Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff auf einen externen Laptop via Mobilfunk

Mitglied: ghostdog

ghostdog (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2008, aktualisiert 19.02.2008, 3580 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem

Wir führen Anwendungen im Bereich der Sanierungstechnologie durch. Dazu wird ein Laptop benötigt, der vor Ort auf der Baustelle Austragsleistungen, Temperatur usw. aufzeichnet. Bisher hatten wir an jeder Baustelle die Möglichkeit via Modem von der Firma aus den Rechner vor Ort anzuwählen, die aktuellen Daten zu übertragen und fertig. Nun wird es an einer neuen Baustelle keine Möglichkeit geben via Festnetz/Modem auf den Laptop zuzugreifen. Deshalb wollen wir zukünftig via Mobilfunk auf den Laptop zugreifen können. Obes WLAN vor Ort gibt ist nicht sicher. Es wäre prinzipielle elegant, wenn der "Außenrechner" nicht an einem Netzwerk hänghen würde.
Was ist da die beste Möglichkeit? Über UMTS, sprich Connect Card? über UTMS USB Welcher Anbieter ist der beste? Welche Software benötige ich? Kann das System so aufgebaut werden, dass nur mit einem Rechner auf den externen Laptpop zugegriffen werden kann?

Über jegliche Erfahrungen und Anregungen bin ich dankbar

mit besten Grüßen
Tobias
Mitglied: aqui
18.02.2008 um 18:32 Uhr
Mit jedem Mobiltelefon was auf der Baustelle ist funktioniert das problemlos. Entweder per Bluetooth oder IRDA oder Kabel an den Laptop anschliessen und sich über GSM oder UMTS ins Internet einwählen.
UMTS bietet die höhere Datenrate als GSM. Solange du keine riesengroßen Dateien übertragen musst ist das ein einfacher Workaround allerdings sollte man beim verwendeten Telefon bzw. der SIM Karte und des dazugehörigen Vertrages nachsehen welche Datenoption man hat.
Hat man hier einen ungünstigen Vertrag gewählt kann auch dies bei kleinen Dateien schnell teuer werden.

Für eine Lösung ohne Telefon bietet sich eine PCMCIA Karte für den Laptop an. Das ist wenn du so willst ein NUR Datentelefon für den Laptop als Einsteckkarte, die es bei jedem Provider gibt im Online Shop.

Software benötigt man in der Regel nicht, da moderne OSe von sich alles mit an Bord haben. Der Zugriff kann sowohl per VPN als auch mit dem remote Desktop Protokoll geschehen um den Rechner fernzubedienen.
Bitte warten ..
Mitglied: ghostdog
19.02.2008 um 09:04 Uhr
Danke für die schnelle Antwort, bringt mich weiter

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.02.2008 um 13:00 Uhr
Wenns das war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDWeb Zugriff von Extern
Frage von GrueneSosseMitSpeckWindows Server6 Kommentare

Hi, ich hab gerade ein RD Web Deployment ausprobiert. Ziel des ganzen ist daß ein Webinterface zum Anmelden an ...

Router & Routing
PC Zugriff von Extern
Frage von flocky84Router & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin. Was ich vllt. noch erwähnen sollte ...

Tipps & Tricks
Abzocke im Mobilfunk
Erfahrungsbericht von GarroshTipps & Tricks16 Kommentare

Xsmobile SP Z.O.O (xxxappetizer) 4,99 €/ Woche Dieser Mehrwertdiensteanbieter versucht neuerdings Geld von Mobilfunknutzern abzukassieren. Wer zufällig auf irgendwelche ...

Utilities
Mobilfunk-Datenvolumen reduzieren
gelöst Frage von raumi20Utilities7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne das Datenvolumen meiner mobilen Endgeräte reduzieren, dazu suche ich nach einer Möglichkeit, den Datenverkehr zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 21 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 6 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware38 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...