christian69
Goto Top

Zugriff auf Arbeitsgruppencomputer über VPN durch Firewall geblockt

Hallo,

Ich habe ein VPN per IPSec über zwei Netgear Roputer FVS318G zwischen meinem kleinen Firmennetzwerk und meinem Netwerk zu Hause eingerichtet. In der Netzwerkumgebung werden auch ale Computer und Netzwerkgeräte korrekt angezeigt. Der Ugriff auf freigegebene Ressourcen funktioniert problemlos bzgl. eines alten W2K-Rechners. Der Zugriff auf den "Datenserver" (Windows XP pro) funktioniert jedoch nur, wenn ich die Firewall deaktiviere. Sicherlich kein zu empfehlender Dauerzustand.

Könnte mir jemand einen Hinweis geben, was ich bei der Firewall wie einstellen muß, damit ich Sie nicht deaktivieren muß, um auf den Rechner über VPN zugreifen zu können?

Ich habe hier zwar jede Menge Fragen gefunden, die damit abschlossen, daß die Firewall des Remote Computers das Problem ist, allerdings habe ich nichts dazu finden können, welche Einstellungen der Firewall zum Erolg führen.

Bin für jeden Hinweis dankbar ....

Ich hoffe meine Frage ist für diese Forum nicht zu banal?!?

Gruß Christian

Content-Key: 138186

Url: https://administrator.de/contentid/138186

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: FlashOver
FlashOver Mar 14, 2010 at 14:15:34 (UTC)
Goto Top
Das Subnetz aus dem anderen Netz muß als vertrauenswürdige Zone in der Windows Firewall eingerichtet werden. Einfach den IP-Bereich eintragen und schon sollte es gehen.
Member: dog
dog Mar 14, 2010 at 14:23:43 (UTC)
Goto Top
Sicherlich kein zu empfehlender Dauerzustand.

Weshalb? Wenn sich der XP-Rechner hinter einem Router befindet kannst du dir die Firewall schenken - die macht ja mehr Probleme als sie löst.