Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Laufwerk C in Terminal Session

Mitglied: chris123

chris123 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.04.2010 um 16:36 Uhr, 5937 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Wir setzen einen Windoes Terminal Server bei uns ein. Wenn die User sich am TS anmelden, erscheint auch das Laufwerk C: im Explorer der jeweiligen Session. Ist es möglich, Laufwer C: auszublenden oder zumindest den Zugriff zu verweigern. Mir ist schon klar, dass ein Zugriff erfolgen muss, z.B. auf die Profile. Aber es muss doch irgendwie möglich sein, dass nicht jeder User z.B. Windows-Ordner oder in den anderen Profilen rumkramen kann?

Vielen Dank
Chris
Mitglied: SamvanRatt
29.04.2010 um 16:40 Uhr
Hi Chris
mir kommt da spontan ein Tool von Citrix dazu ein (hieß drivemapper oder so; kann ich morgen nachsehen) was die lokalen WTS Laufwerke ummappen (auch ausmappen) kann und z.B. das home zu C: macht.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Hoebbl
29.04.2010 um 16:51 Uhr
Hallo

Über eine Gruppenrichtlinieneinstellung kannst du Laufwerke in Terminalsessions ausblenden. Kuck mal bei http://www.Gruppenrichtlinien.de.
Dies sollte ohnehin deine Seite sein, wenn du Terminal/Citrix Server im Einsatz hast.

Man sollte auf TS/CTX Server nie vergessen eine 2. Partition anzulegen. Programme/Profile müssen nicht zwangsläufig auf C:\ Installiert sein.(Berechtigungen leichter!!)
Im AD Profil eines jeden Users kannst du einen TS Profi Pfad angeben. Oder über Logon Script.

P:S
Kaum macht mans richtig schon funktionierts
Bitte warten ..
Mitglied: dog
29.04.2010 um 21:48 Uhr
Aber es muss doch irgendwie möglich sein, dass nicht jeder User z.B. Windows-Ordner oder in den anderen Profilen rumkramen kann?

Kein User kann im Profil von einem anderen User "rumkramen", wenn du nicht irgendwas katastrophal falsch gemacht hast!
Und ob ich den Windows-Ordner auflisten kann oder nicht hat für meine System-Sicherheit nun auch keine großen Auswirkungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server - Datenträgerverwaltung Laufwerk C: erweitern

Frage von JonskezWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Windows Server 2016 (Ist virtualisiert in einem ESX-Cluster) der als WSUS ...

Vmware

Windows Server 2008 R2 - Laufwerk C: erweiteren

Frage von JuckieVmware4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir haben einen Exchange Server 2010 SP 3 unter Windows Server 2008 R2 in einer virtuellen ...

Exchange Server

Exchange, Laufwerk C voll, Mails nachträglich zustellen

gelöst Frage von deeliteExchange Server13 Kommentare

Hallo, ein Bekannter nutzt einen SBS2011. Mit PopCon holt er von POP3-Konten Mails ab und gibt sie an den ...

Netzwerkgrundlagen

Zugriff auf C im Heimnetzwerk nicht möglich

Frage von NebuchadNetzwerkgrundlagen34 Kommentare

Hallöchen, ich habe ein Problem in meinem Heimnetz, ich würde gerne einrichten, dass ich von den jeweiligen PC's auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...