Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf anderen PC verweigert

Mitglied: 26216

26216 (Level 1)

07.03.2006, aktualisiert 14:48 Uhr, 5985 Aufrufe, 11 Kommentare

XP Home SP2 Rechner kann nicht auf anderen XP home 2 rechner zugreifen.

hallo

das problem ist folgendes.
zuersteinmal haben beide windows, das heißt mein chef und ich. beide home, beide sp2.
ich hab bei mir ordner freigegeben, bei ihm hab ich das auch gemacht.
und soweit ich das von meinen kenntnissen her weiß ist auch alles gleich eingestellt.
wenn ich bei mir einstelle dass ausnahmen wie die dateifreigabe zugelassen werden
kann er auch bei mir zugreifen. bloß ich bei ihm nicht, obwohl auch bei ihm ausnahmen zugelassen werden.
sobald ich seinen rechner in der arbeitsgruppe angklicke kommt die meldung "auf \\name kann nicht zugegriffen werden.sie haben evtl. keine berechtigung..."

woran kann es liegen?

bye,Christian.
Mitglied: gabrielgn
07.03.2006 um 13:44 Uhr
- habt ihr beide das Gast-Konto aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
07.03.2006 um 13:48 Uhr
Hallo Christian.

Es könnte daran liegen das bei der Freigabe nicht darauf geachtet wurde das in der Berechtigung der andere Name ( also in dem fall dein Benutzername) geführt ist.

Du kannst mal versuchen die Leseberechtigung auf "Jeder" zu setzten.
Das kannst du beim Freigeben anwählen. Versuche dann noch mal darauf zuzugreifen.

Wenn das nicht geht versuch doch einfach mal über die Suchen Funktion den Rechner von deinem Chef zu finden ( ob nun über IP oder über Rechnernamen ist egal) wenn das geht kann es auch ein Fehler von Windows sein (hatte ich auch mal) oder es kann an der Firewall liegen. Die Firewall von Windows Home/Professional SP2 kann das ganze Netzwerk sperren( auch andere Firewalls machen dies).
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.03.2006 um 13:56 Uhr
Hi,

ich würde auch mal die Firewall Einstellungten auf beiden PCs (insbesondere auf dem Deines Chefs) überprüfen, ob dort die Datei- und Druckerfreigabe freigeschaltet ist.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 26216
07.03.2006 um 13:57 Uhr
nein. zuhause geht das aber auch, da hat mein dad zwar xp pro aber keiner hat das gastkonto aktiviert. will ja im grunde auch nur die freigaben. aber da komm ich ja nicht mal hin. könnte das daran liegen, dass die netzwerke auf arbeit und zuhause den gleichen arbeitsgruppennamen haben?

wo setzt man die leseberechtigung auf "jeder"? die option kommt bei mir bei der freigabe garnicht. ich kann ja nicht mal auf den rechner zugreifen, geht ja garnicht nur um die freigaben.
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
07.03.2006 um 14:01 Uhr
Wenn du ein Ordner Freigibst dann steht dort auch Berechtigung. Bei dieser Berechtigung steht entweder jeder drin und wenn es nicht drin stehen sollte dann geh auf hinzufügen und schreib jeder.

Dann legst du fest was "Jeder" darf. Am besten auf "Lesen" nur um zu testen ob es daran liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: admartinator
07.03.2006 um 14:07 Uhr
Hast du denn auf beiden Rechner die gleichen lokalen Nutzer (nebst Passwort) eingerichtet?
Bitte warten ..
Mitglied: 26216
07.03.2006 um 14:17 Uhr
da ist kein feld mit "jeder". man kann nur freigeben oder nicht.
dann nen namen eintragen und ggf. einstellen das der andere dateien ändern darf oder nicht.

die benutzer sind nicht gegenseitig eingetragen.
geht ja zuhause auch ohne.

die datei und druckerfreigabe ist bei beiden rechnern als ausnahme zugelassen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.03.2006 um 14:21 Uhr
Hi,

dann stell doch mal unter Systemsteuerung->Ordneroptionen die "Einfache Dateifreigabe verwenden" Option aus, dann bekommst Du mehr Einstell-Optionen für Freigaben.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 26216
07.03.2006 um 14:26 Uhr
den tipp hatte ich in nem anderen forum schonmal bekommen, gibts aber garnicht diese option...jedenfalls nicht bei mir.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.03.2006 um 14:31 Uhr
ups, ich seh grad, dass es XP Home ist,d a gibt's das nicht, stimmt...

Sind denn auf dem Rechner Deines Chefs oder auf Deinem eventuell noch andere
Sicherheitsprodukte installiert, die das eventuell sperren könnten (grössere
Antivirenpakete oder alternative Firewalls) ?
Bitte warten ..
Mitglied: 26216
07.03.2006 um 14:48 Uhr
er hat nen antiviren progamm drauf, weiß aber jetz nich wie das heißt. firewall nur di von windows. avg free edition hat er drauf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)

Frage von n0cturneWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass GPOs, die sich auf Clients anwende, nicht mehr greifen. Mein ...

Windows 7

Domainanmeldung - Zugriff verweigert

gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Windows 7

PsExec Zugriff Verweigert

gelöst Frage von agowa338Windows 76 Kommentare

Hallo, Ich habe zur zeit das Problem, dass ich mehrere Clients habe, die weder in einer Domäne sind, noch ...

Batch & Shell

Psexec - zugriff verweigert

gelöst Frage von citroendsvierBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, beim Ausführen von psexec vom Rechner auf den Server gibt psexec "zugriff verweigert" zurück. Das ist mein ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 6 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 19 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...