aubanan
Goto Top

Zugriff auf Freigabe nach gewisser Zeit nicht mehr möglich

Hallo zusammen,

in einem LAN (ohne Internetzugriff) ist ein Windows 7 "Server" und ein Windows 2000 System (muss noch eine Weile benutzt werden).
Das W2000 System schreibt täglich ein Backup auf eine Freigabe des Windows 7 Systems.
Außerdem legt ein Kopierer (Konica) gescannte Dokumente per SMB auf eine Freigabe des Win7 Systems.

Aus mir nicht erkennbaren Gründen kann W2000 und der Kopierer nach einer gewissen zeit (~2-6 Stunden) nicht mehr auf die Freigabe des W7 zugreifen.
Andere Systeme in dem LAN (w7 & w10) können problemlos zugreifen.
W2000 meldet "der angegebene server kann den angeforderten vorgang nicht ausführen"
Kopierer meldet "Netzwerkpfad nicht erreichbar"

Nachdem ich auf W7 den Dienst "Server" neugestartet habe lautet der Fehler auf W2000 "Die Freigabe existiert nicht mehr auf dem Server."

Erst wenn ich den W7 "Server" neu starte, ist der Zugriff von W2000 und dem Kopierer wieder möglich.

Ich babe mehrere Berichte gefunden, die ähnliches beschreiben aber bisher keine Lösung.

Versuche auf dem W7 "Server"
- Firewall aus
- Dateifreigabeverbindungen 40 / 56 statt 128 bit Verschlüsselung
- LAN Manager: LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2 verwenden wenn ausgehandelt)

Hat jemand einen Hinweis wie sich das Problem beheben lässt?

Danke und Grüße
Aubanan aka chris

Content-Key: 487562

Url: https://administrator.de/contentid/487562

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2019 updated at 03:51:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Aubanan:

Hat jemand einen Hinweis wie sich das Problem beheben lässt?

Nimm einen Pi oder einen PC mit Samba oder einen "echten" Server.

lks

PS: Früher hat man solche Probleme mit Windiws 9x-Servern mit regelmäßigen zeitgesteuerten Neustarts des "Servers" behoben. face-smile
Member: Aubanan
Aubanan Aug 23, 2019 at 14:48:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Ein anderes System zu nehmen wäre sehr auffwändig und mir ist bisher nicht bekannt, dass man grundsätzlich nicht von einem Windows 2000 / XP System oder einem Kopierer (vermutlich Linux/Samba) auf eine Freigabe von Windows 7 zugreifen kann.

Den gesammten "Server" neu zu starten wäre 1 mal pro Nacht denkbar aber nicht mehrmals täglich.

Mich wundert, dass es funktioniert und dann nach einer gewissen Zeit nicht mehr.
Wäre sehr froh, wenn man das mit kleinen Änderungen am System beheben könnte.
Ein regelmäßiger Restart eines Dienstes wäre auch denkbar, aber ich wüsste nicht welcher.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2019 updated at 14:55:23 (UTC)
Goto Top
Du könntest mal schauen, ob einer der vielen Timeouts, die es bei SMB gibt "verstellt" sind:

https://blogs.msdn.microsoft.com/openspecification/2013/03/19/cifs-and-s ...

lks