Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Benutzerdaten des AD ohne Mitglied der Domäne zu sein ?

Mitglied: wattsonlosen

wattsonlosen (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 26.01.2007, 5777 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe mal eine Frage.
Ist es möglich, die Benutzerdaten des Active Directory auf einem Rechner zu nutzen, der NICHT Mitglied dieser Domäne ist ?

Hintergrund: Ich möchte auf einem Rechner Sharepoint Services installieren. Dieser Rechner möchte ich nicht in die bestehende Domäne integrieren in der unsere User angelegt sind. Damit ich in Sharepoint Userspeziefische Berechtigungen ohne seperate Anmeldung vergeben kann, muss ich von dem Rechner aus auf dem Sharepoint installiert ist, auf die Benutzerdaten des AD zugreifen können um dort die User im Format Domäne\Username anlegen zu können.

Gruß
Mitglied: n.o.b.o.d.y
25.01.2007 um 19:44 Uhr
Hallo,

das einfachste ist, den Sharepointserver mit in die Domäne zu nehmen... denn es macht doch keinen Sinn zu sagen "ich lass den Server draußen, will aber die AD-Konten nutzen"....

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.01.2007 um 20:14 Uhr
ich sehe nicht das Problem bei deinem Vorhaben, auch wenn der Server im AD ist. Solage die Berechtigungen nur auf lokale Gruppen lauten, kann ein Domänenuser nicht zugreifen.

Zu deiner Frage: Ja, man kann auch mit einem Rechner der nicht in der Domäne ist auf ein Domänenmitgleid zu8greifen. Das ist dann wie ein Peer to Peer Netzwerk. Es kann aber u.U. recht aufwendig werden.
Bitte warten ..
Mitglied: wattsonlosen
26.01.2007 um 08:49 Uhr
Hi & Danke für die Posts,

@nobody: Klar wäre es das einfachste. jedoch sind die richtlinien, denen wir unterliegen ziemlich restriktiv, da wir einem rechenzentrum angeschlossen und somit leider nicht domänen admin mit voller berechtigung sind. das hinzufügen eines rechners zur domäne klappt nur mit umwegen.

@meinereiner: wie meinst du das mit peer to peer ? inwieweit steht dies in beziehung mit der benutzerverwaltung des ad ?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
26.01.2007 um 09:54 Uhr
@meinereiner: wie meinst du das mit peer to
peer ? inwieweit steht dies in beziehung mit
der benutzerverwaltung des ad ?

In einem Peer to Peer Netz hat jeder PC seine eigene Benutzerverwaltung. Das muss ich dann im Prinzip so einrichten wie zwei PCs zuhause die aufeinander zugreifen sollen.
Die Domäne kannst du dann wie einen einfachen PC sehen.

Ich würde aber nicht versuchen an den Admins im Rechenzentrum vorbei zu arbeiten. Das kann ganz schnell in die Hose gehen und an deren Stelle wäre ich alles andere als erfreut wenn jemand sowas macht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Filter: Mitglied von
Frage von PWiesenWindows Server12 Kommentare

Guten Tag, ich wollte eine Organisationseinheit mit ca. 800 Usern filtern nach dessen Mitgliedschaft in der Gruppe "Host 2017". ...

Windows Netzwerk

Zugriff auf Ordner einer Domäne als nicht Mitglied

Frage von BloodnighterWindows Netzwerk1 Kommentar

Hey Leute, ich habe mir eine kleine Virtuelle Umgebung geschaffen: - Domänencontroller (Win Server2012R2) - Client Mitglied von der ...

Exchange Server

Exchange 2010 DAG Mitglied in andere AD Site verschieben

Frage von ITLoggerExchange Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe aktuell zwei Exchange 2010 SP3 Server an meinem Hauptstandort in einer DAG laufen. Über kurz ...

Windows Netzwerk

Netzwerkfreigabe Zugriff von Client Win-10 auf WDC ohne Mitglied der Domäne

gelöst Frage von zeroblue2005Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier mehrere Rechner, die kein Mitglied der Domäne sind. Diese müssen aber auf ein Netzlaufwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...