Zugriff auf Laufwerk eines PCs in Domain

Mitglied: DerBuxter

DerBuxter (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2020 um 15:08 Uhr, 362 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Ich habe ein Verständnisproblem, bei dem ich gerade nicht so richtig weiter komme und weiß auch nicht, wonach ich suchen soll.
Der Sachverhalt ist folgender:

Der Abteilungsleiter möchte in einer Firma ein Dokument von seinem PC auf einen anderen PC (z.B. in den Ordner "D:\bitte lesen") ablegen.
Dieser Ordner kann jedoch auch mal ein anderer sein, sodass eine einzelne Freigabe nicht ausreichend ist, sondern das komplette Laufwerk freigegeben wird.

Um diese Freigabe zu ermöglichen, wird bei der Einrichtung eines neuen Clients eine Prozedur durchgeführt, die mir nicht klar ist, warum sie zum gewünschten Ziel führt.
Wenn möglich würde ich sie gerne vereinfachen, zumal sie auch nicht immer erfolgreich ist und manchmal mehrmals ausgeführt werden muss.

Sobald sich der Client in der Domain befindet, wird ein Ordner auf dem Desktop erstellt.
In den Eigenschaften des Neuen Ordners wird unter dem Reiter Freigabe die Erweiterte Freigabe ausgewählt.
Der Haken wird bei "Diesen Ordner freigeben" gesetzt und die Einstellungen übernommen.
Danach wird diese Prozedur rückgängig gemacht, also wieder in die Einstellung, Haken entfernen und Übernehmen.
Dabei öffnet eich eine Meldunung "1 Benutzer ist bzw sind it Neuer Ordnerverbunden. Diese Verbindungen werden getrennt, wenn die Freigabe von Neuer Ordner beendet wird. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?"
Man bestätigt diese Meldung und kann den Ordner löschen.
Meistens hilft es, nun einen Neustart des Clients zu machen und schon kann wie oben beschrieben werden auf die Laufwerke zugegriffen werden.

Ich hoffe die Beschriebene Prozedur war verständlich und jemand kann mir helfen, Licht ins dunkle zu bringen.


Grüße
DerBuxter
Mitglied: erikro
24.04.2020 um 15:32 Uhr
Moin,

früher hat man die Azubis die Gewichte für die Wasserwaage suchen lassen. Das klingt eher so, als wenn Dich da einer auf den Arm nimmt.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Domain Benutzer Laufwerk neustarten nach Login

babylon05FrageWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, auf meinem Domain Notebook erscheint im Firmennetzwerk ein Netzlaufwerk für meinen Benutzer. Wenn ich den Pfad mir anschaue ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Zugriff auf WD-NAS-Laufwerk verschlüsseln

gelöst achkleinFrageVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo, ein Bekannter hat sich eine WD My Cloud Home Duo angeschafft. Die WD-Software hat ein Netzwerk-Laufwerk 'Z' gemappt, ...

Router & Routing

Domain . Heimnetzwerk . Subdomain . Router . externer Zugriff

emge85FrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe vor mir eine Domain bei Strato zu sichern und mein NAS (Synology) , Kamera (Instar) usw. ...

Windows Server

File Zugriff - Domain User auf Domain Controller ohne Admin Rechte

gelöst eyetSolutionsFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einem normalen Domain User (genutzt als Service User) Zugriff auf 2 Unterordner auf dem Domain ...

Windows Server

In der Domain vorhandene USB Ports an PCs blockieren (mit Ausnahmen)

gelöst Hendrik2586FrageWindows Server9 Kommentare

Guten Morgen liebe Kollegen und Kolleginnen, ich habe ein Kurze Frage. ich möchte gerne die USB Ports an den ...

Festplatten, SSD, Raid

Server 2008 hängt sich bei Zugriff auf Laufwerk auf

e.t.chenFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Moin, Ich habe hier einen Windows Server 2008r2 der eine Datenbankreplikation hält. Dieser läuft soweit fehlerfrei und unauffällig. In ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT