Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff von Linuxserver auf Windowsmaschinen

Mitglied: Lebowski23

Lebowski23 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2010 um 19:05 Uhr, 3369 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, auf mehreren Windowsmaschinen gleichzeitig ein batch-script laufen zu lassen. Für die Linux-Clients nutze ich ssh (cluster-ssh).


Ich hab von der Möglichkeit gelesen, mit cygwin openssh unter Windows zu nutzen. Hat jemand Erfahrung damit?

Irgendwann habe ich mal gelesen, dass es ein kleines Kommandozeilentool gibt (ist glaube ist auch direkt von Microsoft), mit dem man gleichzeitig auf mehreren Maschinen Befehle ausführen kann (hatte irgendwie *exec* im Namen und gehört zu einer Gruppe von mehreren Neztwerktools für Windows --> an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern auch google konnte meine Erinnerungen nicht auffrischen, vielleicht weiß jemand von euch was ich meine.)

Besten Dank.
Mitglied: Xpl0iT
08.04.2010 um 19:47 Uhr
Du könntest doch ein #Bash Script schreiben welches eine Verbindung via Telnet/ssh aufbaut und dann die Befehle losschickt.

ein Beispiel habe ich hier gefunden. http://sunxran.wordpress.com/2007/12/31/automating-telnet-in-a-bash-scr ...


gruß
Xpl0iT
Bitte warten ..
Mitglied: linux42live
08.04.2010 um 21:33 Uhr
Hallo,

wie genau soll der Ablauf sein? Du möchtest von einem Linuxserver einen Befehl per SSH losschicken der dann auf mehreren WIn-Clients ausgeführt wird?

Zitat von Lebowski23:

Ich hab von der Möglichkeit gelesen, mit cygwin openssh unter Windows zu nutzen. Hat jemand Erfahrung damit?


Cygwin setzen wir bei uns in der Firma auch ein. Ich muss sagen ich finde es eigentlich recht genial, allerdings kommt es auch regelmäßig vor, dass Cygwin sich aus unerfindlichen Gründen nichtmehr nutzen lässt. In diesen Fällen hilft dann nur eine Neuinstallation. Ansonsten wie gesagt super Programm.

MfG

Linux42live
Bitte warten ..
Mitglied: Lebowski23
08.04.2010 um 21:58 Uhr
Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.

wie genau soll der Ablauf sein? Du möchtest von einem Linuxserver einen Befehl per SSH losschicken der dann auf mehreren
WIn-Clients ausgeführt wird?

genau so. mit cluster-ssh kann ich mit einmaliger Passworteingabe es auch auf mehreren Rechnern gleichzeitig laufen lassen. Deswegen wäre mir eine ssh Verbindung schon ganz recht.

Ich bin mittlerweile auf http://sshwindows.sourceforge.net/ gestoßen. Das installiert nicht das gesamte cygwin. Ich habe es testweise gerade installiert und es scheint das zu sein, wonach ich suche. Hoffe es hängt nicht so, wie du es beschrieben hast.

Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
08.04.2010 um 22:58 Uhr
Hallo,

Irgendwann habe ich mal gelesen, dass es ein kleines Kommandozeilentool gibt (ist glaube ist auch direkt von Microsoft), mit dem
man gleichzeitig auf mehreren Maschinen Befehle ausführen kann (hatte irgendwie *exec* im Namen und gehört zu einer
Gruppe von mehreren Neztwerktools für Windows --> an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern auch google konnte meine
Erinnerungen nicht auffrischen, vielleicht weiß jemand von euch was ich meine.)

du meinst vermutlich PsExec

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Lebowski23
08.04.2010 um 23:29 Uhr
Das war\'s,


Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Programmgesteuerter Zugriff
Frage von jujeizeOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ein Benutzer möchte aus Datev heraus Emails über Outlook 2013 verschicken. Leider erscheint immer ...

Netzwerkprotokolle
IPV6 Zugriff testen?
gelöst Frage von IllusionFACTORYNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, zusammen, wir hosten Websites bei Mittwald und haben jetzt festgestellt, dass de Server keine IPV6-Adressen haben. Mittwald lässt ...

Windows 7
Domainanmeldung - Zugriff verweigert
gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

LAN, WAN, Wireless
Kein beidseitiger Zugriff
Frage von xlyxlyLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguration: Router 1: Speedport W 724 V LAN IP: 192.168.2.1 Angeschlossen ans Internet. DHCP ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

HTML
Google maps
Frage von jensgebkenHTML20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, hab mal ne Frage zu Maps - habe es hinbekommen, dass ich einen iframe link erstellen kann ...

Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...