datekk
Goto Top

Zugriff auf freigegebene BCM 2010 Datenbank auf Windows Server 2008 R2 nicht möglich

Hallo face-smile

Ich möchte gern meine Datenbank wegen der Zugriffsgeschwindigkeit auf einem Server laufen lassen. Dazu habe ich mir einen virtuellen Server zugelegt. Betriebssystem ist Windows Server 2008 R2.

Ich habe VPN Zugriff auf freigegebene Ordner.

Auf dem Server habe ich NET Framework installiert und zudem noch SQL Express 2005 SP3 und dann das BCM 2010 Datenbanktool.

Mit dem Datenbanktool habe ich eine Datenbank erstellt und diese Freigegeben.

Wenn ich nun auf meinem Clientrechner (Win 7) Outlook mit der Remotedatenbank verbinden will sagt mir Outlook, dass dort keine freigegebene Datenbank zu finden sei.

Firewall auf dem Server ist komplett abgeschaltet - daran kann es also nicht liegen.

Auf dem Server ist kein Domainecontroller installiert. Der Server ist Teil einer Arbeitsgruppe (WORKGROUP) und der Client auch (MSHEIMNETZ).

Im Explorer vom Clientrechner habe ich mit \\Servernamen Zugriff auf freigegebene Ordner.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße.

Content-Key: 174186

Url: https://administrator.de/contentid/174186

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 05, 2011 at 15:42:00 (UTC)
Goto Top
Hi datekk,
bitte überprüfe die Sprachversionen der Datenbank auf dem Server und eines Office 2010 auf dem Client.

Ich habe VPN Zugriff auf freigegebene Ordner.
Was heißt das genau?
Kannst du nur auf die Freigaben auf dem Server zugreifen oder hast du auch Zugriff auf andere Dienste?
Gibt es die Möglichkeit, die Ersteinrichtung direkt im Firmennetz zu machen und anschließend das Gerät an den anderen Standort zu bringen?

Hast du auf dem Server in den Konfigurationseinstellungen des SQL-Server nachgeschaut, ob Named Pipes und TCP/IP enabled sind?
Hier steht auch noch was dazu.
Member: datekk
datekk Oct 05, 2011 at 15:53:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho.

Ist beides Deutsch.

Wie kann ich prüfen, ob ich auch Zugriff auf Dienste habe? Ich kenne mich mit dem Server Betriebssystemen nicht so aus. Vieleicht kannst Du mir sagen wo ich nachschauen kann und was ich einrichten muss.


"Gibt es die Möglichkeit, die Ersteinrichtung direkt im Firmennetz zu machen und anschließend das Gerät an den anderen Standort zu bringen?"

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.

"Hast du auf dem Server in den Konfigurationseinstellungen des SQL-Server nachgeschaut, ob Named Pipes und TCP/IP enabled sind?
Hier steht auch noch was dazu."

Ja, hab ich nachgeschaut und auch alle IPv6 Adressen deaktiviert.
Member: datekk
datekk Oct 05, 2011 at 17:48:29 (UTC)
Goto Top
Also ich habe auch nochmal unter Deinem genannten Link nachgesehen.. Bei mir ist eigentlich alles SQL seitig ok... Ports, IP Einstellung usw.

Woran kann es denn noch liegen? Wie kann ich sehen, ob ich Zugriff auf Dienste und nicht nur auf Freigaben habe? Falls kein Zugriff auf Dienste, wie kann ich das aktivieren?
Member: datekk
datekk Oct 06, 2011 at 17:59:45 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst.... Die Passwörter der Benutzerkonten waren nicht identisch.....