Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf IP-Adresse sperren / freigeben

Mitglied: IngoS

IngoS (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2004, aktualisiert 25.08.2004, 23111 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie kann ich die Verbindung zum Gateway steuern?

Ich habe das Problem, das ich ein Netzwerk von XP-Rechnern habe, die über einen Router miteinander verbunden sind.
Wie es nun sein sollte, hat jeder Rechner über den Router zugriff auf das Internet.

Da es mit der automatischen Anwahl probleme in Sachen Zeit gab, in Hinsicht von Update Programmen, etc., habe ich den Router auf manuell Anwahl gestellt.
Der Nachteil dabei ist, das von jedem Rechner aus über das Web-Interface die Verbindung auf- bzw. abgebaut werden muss, sollte dies nicht schon von einem anderem User getan sein. Leider ist dies nur eine Notdürftige Lösung, da es natürlich zu Problemen kommt, wenn User A noch surft, aber User B die Verbindung trennt.

Nun war mein Gedanke, das ich auf jedem Rechner eine Verknüpfung einrichte, über die ich die Verbindung zum Router, um genauer zu sein zum Gateway steuere!
Mein Ziel ist es also, jeden Client das Lokale Netzwerk über den Router zur Verfügung zu stellen, den einzelnem Client aber auch die Möglichkeit geben möchte auf das Internet zuzugreifen. Ich denke mal, dass dies über die IP des Gateway möglich sein sollte?! Wenn ich ihm die Verbindung vom Client her sperre, sollte auch der Zugriff auf das Internet gesperrt sein, wenn ich die Verbindung frei gebe, ist auch das Internet "frei".
Den Router würde ich dann selbstverständlich wieder auf automatische Anwahl stellen. Ich gehe auch davon aus, dass ich dann feste IP-Adressen an die Clients vergeben muss, da über die Sperrung des Gateway's auch die Zuordnung via DHCP ausbleibt?!

Ich wäre dankbar wenn mir in dieser Hinsicht jemand helfen könnte!
Entweder ob man über Windows soetwas einrichten kann, oder ob es ein Tool gibt, das mir dies ermöglicht!


Ich danke schonmal für die Hilfe!!!

Ingo
Mitglied: Frank
25.08.2004 um 11:28 Uhr
Hi,

zwar kann ich Dir nicht konkret auf Deine Anforderungen antworten, aber hier vielleicht ein anderer Lösungsweg: Versuche es mit einem Proxy Server (unter Linux z.B. Squid) Der kann einmal zeigesteuertes den Zugriff aufs Internet zulassen, zum Anderen aber auch User (mit einer bestimmten IP) aussperren. Das lässt sich sicher auch verscripten. Zum anderen kannst du auch Download-Limits usw. einrichten. Ich denke in der Windowswelt gibt es etwas vergleichbares wie Squid (obwohl nichts dagegen spricht, beides Laufen zu lassen, Windows für die Workstation, Linux für die Kontrolle). Das gleiche über einen Gateway zu lösen bedeutet viel Arbeit beim Routing. Proxys sind da sicher einfacher.

Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig damit helfen.

Gruß
Frank

Bitte warten ..
Mitglied: Maik
25.08.2004 um 16:01 Uhr
Hallo

Also eine Möglichkeit währe, das Du einfach ein automatisches Trennen der Leitung einrichtest und die Benutzer halt nur die Verbindung herstellen sollen, sodas z.B. 5 minuten nach der letzten Benutzung die Verbindung getrennt wird.

An sonnsten kann z.B. jeder Benutzer selber erlauben, wann bzw. was ins Internet darf, wenn sich jeder eine Firewall installiert.

Wenn Du die Einstellungen zentral machen willst, ist das ischer nicht im Sinne des Erfinders, denn dann mußt Du ja immer da sein...Sonnst könntest Du ja auch einfach den anderen Verbieten auf den Router zu zu greifen und das selber mit manueller einwahl machen...


Zu guterletzt, hast Du schon einmal über eine Flatrate nachgedacht, die sind heutzutage ja auch nicht mehr so teuer und bei mehreren Benutzern, sollte das dann auch nicht so teuer bzw. ziemlich sinnvoll sein!?

Grüße
Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Windows Server

Server 2012 DNS AD DHCP. IP Adress Frage

Frage von maxrutzWindows Server1 Kommentar

Momentan hab ich zum Testen ein Server zuhause mit ESXI und winserver 2012. Ich habe ein Test Netzwerk gemacht ...

Multimedia & Zubehör

IP Webcam mit sofortigem Zugriff

Frage von MarkowitschMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zum Testen eine Mibao Webcam. Dazu gibt es eine App namens iSmartView-Pro für Android ...

Video & Streaming

Probleme Web Zugriff IP Kamera

gelöst Frage von Vsadm07Video & Streaming13 Kommentare

Habe mir 2 IP Kameras gekauft. Das Einrichten im eigenen LAN bzw. WLAN machte keine Probleme. Nun möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 7 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...