Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff auf Benutzerkonto

Mitglied: riddller

riddller (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2020 um 13:57 Uhr, 428 Aufrufe, 22 Kommentare, 2 Danke

Servus zusammen
hier ein neuling
darf ich als admin mich mit dem benutzerkonto eines anderen anmelden benutzerpasswort ist bekannt
die private nutzung vom rechner ist untersagt
Mitglied: Penny.Cilin
28.07.2020 um 14:03 Uhr
Nein darfst Du NICHT.


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
28.07.2020, aktualisiert um 14:05 Uhr
@riddller:

Hallo und herzlich Willkommen!

Zu Deiner Frage:

Kommt darauf an, was und wozu Du das vorhast!


Bei mir kommt es öfter vor, daß ich mal mit den Credentials des Users angemeldet sein muß, weil es manchmal Dinge/Fragen/Probleme gibt, die nur als der angemeldete User geklärt werden können. Dann setze ich aber in der AD-Verwaltung in jedem Fall das PWD auf eines meiner Standardpassworte zurück und teile es dem User mit, damit er/sie auf jeden Fall informiert ist, daß ich direkt in seinem Profil etwas zu tun hatte.

Warum ist Dir das PWD des Users bekannt? Hat er/sie es Dir von sich aus gesagt? Oder hast Du danach gefragt? Andere Möglichkeiten dürften nämlich nicht sein.

die private nutzung vom rechner ist untersagt

Völlig unerheblich, auch, wenn da keinerlei Privatkram stattfinden soll/darf, könnte die unbemerkte, heimliche Anmeldung Deinerseits eine unzulässige Arbeitskontrolle darstellen.

Also, um was geht es denn?


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
28.07.2020 um 14:16 Uhr
Moin ,

ohne Zustimmung der Person nein. Besser noch die Person gibt das Passwort ein und lässt dich dann ran.
Die Frage ist eher warum du das PW kennst . Denn das sollten die User für sich behalten.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: riddller
28.07.2020 um 14:22 Uhr
ihr seid ja echt schnell
danke für alle antworten

das passwort kenne ich von dem arbeitskollegen von der dame (Buchhaltung) sie ist gerade in urlaub und meine admin kollegen wollen unbedingt sofort auf win10 umstellen
allerdings haben wir auch noch keine freigabe von ihr das wir umstellen dürfen

ich wollte nur eine unparteiische meinung da ich mir als jungspunt unsicher war
und auch unser datenschutzbeauftragte zum senior admin meinte es sei kein problem

grüße vom riddller
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
28.07.2020 um 14:29 Uhr
Zitat von riddller:
und auch unser datenschutzbeauftragte zum senior admin meinte es sei kein problem

Na dann schriftlich geben lassen und Feuer frei.

Eine Umstellung auf ein anderes System liegt doch nicht in der Zustimmung der Kollegin aus der Buchhaltung,
das ist eine grundsätzliche Entscheidung. Die Kollegin sollte nach ihrem Urlaub aber in der Lage sein zu arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
28.07.2020 um 14:33 Uhr
Zitat von riddller:

ich wollte nur eine unparteiische meinung da ich mir als jungspunt unsicher war
und auch unser datenschutzbeauftragte zum senior admin meinte es sei kein problem

grüße vom riddller

Meint der die Umstellung oder sich mit deren Namen anzumelden? Würde ich mir dann aber auch schriftlich geben lassen.
Aber für die Umstellung brauchst du das auch gar nicht. Denke es geht um W7 nach 10 ?
Das geht in der Regel problemlos ohne Neuinstallation.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
28.07.2020 um 14:38 Uhr
Moin,

das passwort kenne ich von dem arbeitskollegen von der dame
SOWAS ist bei uns ein Abmahngrund...

meine admin kollegen wollen unbedingt sofort auf win10 umstellen
Und wozu brauchst du dazu ihr PW? Alles was so eine Migration betrifft macht man doch eh mit dem eigenen (Admin-)Account-

allerdings haben wir auch noch keine freigabe von ihr das wir umstellen dürfen
Das geben bei euch die user frei??!

