Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff auf einzelne IP wird ohne erkennbaren Grund blockiert (Server 2003)

Mitglied: MichaelKBS

MichaelKBS (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2010, aktualisiert 22.04.2010, 4717 Aufrufe

Die Verbindung zu unserem Mailserver funktioniert nicht (Zeitüberschreitung). Eigentlich ein Netzwerkproblem, aber es tritt nur bei Windows auf, nicht bei Linux-Rechnern im selben Netz und an der selben Onlineverbindung

Da ich inzwischen zusätzliche Fakten kenne habe ich die Frage anders in der Rubrik Netzwerk gestellt. Bitte hier ignorieren.

Die Mitarbeiter fragen unseren Mailserver per verschlüsseltem IMAP (Port 993). Das funktioniert seit Jahren, aber letzte Woche plötzlich nicht mehr. Nach dem letzten Windows-Update ging es wieder, aber am nächsten Tag wieder nicht.
Meine eigenen "Forschungen" haben ergeben, dass:
1. Der Servername richtig zur IP aufgelöst wird.
2. Es keinen Unterschied macht, ob ich die IP verwende oder den Servernamen.
3. Ich "jede" andere IP bei dem Provider per Telnet erreiche, nur diese eine nicht.
4. Die Firewall (eine Hardware-Schachtel die vor einer Fritzbox sitzt) verzeichnet im Log, dass sie die Verbindung _zugelassen_ hat! (Im Log der Firewall ist der einzige Unterschied zwischen einem erfolgreichen IMAP-Zugriff vom Linux-System und einem erfolglosen vom Windows-System die IP des jeweils fragenden Rechners.)
5. Die Windows-Firewall ist deaktiviert.
6. An einem Linux-Rechner, welcher am selben Netz hängt und die selben Verbindungseinstellungen verwendet, geht es problemlos.
7. http-Zugriff auf die selbe IP funktioniert nur, weil das über einen Proxy (Linux-Squid) läuft. Umgehe ich den Proxy funktioniert auch http nicht.
8. Auf einem Virtuellen Windows-Rechner, der nicht Mitglied der Domäne ist (dafür in meiner Linux-Kiste läuft und natürlich deren Verbindung nutzt), funktioniert es.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Habt ihr noch eine?

Danke im Voraus und Gruß
MichaelKBS

Ergänzend, gerade getestet: Ein XP-Home, das auf einem Rechner läuft und naturgemäß kein Domänenmitglied ist, liefert den selben Effekt: Zeitüberschreitung bei dieser IP.
Ähnliche Inhalte
Video & Streaming
Netflix blockiert trotz deutscher IP
Frage von ketanest112Video & Streaming3 Kommentare

Hallo ihr Lieben, folgendes Problem: Ja mir ist bekannt, dass Netflix Geoblocking macht. Und ja mir ist auch bekannt, ...

Windows Server

SMB3-Zugriff auf 2012R2-Freigaben blockiert

Frage von fox14chWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe dieses Wochendende wiedermal die Server geupdatet. Seit den letzten Windows Updates kann unser Kopiercenter keine ...

Windows Netzwerk

Zugriff auf Server 2003 außerhalb IP Netz

Frage von Martin12671Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Herstellung einer Verbindung zwischen 2 Netzwerken. Ich möchte den Office PC Win7 (Client) ...

Windows Server

Gruppenrichtlinienvererberung einzeln deaktivieren

gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Haupt OU mit einer Sub OU. Die Sub OU bekommt die GPO von der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 8 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware14 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...