Zugrif auf Lokale Laufwerke vom Terminal Server

Mitglied: TobiasB

TobiasB (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2006, aktualisiert 10.08.2006, 7077 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen!

Mir stellt sich folgende Frage:

Wir haben einen Win2003 Server, der als Terminalserver fungiert. Die User schalten sich nicht per ICA(Citrix) drauf sondern per mstsc drauf.
Um es beispielsweise zu ermöglichen, dass die User vom Terminalserver etwas auf einen lokalen USB-Stick speichern brauchen wir Dateifreigeben. Eigentlich ja kein Problem.
Einfach beim lokalen PC net share xyz=D:\temp und auf dem Server net use X:= \\PCNAME\xyz

Allerdings wäre es noch etwas besser, wenn das ganze wie bei Citrix mit net use X:=\\CLIENT\xyz funktionieren könnte.

Gibt es eine solche Möglichkeit auch wenn man über mstsc auf den Server verbindet?

So könnte ich für alle User ein Script schreiben, dass auf dem Server in Kraft tritt und muss nicht für jeden was einzelnes machen, da sich ja die Namend er lokalen Rechner unterscheiden.
Allerdings will ich nicht das Häckchen aktivieren, das alle lokalen Laufwerke mapt.

Noch zur Info: Bei den lokalen Rechnern gibt es keine Domäne und auf dem Server melden sich die user an einem Novell und eben am Windows2003 Server an.


Vielen Dank für eure Ratschläge!

mfg,

Tobi
Mitglied: geTuemII
09.08.2006 um 17:21 Uhr
mstsc-Einwahlfenster --> Optionen --> Register Lokae Ressourcen --> Haken an benötigte Stellen --> Reister Allgemein --> Speichern unter --> ok

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasB
09.08.2006 um 17:24 Uhr
hi geTuemII,

danke für die Antwort! Allerdings würde er dann ja alle Laufwerke mappen und das möchte ich nicht! Nur ein Verzeichnis soll freigegeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
09.08.2006 um 17:35 Uhr
Ups, das hatte ich wohl überlesen. Aber ein festes Mapping für USB-Sticks? Das halte ich eigentlich eher für suboptimal, da der Stick ja nicht immer vorhanden ist. Oder du arbeitest in deinem Script mit if exist, aber auch dann muß der Stick stecken, bevor $user sich per mstsc anmeldet. Außerdem ist der LW-Bucghstabe durch unterschiedlich viele CD-LW unterschiedlich, von 8fach-supermulti-blafasel-Cardreadern ganz zu schweigen.

Klingt für mich eher nach erhöhtem Level-1-Support ;) --> wie wäre eine Freigabe als Exchange-LW?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasB
09.08.2006 um 18:04 Uhr
man könnte es auch so ralisieren, dass ein Ordner auf C oder auf D(auch lokale HDD) freigegeben wird. Der user müsste dann halt 2x kopieren. Einmal vom Terminal auf den Lokalen und einmal von dem Freigabeordner auf den Stick. Das wäre auf jeden Fall ok!
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
09.08.2006 um 18:24 Uhr
\\%clientname% sollte dir weiterhelfen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasB
10.08.2006 um 08:04 Uhr
genau das hab ich gebraucht..
hätt ich auch selbst drauf kommen können :) face-smile

vielen Dank!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 21 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 23 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 21 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...