hulk66
Goto Top

Zugriff auf Freigabe mit net use in einer ADS ohne Computerkonto

Hallo

Ich habe ein Problem wie folgt.
Ich möcht mit einem Windows 2000 PC auf eine Freigebe via net use Zugreifen. Die Schwierigkeit die sich stellt, ist das es sich um ein AD ( W2K oder 2003 ?? ) handelt und der PC kein Comupterkonto in der Domäne besitzt. Ein Benutzerkonto mit einer entsprechenden Berechtigung ist vorhanden. Ich habe die Sache im Labor nachgestellt und dort funktioniert das Ganze mit dem folgenden Befehl

net use l: \\servername\freigebename /user:Userkonto

ohne Probleme. Nach der Eingabe des Befehls werde ich aufgefordert ein entsprechendes Kennwort einzugeben und der Befehl wird erfolgreich ausgeführt.
Wenn ich das ganze im Live Betrieb versuche werde ich ebenfalls aufgefordert mein Passwort einzugeben - erhalte aber darauf hin die Meldung, daß das Benutzkonto oder das Kennwort nicht stimmen.
Sobald der PC in der AD Dömäne ist funktioniert das ganz ebenfalls ohne Probleme. Dies ist aber nicht mein Ziel.
Der Administrator des AD behauptet, dies wäre aber unumgänglich, da es sich um eine Single dot domäne handelt.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Danke

Content-Key: 13403

Url: https://administrator.de/contentid/13403

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jul 21, 2005 at 06:21:17 (UTC)
Goto Top
Das lokale Administratorpasswort des Rechners mit der Freigabe kennst Du wohl nicht - Du kannst aber auch versuchen, dem Usernamen die Domäne voranzustellen, etwa in der Form:

net use l: \\servername\freigebename /user:\\domain-name\Userkonto

oder es auf diese Weise im Windows-Explorer versuchen,

Gruß

Atti