angusmchaggis
Goto Top

Zugriff aus iscsi target nicht möglich - Server sichert aber darauf

Hallo zusammen ich wende mich mal wieder an euch und hoffe ihr könnt mir wie immer helfenface-smile

Hallo,

ich habe hier ein Netz aus 5 Clients (xp), Server (SBS 2011 Essentials) und eine Frage zum Zugriff auf ein iSCSI Target.

Als NAS dient ein QNAP TS 210.
Auf diesem wurde ein iscsi target definiert und diese wurde über den Windows iSCSI Initiator eingebunden. Hat alles wunderbar geklappt.
Ich konnte das Laufwerk über die Verwaltung mappen und darauf zugreifen.

Nun habe ich die Serversicherung auf dieser Platte eingerichtet.

Die Sicherung läuft zweimal täglich ohne Probleme durch ich kann munter Dateien aus beliebigen Sicherungen zurücksichern.
Allerdings kann ich über Windows - Explorer nicht mehr auf das Target zugreifen. Zugriff verweigert face-sad

Ich hab den Zieldienst schon aufgehoben, die Platte aus der Sicherung genommen und die Verbindung vom Server auf das Target beendet und neuverbunden.
Er lässt mich nicht darauf zugreifen. Mehrfachverbindungen habe ich aber zugelassen.

Eigentlich war ich sehr zufrieden mit der Lösung aber wenn ich ohne weiteres nicht mehr auf die Daten zugreifen kann, kann ich diese nicht extern sichern und im Katastrophenfall (Gott bewahre) nicht darauf zugreifen.

Hatte jemand schon mal das selbe Problem oder kann mir jemand einen Tipp geben?

Die Verbindung ganz aus dem Initiator zu nehmen habe ich mich nicht getraut, eben deswegen weil ich nicht weiß ob ich danach noch an die SIcherungen komme.

Ich danke allen die das hier lesen.

Grüße
Angus

Content-Key: 170532

Url: https://administrator.de/contentid/170532

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aixro-xr50
aixro-xr50 Jul 28, 2011 at 05:52:58 (UTC)
Goto Top
SBS2011 formatiert die Festplatte vor dem ersten Backup, egal ob Du schon formatiert hast usw. Dies habe ich selbst schon festgestellt.
Anschliessend kann nur noch der Server selbst mit dem Backup darauf zugreifen, sonst nichts mehr.
Das gleich passiert mit Externen Datenträgern, die formatiert das System, und Du hast keinen Zugriff mehr, aber das System sichert darauf und sichert auch wieder zurück.
Member: angusmchaggis
angusmchaggis Jul 28, 2011 at 06:56:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort.

Das ist ja schonmal gut zu wissen.
Aber wie greift man dann im Ernstfall auf die Backups zurück?
Und wie will man die Sichern?

Grüße
Member: elgreconiko
elgreconiko Jul 28, 2011 at 10:38:05 (UTC)
Goto Top
Hi du kannst WinMount benutzen... da die Backups auf VHD'S gespeichert werden kannst du die auch mit einem Tool namens Winmount mounten

LG