Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Fileserver über Windows 10 langsamer als Windows 7

Mitglied: Schroedi

Schroedi (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2019, aktualisiert 15:28 Uhr, 355 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben aktuell das Problem, dass einige PCs Zugriffsprobleme auf unseren Fileserver haben. PCs mit Windows 10 benötigen deutlich länger als Windows 7 PCs. Die User beschreiben dies mit langsameren Dateizugriff oder überhaupt bis die Verzeichnisse mal geladen sind. Das Problem ist sowohl auf indexierten als auch nicht-indexierten Laufwerken vorhanden. Aktuelle Windows Versionen sind 1607 und 1703. Ist euch da was bekannt?

Ich selbst habe keinerlei Probleme (1607-1903 getestet). Die betroffenen PCs unterscheiden sich nicht wesentlich und sind per LAN angeschlossen.

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, wonach ich noch schauen könnte?!
Mitglied: Pjordorf
11.06.2019 um 15:39 Uhr
Hallo,

Zitat von Schroedi:
Ich selbst habe keinerlei Probleme (1607-1903 getestet). Die betroffenen PCs unterscheiden sich nicht wesentlich und sind per LAN angeschlossen.
Dann arbeitest du wohl mit anderen Rechte.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Sven91
11.06.2019 um 15:44 Uhr
Möchte mich dem anschließen, das Phänomen erlebe ich bei einem Kunden seit dem Ablösen von 2008r2 auf Windows Server 2016. Seit der Umstellung verhalten sich manche Clients im Bezug auf Zugriffszeiten und Download seltsam.
Bitte warten ..
Mitglied: Schroedi
11.06.2019 um 15:45 Uhr
Sind 1zu1 die selben Rechte. Für das Problem habe ich einen Testaccount angelegt, welcher die gleichen Rechte besitzt.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.06.2019 um 16:13 Uhr
Hi,
sind "Offline Files" im Einsatz und - wenn ja - auf beiden Computern (Win7 vs. Win10) gleich eingerichtet?
Welche unterschiedlichen Software sind lokal installiert, insbesondere solche, welche sich in das Kontextmenü des Explorers einklinken?
Gibt es diesen Unterschied auch beim Zugriff ohne Explorer, also z.B. mittels CMD und DIR-Kommando?
Was ist das für ein Fileserver, welches OS und welche SMB-Versionen?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.06.2019, aktualisiert um 16:51 Uhr
Zitat von Schroedi:
Sind 1zu1 die selben Rechte. Für das Problem habe ich einen Testaccount angelegt, welcher die gleichen Rechte besitzt.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie sich NTFS-Berechtigungen auf die Geschwindigkeit auswirken sollten. Eher bedeuten "mehr Rechte" auch "langsamer", weil dann ja mehr zum Anzeigen da wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.06.2019 um 16:16 Uhr
Zitat von Schroedi:
Ich selbst habe keinerlei Probleme (1607-1903 getestet). Die betroffenen PCs unterscheiden sich nicht wesentlich und sind per LAN angeschlossen.
Diese Aussage würde ich untermauern, in dem ich die betroffenen Benutzer an Deinem PC anmelden würde, bzw. umgekehrt, Dein Konto an eines dieser betreffenden PC's anmelden.
Bitte warten ..
Mitglied: Schroedi
11.06.2019, aktualisiert um 16:23 Uhr
Offline Files sind nur bei Notebooks aktiv. Das Problem haben aber auch Standrechner. Windows 7 hat gänzlich keine Probleme. Software inkl. Add-in für den Explorer sind bei uns 7-Zip, ESET Antivirus, und verschiedene Editor (ähnlich Notepad++). Der Server ist ein 2012 R2. Alle SMB Versionen sind installiert. Bzw. SMBv1 wird clientseitig per GPO abgeschaltet. Das Datenschubsen per CMD wurde noch nicht getestet.

EDIT: Problem besteht auch mit abgeschaltetem AV.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.06.2019 um 16:50 Uhr
Zitat von Schroedi:
Software inkl. Add-in für den Explorer sind bei uns 7-Zip, ESET Antivirus, und verschiedene Editor (ähnlich Notepad++).
Die Frage war, ob es da Unterschiede gibt zwischen den Installationen/Versionen von Win7 und Win10.
Bitte warten ..
Mitglied: Schroedi
11.06.2019 um 18:54 Uhr
Nein, gibt es nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 extrem langsam
gelöst Frage von MAZupWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Wissende, ich benutze Windows auf einem Mac per Bootcamp. Wenn ich ein Programm starte, z.B. Firefox, dauert ...

Windows 10

Drucke "seit" windows 10 langsam

Frage von ThabeusWindows 104 Kommentare

Moin, ich habe mal eine Frage ob jemand dieses Phänomen auch hat. Wir nutzen im Betrieb eine etwas ältere ...

Windows 7

Windows 7 Upgrade - Windows 10

gelöst Frage von MasterofblindWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / ...

Windows 10

Windows 10-VM startet zu langsam

gelöst Frage von honeybeeWindows 1012 Kommentare

Hallo, habe eine VM mit Windows 10 x64. Als Virtualisierungssoftware wird VirtualBox 5.1.28 verwendet. Meine VM braucht zum Starten ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Windows 7
RDP funktioniert nur einmal
Frage von Sc0rc3dWindows 710 Kommentare

Hi, ich arbeite mittels Remote Desktop von zu Hause. Manchmal per VPN und manchmal direkt (Portfreigabe 3389 -> 46XXX). ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...