sage24
Goto Top

Zugriff auf eine freigegebenes Verzeichniss eines W2003Servers langsam bzw. verzögert

Ich habe folgendes Problem:
Wir betreiben ein Netzwerk mit DNS; WINS; DHCP und so ziemlich allem anderen was dazugehört...
Unser Datenserver läuft auf einem W2003 Server. Darunter ist ein Festplatte als Netzlaufwerk freigegeben.
Die Clients greifen dann auf diesen freigebenen Ordner zu und abhängig von Berechtigungen können diese die Daten einsehen ...

Nun kommt es seit einiger Zeit zu folgendem:
Phenomän 1: Beim Windows Explorer (Datei-Explorer) wird bei Win2000 und XP- Rechnern die Ordnerstruktur links im Fenster immerzu aktualisiert und zwar alle paar Sek.
Phenomän 2: Wenn der Zugriff auf der Platte C des Clients auf das Netzlaufwerk erfolgt braucht der Rechner erstmal einige zig Sekunden erst dann kann man mit dem Netzlaufwerk arbeiten, also nur der ERSTE Zugriff ist stark verzögert danach kann man mit arbeiten... bis Phenomän 1 auftritt.

Das zweite Phenomän taucht dabei nicht nur auf den Clients auf sondern auch auf dem Win2003 Server wenn man dort im Dateiexplorer auf das Freigegebene Laufwerk klickt. Dann dauert es wieder zig Sek. und erst dann kann man mit dem Laufwerk arebeiten.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

MfG
Adrian

Content-Key: 5493

Url: https://administrator.de/contentid/5493

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: mofa
mofa Jan 11, 2005 at 09:47:10 (UTC)
Goto Top
hatte dasselbe problem auch
habe den avk von g-data, habe irgendwann "netzwerkzugriffe prüfen" deaktiviert, anschließend hat alles wieder funktioniert
Member: Sage24
Sage24 Jan 11, 2005 at 10:07:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.
Wir nutzen den MC-Afee VScan 8 auf dem Server und den Clients.
Bei beiden ist die Option des Scannens auf den Netzlaufwerken deaktiviert.
Zur Probe habe ich auch den Scan beim Lesen komplett ausgemacht... leider keine Auswirkung auf die Verzögerung
Member: Sage24
Sage24 Jan 11, 2005 at 13:07:06 (UTC)
Goto Top
Wenn die Freigabe weggemacht wird ist ein Zugriff mit dem Server ohne Beeinträchtigungen möglich.
Wenn die Freigabe wieder eingerichtet wird trifft das oben geschriebene wieder ein.