derbuxter
Goto Top

Zugriff auf Laufwerk eines PCs in Domain

Hallo,

Ich habe ein Verständnisproblem, bei dem ich gerade nicht so richtig weiter komme und weiß auch nicht, wonach ich suchen soll.
Der Sachverhalt ist folgender:

Der Abteilungsleiter möchte in einer Firma ein Dokument von seinem PC auf einen anderen PC (z.B. in den Ordner "D:\bitte lesen") ablegen.
Dieser Ordner kann jedoch auch mal ein anderer sein, sodass eine einzelne Freigabe nicht ausreichend ist, sondern das komplette Laufwerk freigegeben wird.

Um diese Freigabe zu ermöglichen, wird bei der Einrichtung eines neuen Clients eine Prozedur durchgeführt, die mir nicht klar ist, warum sie zum gewünschten Ziel führt.
Wenn möglich würde ich sie gerne vereinfachen, zumal sie auch nicht immer erfolgreich ist und manchmal mehrmals ausgeführt werden muss.

Sobald sich der Client in der Domain befindet, wird ein Ordner auf dem Desktop erstellt.
In den Eigenschaften des Neuen Ordners wird unter dem Reiter Freigabe die Erweiterte Freigabe ausgewählt.
Der Haken wird bei "Diesen Ordner freigeben" gesetzt und die Einstellungen übernommen.
Danach wird diese Prozedur rückgängig gemacht, also wieder in die Einstellung, Haken entfernen und Übernehmen.
Dabei öffnet eich eine Meldunung "1 Benutzer ist bzw sind it Neuer Ordnerverbunden. Diese Verbindungen werden getrennt, wenn die Freigabe von Neuer Ordner beendet wird. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?"
Man bestätigt diese Meldung und kann den Ordner löschen.
Meistens hilft es, nun einen Neustart des Clients zu machen und schon kann wie oben beschrieben werden auf die Laufwerke zugegriffen werden.

Ich hoffe die Beschriebene Prozedur war verständlich und jemand kann mir helfen, Licht ins dunkle zu bringen.


Grüße
DerBuxter

Content-Key: 567240

Url: https://administrator.de/contentid/567240

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: erikro
erikro Apr 24, 2020 at 13:32:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

früher hat man die Azubis die Gewichte für die Wasserwaage suchen lassen. face-wink Das klingt eher so, als wenn Dich da einer auf den Arm nimmt.

Liebe Grüße

Erik