Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf C per GPO sperren aber Zugriff auf bestimmten Ordner zulassen

Mitglied: lulsec

lulsec (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2013 um 09:19 Uhr, 4186 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin momentan dabei einen KIOSK-PC mit Windows 7 zu basteln. Dieser hängt Standalone im öffentlichen Netz und dient rein zur Recherche im Internet für User.
Der PC ist durch lokale Gruppenrichtlinien soweit zu meiner Zufriedenheit eingeschränkt. Nur eine Sache stört mich noch:

Die User sollen Dokumente oder ähnliches runterladen dürfen, diese laufen unter C:\ in den Download Ordner.
Im Arbeitsplatz habe ich Laufwerk C: ausgeblendet, und den Usern auf den Desktop eine Verknüpfung zum Download Ordner erstellt.
Jedoch können diese, wenn sie sich im Download Ordner befinden oben über die Adressleiste auf C:\ wechseln.

Kann ich dies mit einer Gruppenrichtlinie unterbinden bzw. die Adressleiste im Explorer ausblenden ?

Danke für eure Hilfe !
Mitglied: Rudbert
08.11.2013 um 09:51 Uhr
Hallo,

Leider keine Antwort, aber evtl. eine Alternative: Sitekiosk - ist allerdings kostenpflichtig.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: lulsec
08.11.2013 um 09:57 Uhr
Danke Rudbert,

schaut zwar gut aus aber ich wollte das doch lieber alles über GPO's lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.11.2013 um 10:56 Uhr
Moin.

Nimm NTFS-Rechte und verweigere den Nutzern die Erstellung von weiteren Ordnern außerhalb Ihres Profils. Die anderen Policies dienen nur zum Verstecken, nicht aber dazu, Zugriffe verlässlich zu verhindern.
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
08.11.2013 um 15:52 Uhr
Hey,

ja nimm NTFS und blocke alle Ordner außer dem Download Ordner, oder noch einfacher lass die Downloads nur auf einen anderen Buchstaben zu und sperre dem benutzer komplett den Zugriff auf C.

Mein erster Gedanke Download immer auf F und das ist ein großer USB Stick.

LG mcdy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Windows Server

GPO "Zugriff nicht möglich"

Frage von lupoloWindows Server7 Kommentare

Moin, ich habe versehentlich bei einer GPO für den "erstellten Benutzer" alle Rechte auf verweigern gesetzt. Gibt es eine ...

Windows Server

GPO Zugriff verweigert 0x80070005

gelöst Frage von xbast1xWindows Server29 Kommentare

Hallo zusammen, seit unsere Daten auf dem Netz inkl. Freigaben auf ein neues Storage übertragen wurden erhalten alle Clients ...

Windows Server

GPO Problem - Zugriff nicht möglich

gelöst Frage von WeigmannWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich GPO's bei der ich schon seit 2 Tagen auf dem Schlauch stehe. Problem: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 4 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 1 TagWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Sicherheits-Tools
Kaspersky "Sicherheitslösung"
Information von Looser27 vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Wieso überrascht mich das nicht wirklich? Kaspersky gefährdet Privatsphäre

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel zu PiVPN steht, aber kein Internet
gelöst Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Community, habe heute PiVPN auf meinem Raspberry Pi 3b+ installiert, mit dem How To vom Kuketz-Blog Ich kann ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Router & Routing
PfSense routing OpenVPn und IPSec
Frage von TheOnlyOneRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Standorte die per VPN miteinander verbunden sind. (siehe Bild) Nun stehe ich vor der ...