flo985
Goto Top

Zugriff von außerhalb auf ERP-System

Hi zusammen, weiß nicht, ob ich im richtigen Thread bin, falls nicht bitte verschieben.

Folgendes:
Wir haben unseren DC worauf auch unsere SQL-Datenbank für unser ERP-System läuft.

Nun wollen/müssen wir den Zugriff von außerhalb gestatten. Also für einen Außendienstmitarbeiter oder Heimarbeiter, egal.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr das am besten regeln würdet.

Ich habe mir überlegt, das wir ein VPN-Zugang einrichten (dieser besteht auch schon) und das die User über einen Terminalserver arbeiten.
Einen Terminalserver haben wir auch schon, der wird zwar zur Zeit auch für andere Anwendungen eingesetzt, aber den könnten wir dafür durchaus noch nehmen.
Ich denke, das wäre doch die schönste, sicherste und einfachste Lösung, oder??

Im Prinzip muss ich ja nur das ERP-System auf dem TS installieren und bereit stellen. So, kann jeder arbeiten.
Außerdem kann jeder seine Emails abrufen.

Was denkst ihr? Hat noch jemand andere Vorschläge, die noch besser sind, oder eine Gesamtlösung, die das Projekt beinhaltet. Dürfte notfalls auch ruhig ein wenig Geld kosten.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Content-Key: 97668

Url: https://administrator.de/contentid/97668

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 24.09.2008 um 08:35:03 Uhr
Goto Top
Moin,

Dürfte notfalls auch ruhig ein wenig Geld kosten.

Dann nimm einen XenApp Server + Citrix Secure Access Gateway + RSA Tokens face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: Flo985
Flo985 24.09.2008 um 08:53:38 Uhr
Goto Top
Dann nimm einen XenApp Server + Citrix Secure Access Gateway + RSA Tokens face-smile

Und um wieviel Geld reden wir dann?
Mitglied: aqui
aqui 24.09.2008 um 11:35:36 Uhr
Goto Top
Und das VPN realisierst du mit einem VPN Router wie z.B. denen von Draytek !! Mit dem TS zusammen ist das der richtige Weg...
Damit benötigst du keine dedizierte Clients SW sondern kannst den Windows, Mac oder Linux PPTP VPN Client nehmen die die OSes an Bord haben.
Ausserdem ersparst du dir die Port Weiterleitungsfrickelei...
Mitglied: Flo985
Flo985 24.09.2008 um 11:59:49 Uhr
Goto Top
Ja, VPN-Router habe ich, dann werde ich das in Angriff nehmen.

Vielen Dank.
Mitglied: Sonja1981
Sonja1981 14.09.2011 um 12:42:50 Uhr
Goto Top
es gibt mittlerweile auch erp-lösungen, auf die man via internet über ein webportal oder sogar über smartphone zugreifen kann!
Ein Beispiel: http://www.vepos.net