Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff eines E-mail Client wie Thunderbird auf den Exchange Server

Mitglied: 7Gizmo7

7Gizmo7 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.08.2008, aktualisiert 15.08.2008, 14340 Aufrufe, 5 Kommentare

JA wie kann ich mit einem Mailclienten z.b Thunderbird über den Exchange senden.

Hallo

Also SBS Umgebung mit Exchange .....

Exchange feste IP ----email Versand/Empfang aus dem Netzwerk direkt über den virtuellen SMTP Server über DNS.

Pop3 Abruf funktioniert ....

Wie Kann ich jetzt Thunderbird z.b. überreden mit dem SMTP Server zu kommunizieren um auch e-mails

über unseren Smtp Server zu versenden alle Versuche schlugen fehl.

Ich dachte eigentlich jeder E-mail client kommuniziert mit Smtp Befehlen.

Wie machen das den die Provider wie gmx . dort trägt man den SMTP Server ein und gut ist.


Vieleicht habe ich auch eine Denkfehler ......

Vielen Dank für alle Hilfe ...
Mitglied: GuentherH
14.08.2008 um 23:01 Uhr
Hallo.

über unseren Smtp Server zu versenden alle Versuche schlugen fehl.

Überprüfe die Einstellungen des virtuellen SMTP und gibt den User die entsprechenden Zugriffsrechte (aber fass den Button Relaying nicht an).

Ich dachte eigentlich jeder E-mail client kommuniziert mit Smtp Befehlen.

Wenn es ein SMTP Client ist schon. z.B. Outlook 2003 erledigt die Kommunikation über MAPI

Wie machen das den die Provider wie gmx . dort trägt man den SMTP Server ein und gut ist.

Das glaube ich dir aber jetzt nicht. Ohne Authentifizierung geht da aber rein gar nichts.

Vieleicht habe ich auch eine Denkfehler ......

Ja, in einem Netzwerk ist der einzige, der Mails nach außen versenden darf der Mailserver. Und ansonsten geht es nur mit Erlaubnis des Gottobersten ... aäh Administrator ;)

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
14.08.2008 um 23:55 Uhr
Wenn es auf dem Exchange aktiviert ist, kommunizierst Du am besten per IMAP-Protokoll.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: elscorpion
15.08.2008 um 09:11 Uhr
also imap und smtp mit thunderbird
habe ich hier in der konstellataion (sbs2003) im einsatz
lief auf anhieb.
eine besondere konfiguration war nicht noetig
gruss horst
Bitte warten ..
Mitglied: Hawk18x
15.08.2008 um 15:34 Uhr
Du willst im internen Netz von einem Client über SMTP Mails senden und empfangen?

Ich glaube nicht, dass die geht, da Exchange eine Auth über die Windows-Clientanmeldung benötigt um den Zugang zu gewähren. Das hat nichts mit SMTP zu tun.

Versuchs vielleicht irgendwie über die OWA-Schnittstelle von Exchange.
Soweit ich es weiss, kann man dort Syncros machen und Mail-Clients überreden, mit Exchange zu arbeiten. Entourage zumindest kann mit Exchange seit Version 2003 arbeiten, auch nur mit Hilfe des OWA. Ob Thunderbird eine solche Unterstützung für Exchange bietet und ob es da Addons für gibt, die solche Funktionen bereit stellen, müsstest du allerdings eher in einem Mozilla-Forum stellen. Die können bestimmt besser helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
15.08.2008 um 20:18 Uhr
Also vieleicht habe ich mich blöd ausgedrückt .Exchange funktioniert im Firmennetzwerk tadellos

Mein Problem ist jetzt ich bin zu hause und will mit meinem e-mail clienten die e-mails empfangen und senden über unseren
Exchange

Empfangen geht über den Pop-Server (Einstellungen für Auth.--- Benutzername und Kennwort) dies funktioniert tadellos

Leider funktioniert das senden über unseren SMTP -Server nicht----- keinen Einstellung funktioniert.

Welche Einstellungen muß ich am clienten machen???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Thunderbird Senden an E-Mail-Empfänger

gelöst Frage von DasWombat1993Outlook & Mail3 Kommentare

Liebe Administratoren, Ich habe folgendes Problem mit Thunderbird 52.1.1 unter Windows 7 64 bit: Wenn ich auf einer Datei ...

E-Mail

Drei kritische Sicherheitslücken im Mail-Client Thunderbird

Information von FrankE-Mail2 Kommentare

Im Mail-Client Thunderbird gibt es bis einschließlich Version 52.4 drei kritische Sicherheitslücken. Dabei handelt es sich um CVE-2017-7826, CVE-2017-7828 ...

Batch & Shell

E-Mail Client für Kommandozeile

Frage von AndroxinBatch & Shell43 Kommentare

Moin, moin. Ich bin gerade auf der Suche nach einem (Kommandozeilen-)Programm, das automatisch ein (IMAP) E-Mail Postfach öffnet und ...

Windows 10

E-Mail Client für ehbehinderte

Frage von AkcentWindows 105 Kommentare

Hallo, ich suche für eine sehbehinderte Frau einen E-Mail Client der einfach und nur mit der Tastatur bedient werden ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 18 StundenViren und Trojaner7 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 21 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless46 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Microsoft
All-Cloud für KMU (Management, Backup, etc.)
Frage von NRGNRGMicrosoft20 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Interessensfrage an Euch in die Runde, da ich hierzu gerade interessante Diskussionen mit Kollegen habe: Szenario: ...