bremserfhfb
Goto Top

Zugriff über Gruppenberechtigungen

Neue Gruppe anlegen und Zugriffe gewähren

Ich möchte, um mir Arbeit zu ersparen, Berechtigungen über Gruppen erzeugen. Es geht darum, dass ich immer wieder wechselnde Helfer in meinem Labor habe. Statt nun diese in allen Verzeichnissen, auf die sie Zugriff haben sollen, hinzuzufügen, möchte ich eine Benutzergruppe erstellen und dieser dann die Zugriffsberechtigungen erteilen. Dann brauche ich nur noch die Nutzer dieser Gruppe zuzuordnen und schon haben sie Zugriff.
Soweit die Theorie. Leider erhalten die Nutzer keinen Zugriff. Erteile ich dem Nutzer direkt die Berechtigung, funktioniert es. Auch mit den vordefinierten Gruppen funktioniert es so, wie es soll, nur eben nicht mit den selbst definierten Gruppen.
Ich habe schon viel gesucht, auch die Anleitung hier im Forum ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg.
Ich nutze Windows 2003 Server und als Clients Windows XP.

Kann mir jemand erklären, wie ich sowas hinbekomme?

Grüße,
Klaus

Content-Key: 84097

Url: https://administrator.de/contentid/84097

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: einervonvielen
einervonvielen 27.03.2008 um 14:23:34 Uhr
Goto Top
Hallo Klaus,

haben sich die Benutzer ab- und wieder angemeldet? Die Gruppenmitgliedschaft wird nämlich erst dann wirksam. Du kannst mit gpresult überprüfen, ob sie wirklich Mitglied der gewünschten Gruppe sind.

Grüße
David
Mitglied: bremserfhfb
bremserfhfb 27.03.2008 um 15:06:02 Uhr
Goto Top
Hallo David,

ich glaub ich spinn! Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich da schon rumprobiert habe. Genau das war des Rätsels Lösung. Danke!

Gruß,
Klaus