chris123
Goto Top

Zugriff auf Laufwerk C in Terminal Session

Hallo

Wir setzen einen Windoes Terminal Server bei uns ein. Wenn die User sich am TS anmelden, erscheint auch das Laufwerk C: im Explorer der jeweiligen Session. Ist es möglich, Laufwer C: auszublenden oder zumindest den Zugriff zu verweigern. Mir ist schon klar, dass ein Zugriff erfolgen muss, z.B. auf die Profile. Aber es muss doch irgendwie möglich sein, dass nicht jeder User z.B. Windows-Ordner oder in den anderen Profilen rumkramen kann?

Vielen Dank
Chris

Content-Key: 141769

Url: https://administrator.de/contentid/141769

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 29, 2010 at 14:40:08 (UTC)
Goto Top
Hi Chris
mir kommt da spontan ein Tool von Citrix dazu ein (hieß drivemapper oder so; kann ich morgen nachsehen) was die lokalen WTS Laufwerke ummappen (auch ausmappen) kann und z.B. das home zu C: macht.
Gruß
Sam
Member: Hoebbl
Hoebbl Apr 29, 2010 at 14:51:13 (UTC)
Goto Top
Hallo

Über eine Gruppenrichtlinieneinstellung kannst du Laufwerke in Terminalsessions ausblenden. Kuck mal bei http://www.Gruppenrichtlinien.de.
Dies sollte ohnehin deine Seite sein, wenn du Terminal/Citrix Server im Einsatz hast.

Man sollte auf TS/CTX Server nie vergessen eine 2. Partition anzulegen. Programme/Profile müssen nicht zwangsläufig auf C:\ Installiert sein.(Berechtigungen leichter!!)
Im AD Profil eines jeden Users kannst du einen TS Profi Pfad angeben. Oder über Logon Script.


P:S
Kaum macht mans richtig schon funktionierts
Member: dog
dog Apr 29, 2010 at 19:48:33 (UTC)
Goto Top
Aber es muss doch irgendwie möglich sein, dass nicht jeder User z.B. Windows-Ordner oder in den anderen Profilen rumkramen kann?

Kein User kann im Profil von einem anderen User "rumkramen", wenn du nicht irgendwas katastrophal falsch gemacht hast!
Und ob ich den Windows-Ordner auflisten kann oder nicht hat für meine System-Sicherheit nun auch keine großen Auswirkungen.