Befehl alle Netzdrucker auf einmal löschen? Oder muss ich hierzu wieder wissen, welche Drucker bei welchem User angebunden sind??

Servus
Andreas
Member: fischer-andreas
fischer-andreas Jan 29, 2009 at 09:00:31 (UTC)
Goto Top
AAAhh!

Hab gerade was ergoogelt. Da gibt´s in den Rktools den Befehl con2prt. Damit kann man angeblich alle Drucker auf einmal löschen.

Probier ich mal aus....


Bis dann
Andreas
Member: fischer-andreas
fischer-andreas Jan 29, 2009 at 09:03:33 (UTC)
Goto Top
Nochwas:

Kann ich dem einzelnen Drucker Berechtigungen für bestimmte User geben?

Ich denke da z.B. an ein generelles Script, das alle User mit allen Druckern verbindet. Das sind dann 12 Zeilen Script für alle 12 Drucker.

Bei jedem Netzdrucker gib ich die Berechtigungen ein, welcher Benutzer den Drucker benutzen soll/darf.

Hagelt das dann Fehlermeldungen beim Logon und zusätzliche Benutzereingriffe?

Oder ist der Ansatz stümperhaft...
Member: Logan000
Logan000 Jan 29, 2009 at 10:33:57 (UTC)
Goto Top
Moin

Kann ich dem einzelnen Drucker Berechtigungen für bestimmte User geben?
Druckereigenschaften und Reiter Sicherheit.

Wenn ich mich nicht irre, dann steht in der HKCU eben die Registry des gerade angemeldeten Benutzers, oder? Ich müsste mich also hierbei auch als derjenige Benutzer anmelden, um dessen Registry-Zweig zu sehen??
Kann man so machen, oder man schaut unter HK_USERS nach der jeweiligen SID und findet dort die entsprechenden Einstellungen.

Bei jedem Netzdrucker gib ich die Berechtigungen ein, welcher Benutzer den Drucker benutzen soll/darf.
Hagelt das dann Fehlermeldungen beim Logon und zusätzliche Benutzereingriffe?
Das ist eine gute Frage. Kann ich leider nicht beantworten.
Ich sehe keinen Grund das Drucken auf einem Drucker zu unterbinden und auf einem anderen zu erlauben.

Oder ist der Ansatz stümperhaft...
Eher umständlich.

Wir haben das bei uns pro Stockwerk geregelt. Jedes Stockwerk hat ein Skript mit allen Netzwerkdruckern die sich darauf befinden.
Dies wird per GPO für eine Benutzergruppe (alle User auf dieser Etage) bei Anmeldung angewendet.
Alle User haben natürlich das Recht sich jeden anderen Drucker im Haus einzubinden (der ist natürlich bei der nächsten Anmeldung wieder wech).

Gruß L.