Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Arbeitsgruppencomputer über VPN durch Firewall geblockt

Mitglied: christian69

christian69 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2010 um 14:26 Uhr, 3703 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein VPN per IPSec über zwei Netgear Roputer FVS318G zwischen meinem kleinen Firmennetzwerk und meinem Netwerk zu Hause eingerichtet. In der Netzwerkumgebung werden auch ale Computer und Netzwerkgeräte korrekt angezeigt. Der Ugriff auf freigegebene Ressourcen funktioniert problemlos bzgl. eines alten W2K-Rechners. Der Zugriff auf den "Datenserver" (Windows XP pro) funktioniert jedoch nur, wenn ich die Firewall deaktiviere. Sicherlich kein zu empfehlender Dauerzustand.

Könnte mir jemand einen Hinweis geben, was ich bei der Firewall wie einstellen muß, damit ich Sie nicht deaktivieren muß, um auf den Rechner über VPN zugreifen zu können?

Ich habe hier zwar jede Menge Fragen gefunden, die damit abschlossen, daß die Firewall des Remote Computers das Problem ist, allerdings habe ich nichts dazu finden können, welche Einstellungen der Firewall zum Erolg führen.

Bin für jeden Hinweis dankbar ....

Ich hoffe meine Frage ist für diese Forum nicht zu banal?!?

Gruß Christian
Mitglied: FlashOver
14.03.2010 um 15:15 Uhr
Das Subnetz aus dem anderen Netz muß als vertrauenswürdige Zone in der Windows Firewall eingerichtet werden. Einfach den IP-Bereich eintragen und schon sollte es gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.03.2010 um 15:23 Uhr
Sicherlich kein zu empfehlender Dauerzustand.

Weshalb? Wenn sich der XP-Rechner hinter einem Router befindet kannst du dir die Firewall schenken - die macht ja mehr Probleme als sie löst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
VPN verbindung wird geblockt
gelöst Frage von h0d3nt3uf3lWindows 720 Kommentare

Moin liebe Community, habe hier schon öfter Lösungen für meine Probleme gefunden, aber am aktuellen scheiter es leider. Folgender ...

Router & Routing
Firewall Fortigate 50B zugriff
gelöst Frage von RazorDevilRouter & Routing7 Kommentare

Liebe User Bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung. Bei mir wurde am Freitag meine Verbindung rebootet und ...

Firewall
Checkpoint Firewall - VPN CLient
gelöst Frage von Leo-leFirewall5 Kommentare

Guten Tag, gibt es hier zufällig jemanden, der eine Checkpoint R76 im Einsatz hat und den VPN Dienst nutzt? ...

Outlook & Mail

Outlook - PDFs werden auf manchem Clients als winmail.dat von Firewall geblockt

Frage von iAmbrickstaOutlook & Mail20 Kommentare

Guten Tag Admins, ich habe folgendes Problem bei uns. Unsere Außenstelle schickt in regelmäßigen Abständen uns PDF Dateien zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 13 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

Outlook & Mail
Automatische Anrede mit Name in Outlook beim Antworten auf Mails
gelöst Frage von Marco8383Outlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Ich nutze Office 365 und Outlook ...