meckatzermichel
Goto Top

zugriff des lokalen systemkontos auf eine freigabe

hi,

die meistens dienste laufen ja unter dem kontext "lokales systemkonto". ich habe nun eben auch so einen dienst. dieser dienst ist ein agent (was für einer ist hier mal egal), dieser agent kopiert dateien auf eine freigabe eines anderen windows servers. das ganze per unc-pfad. beide server befinden sich in der domain. die freigabe ist auf für jeder, ntfs security im moment zu testzwecken auch auf.

wie kommt nun das lokale systemkonto von rechner 1 auf die freigabe von rechner 2 ?
den dienst in einem anderen kontext laufen zu lassen habe ich schon probiert. das geht, aber dafür gehen dann einige funktionen des dienstes nicht mehr richtig face-sad

vielen dank für euer hilfe im voraus

gruss
meckatzermichel

Content-Key: 36767

Url: https://administrator.de/contentid/36767

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 27, 2006 at 06:58:53 (UTC)
Goto Top
Du kannst in dem Programm Deines Dienstes ohne weiteres einen net use Befehl mit einem anderen User verwenden, um an Shares andere Rechner zu kommen.
Will sagen, wenn der Dienst net use \\server /user:xxx passwort aufruft, solltest Du danach auf den Server mit den Rechten von xxx zugreifen können.
Member: meckatzermichel
meckatzermichel Aug 08, 2006 at 07:00:22 (UTC)
Goto Top
hi andreas,
leider geht das nicht. ich kann in diesem programm (lotus-notes-agent) nur den unc-pfad eingeben.
d.h. das programm connectet sich immer mit den credentials mit denen dieser dienst läuft.

noch ne idee ? face-wink

gruss
michel
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 08, 2006 at 08:00:27 (UTC)
Goto Top
Tja, in einem Notes-Agenten ist das etwas problematischer.
Ich habe das in meinen Agenten dann immer so gemacht, daß ich alle Dateien erst in ein lokales Transferverzeichnis gestellt habe und dann ein Batch aufgerufen habe, der mittels net use und dann copy diese Dateien an den Zielort kopiert hat.
Ist etwas umständlicher, aber es funktioniert. Einziges Problem dabei ist, daß in der Batch-Datei das Passwort im Klartext drinsteht.
Member: meckatzermichel
meckatzermichel Aug 09, 2006 at 13:23:18 (UTC)
Goto Top
ok dann probier ich das ma so

gruss
michel