kaloschke
Goto Top

Zugriff auf MySQL-Server über Firewall klappt nicht auf alten Rechnern

Hi,
wir haben in unserer Schule zwei Netze, ein Verwaltungsnetz mit W2003-Domäne und W2000-Clients sowie ein Schülernetz mit Sambaserver und XP-Clients. Vom Verwaltungsnetz ist Zugriff auf Freigaben im Schülernetz möglich, umgekehrt ist bzw. soll nur der Zugriff einen MySQL-Server im Verwaltungsnetz möglich sein. Auf Domänenseite arbeitet ein ISA2004, auf Sambaseite ein IP-COP, die die Verbindung zwischen den Netzen herstellen (ISA hat Karte ins Schülernetz).
Probleme macht der Zugriff auf den MySQL-Server aus dem Schülernetz heraus. Er klappt von neuen (schnellen) Rechner aus, er klappt nicht von alten langsamen Rechnern aus. Auf beiden wird dieselbe Software (liegt auf Share) genutzt.
Kann es sein, dass der Verbindungsaufbau über die Firewalls von den alten Rechnern aus zu lange dauert? Was kann ich tun, um hier mehr Informationen zu bekommen? Bitte berücksichtigt bei Euren Antworten, dass ich kein Profi bin sondern nebenbei noch unterrichten darf face-smile

Gruß Kaloschke

Content-Key: 103796

Url: https://administrator.de/contentid/103796

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: pitti08
pitti08 Dec 10, 2008 at 18:50:43 (UTC)
Goto Top
Dann geb ich mal Hausaufgaben auf:

- Wird der MySQL-Server direkt über IP Adresse oder über einen Hostnamen angesprochen?
- Liegen die 'neuen' und 'alten' Rechner im gleichen IP-Subnetz?
- Ist der Server von den 'alten' Rechnern aus per ping erreichbar?
- Ist der Mysql-Server so eingerichtet, das er Verbindungen von den 'alten' Rechnern aus zuläßt?


Gruß Pitti
Member: kaloschke
kaloschke Dec 10, 2008 at 22:57:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

- Wird der MySQL-Server direkt über IP Adresse oder über einen Hostnamen angesprochen?
IP
- Liegen die 'neuen' und 'alten' Rechner im gleichen IP-Subnetz?
ja
- Ist der Server von den 'alten' Rechnern aus per ping erreichbar?
ping wird gezielt nicht durch firewall gelassen
- Ist der Mysql-Server so eingerichtet, das er Verbindungen von den 'alten' Rechnern aus
ja

Danke für Deine Antwort
Kaloschke