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: riddller
28.07.2020 um 14:40 Uhr
es geht um win7 auf win10

aber danke für die antworten

ich lass mir das trotzdem lieber schriftlich geben und warte bis die kollegin wieder aus dem urlaub zurück ist.
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
28.07.2020 um 14:49 Uhr
Ihr solltet mal eure IT-Struktur in Frage stellen. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
28.07.2020, aktualisiert um 14:57 Uhr
Zitat von dertowa:
Ihr solltet mal eure IT-Struktur in Frage stellen. ;)
Ja die scheinen nämlich kaputte Tastaturen zu haben, da geht scheinbar die "shift" Taste nicht...

Es werden also munter Passwörter umher geplaudert, auch nicht schlecht, wo bei der Sinn dahinter noch immer nicht geklärt wurde, warum du ihr Passwort bzw. ihre Anmeldung nutzen willst?
Bitte warten ..
Mitglied: riddller
28.07.2020 um 15:16 Uhr
nicht nur die sollte infrage gestellt werden ;)

ja leider ist es gang und gebe das passwörter umhergeplaudert werden

ich möchte ihr die umstellung so leicht wie möglich machen und alles wegsichern was sie hat auch lesezeichen und pw's (shift geht) aber wie gesagt ich will das passwort gar nicht ohne sie nutzen das wollen mein herr admin und kollegen ;)

ich konnte die ganze hauruk aktion zumindest mal bis morgen rausschieben ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Daemmerung
28.07.2020 um 15:33 Uhr
Muss das auch nicht in der Verantwortung des Admins liegen? Wenn sie nach ihrer Rückkehr nicht arbeiten kann, ist das eine Sache, die der Admin zu verantworten hat. Schlechte Planung, schlechte Datensicherung, schlechte Aufstellung.
Wenn deine Kollegin also zurückkommt und sie kann erstmal nicht arbeiten, dann ist das doch ein gewolltes Verhalten der Verantwortlichen, da sowas durchaus kalkuliert werden kann. Sie muss immerhin sich erstmal neu einrichten (Lesezeichen & Co).

Hier würde ich also einfach wie ein Endanwender denken: Och, man hat mich umgestellt und nichts gesichert oder mich gefragt? Tjoa, dann muss ich erstmal eine Woche alles wieder einrichten...
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
28.07.2020 um 15:38 Uhr
moin...
Zitat von riddller:

Servus zusammen
hier ein neuling
darf ich als admin mich mit dem benutzerkonto eines anderen anmelden benutzerpasswort ist bekannt
die private nutzung vom rechner ist untersagt
natürlich, um deine Administrative Tätigkeiten auszuführen ist das OK... geht ja auch nicht anders!

Nein darfst Du NICHT.
wiso nicht? das ist so nicht richtig! er arbeitet im Auftrag der GF!

Völlig unerheblich, auch, wenn da keinerlei Privatkram stattfinden soll/darf, könnte die unbemerkte, heimliche Anmeldung Deinerseits eine unzulässige Arbeitskontrolle darstellen.
das sind Administrative Tätigkeite.... das darf er! er hat von der GF ja den Auftrag!

Das geben bei euch die user frei??!
ich habe auch gelacht....

