tube00
Goto Top

Zugriff von Debian auf Windows Freigabe klappt nicht mehr

Hallo zusammen,

bin neu hier und benötige Hilfe.

Ich habe von meinen Vorgänger ein System übernommen.
Wir haben einen Debian Server der täglich ein Backup auf einen XP SP 3Client in eine Datei schreibt, dieses funktionierte super, nur wird seit ca. dem 13ten März keine tägliche Datei mehr geschrieben. Die Ordner freigabe ist mit Vollzugriff Jeder ausgestatten, daran habe ich auch nichts geändert. Der Backup Prozeß läuft auch noch erfolgreicht durch. Ich komme vom Debian einfach nicht mehr auf die Windows Freigabe.
Kann sich durch ein Windows Update eine Änderung eingeschlichen haben? Ansonsten habe ich am bestehenden System nichts geändert. Muss ich noch spezielle Sachen "anschalten" damit ich den Zugriff für den Debian Server zulassen?

Ping auf den Windows Rechner klappt auch wunderbar, Login+PW sind auch richtig (verschiedene Probiert)
Sie so aus, als wenn Windows einfach den Zugriff sperrt. (Windows FW ist deaktiviert, und auch keine anderen installiert)

Wäre über Ratschläge dankbar ...

Content-Key: 139317

Url: https://administrator.de/contentid/139317

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: kaiand1
kaiand1 28.03.2010 um 13:54:39 Uhr
Goto Top
Hallo
Wenn du Hilfe möchtes dann solltes du zb mehr Infos geben.
ZB paar Logs posten was dein Backupprogramm so sagt wenn er es durchführen möchte.
Da steht zu 100% warum er nicht auf den Sicherungsort erfolgreich Speichern konnte.
Nebenbei Festplatte voll? *g*
Genauso die Logs vom SicherungsPC wurde ein Verbinung aufgebaut? Aus welchen Grund wurde die Verbindung getrennt ect...
Woher soll man ohne Infos das denn Wissen?
"Kann sich durch ein Windows Update eine Änderung eingeschlichen haben?"
Klar kann es sein nur DU bist am PC und siehts alles was da Passiert was Installiert ist ect woher soll ich das denn wissen???
Mitglied: tube00
tube00 28.03.2010 um 14:08:25 Uhr
Goto Top
Das Hauptproblem ist ja meine Ahnungslosigkeit face-smile

Hatte gehofft es passt häufiger mal das ein Windows Update eine bestimmte Einstellung ändert die man benötigt um auf Windows Freigaben von "Linux" Systemen zuzugreifen face-smile

Kann jetzt nur sagen, dass die Fehlermeldung "Access denied" beiinhaltet. Login + PW ist aber in Ordnung
Mitglied: kaiand1
kaiand1 28.03.2010 um 14:21:43 Uhr
Goto Top
Dann scheint der Account gesperrt worden zu sein.
Rechte wurden entfernt
ect
Mitglied: Beagle
Beagle 28.03.2010 um 15:05:48 Uhr
Goto Top
Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit Samba-Freigaben, die sich gegen einen Windows-Server authentifiziert haben.
Ich habe dann in der smb.conf den Security Mode von server (eh veraltet) auf domain umgestellt.
Konnte aber noch nicht rausfinden woran es wirklich liegt.

Das könnte bei dir was Ähnliches sein ...ich denke die Authentifizierung schläg fehl.
Bis auf die Windows Updates hatte sich bei mir auch nichts geändert.
Ich tippe auf eines von diesen Updates:
KB978251, KB971468, KB977290
Mitglied: tube00
tube00 29.03.2010 um 19:26:54 Uhr
Goto Top
Vielen Dank Beagle,

das hat geholfen face-smile


Zitat von @Beagle:
Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit Samba-Freigaben, die sich gegen einen Windows-Server authentifiziert haben.
Ich habe dann in der smb.conf den Security Mode von server (eh veraltet) auf domain umgestellt.
Konnte aber noch nicht rausfinden woran es wirklich liegt.

Das könnte bei dir was Ähnliches sein ...ich denke die Authentifizierung schläg fehl.
Bis auf die Windows Updates hatte sich bei mir auch nichts geändert.
Ich tippe auf eines von diesen Updates:
KB978251, KB971468, KB977290


Mitglied: Beagle
Beagle 29.03.2010 um 20:05:01 Uhr
Goto Top
Das freut mich face-smile
Könntest du vielleicht noch etwas ausführlicher werden?
Hast du rausgefunden welches Update Schuld war oder
hast du auch nur deine Samba Einstellungen geändert?
Mitglied: tube00
tube00 31.03.2010 um 20:59:31 Uhr
Goto Top
hab leider keine Zeit gehabt genau zu testen, an welchem Update es lag,

hab bisher nur die letzten Updates gelöscht seit Anfang Februar,

damit läuft es. Am Samba hab ich nichts geändert