ich möchte ihr die umstellung so leicht wie möglich machen und alles wegsichern was sie hat auch lesezeichen und pw's (shift geht) aber wie gesagt ich will das passwort gar nicht ohne sie nutzen das wollen mein herr admin und kollegen ;)
wie gesagt, kein Problem.... zum zweck der Migration darfst du das!
stell doch einfach das PW um, und später bekommt die gute das mitgeteilt!
basta...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: riddller
28.07.2020 um 15:38 Uhr
an sich könnte ich eine lmaa einstellung an den tag legen
aber so tick ich nicht wir haben ja keinen druck jetzt umzustellen
da kann auch einfach offen kommuniziert werden das umgestellt wird und wann
Bitte warten ..
Mitglied: riddller
28.07.2020 um 15:40 Uhr
danke frank für deine antwort

und ja bei uns durfte ich nur rechner umstellen bei denen ich das schriftliche go bekommen habe ;) wenn ich euch mehr erzählen würde ihr bräuchtet popcorn ;) ;)
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
28.07.2020, aktualisiert um 15:43 Uhr
Servus,

die Dame sollte nach der Migration W7/W10 hoffentlich kein Arbeitsproblem haben, falls sie bislang nur mit W7 gearbeitet hatte?
Ich kenne das von anderen Kollegen, dass älteres Personal nicht mehr willens war, sich an die neue Oberfläche von W10 zu gewöhnen ("... bin sowieso bald in Vorruhestand und da juckt mit W10 nicht mehr").
Aber ansonsten, einfach migrieren, sobald der Auftrag der GF vorliegt (meine persönliche Auffassung). Der Admin beseitigt ja damit ein Sicherheitsrisiko, da W7 von MS nicht mehr unterstützt ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
28.07.2020 um 15:45 Uhr
moin...
Zitat von riddller:

danke frank für deine antwort

und ja bei uns durfte ich nur rechner umstellen bei denen ich das schriftliche go bekommen habe ;) wenn ich euch mehr erzählen würde ihr bräuchtet popcorn ;) ;)
aha... da hat die GF also nicht mehr das sagen....

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: riddller
28.07.2020 um 15:53 Uhr
so ist das wenn jemand das sagen über ein team hat der keine ahnung von IT hat ;)

der gf/gl werden dann halt ausreden präsentiert
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
28.07.2020 um 16:28 Uhr
Du kannst gern bis Freitag eine Kolumne Fertig machen, zum Wochenende ist hier das Interesse an Popcorngeschichten riesig.
Bitte warten ..
Mitglied: riddller
28.07.2020 um 16:48 Uhr
ok wird vermerkt
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
28.07.2020 um 17:45 Uhr
Zitat von riddller:

nicht nur die sollte infrage gestellt werden ;)

ja leider ist es gang und gebe das passwörter umhergeplaudert werden

ich möchte ihr die umstellung so leicht wie möglich machen und alles wegsichern was sie hat auch lesezeichen und pw's (shift geht) aber wie gesagt ich will das passwort gar nicht ohne sie nutzen das wollen mein herr admin und kollegen ;)

ich konnte die ganze hauruk aktion zumindest mal bis morgen rausschieben ;)
Nixx für ungut. Lernst Du auch mal deutsche Rechtschreibung?
Deine Beiträge sind eine Katastrophe.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
28.07.2020, aktualisiert um 18:56 Uhr
@Penny.Cilin:

Lernst Du auch mal deutsche Rechtschreibung?
Deine Beiträge sind eine Katastrophe.

Ich tippe mal auf einen Millennial. Groß- und Kleinschreibung sind da nicht mehr der Mühe wert.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Benutzerkonto kopieren
Frage von OrkansonWindows 103 Kommentare

Hallo, folgende Ausgangssituation: Ein Benutzer hat einen Laptop (Windows 10) auf dem mit einem lokalen Profil gearbeitet wurde. Dort ...

Windows 10
Benutzerkonto übertragen
gelöst Frage von OrkansonWindows 104 Kommentare

Hi, gibt es ein Tool was alle Benutzereinstellungen kopiert / übertragt. Ich meine die Profile die unter C:\Benutzer gespeichert ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer

gelöst Frage von JulianOhmWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit einen Benutzer im AD anzulegen, der Zugriff auf die AD Benutzer hat. Er soll ...

Windows 10

Windows 10 - Benutzerkonto verschwunden

Frage von JohnnyBetonWindows 103 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe aktuell ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. System: Surface Pro4 ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 16 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 2 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit16 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...