Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Netzlaufwerk nicht möglich über UNC Pfad geht es

Mitglied: s.wiesenbacher

s.wiesenbacher (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2010 um 08:22 Uhr, 7894 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Wir haben eine ziemlich merkwürdiges Problem. Der Zugriif auf verbundene Netzlaufwerke wird sporadisch verweigert, öffnet man dieses Laufwerk über den UNC Pfad kriegt man Zugriff???

Auf den Clients sind über Anmeldeskript Netzlaufwerke verbunden. Seit einiger Zeit haben wir nun das Problem, dass der Zugriff auf überwiegend eines dieser Laufwerke der Zugriff verweigert wird, obwohl alle Rechte passen. Das merkwürdige ist, dass ich das Laufwerk bzw. Verzeichniss über den UNC Pfad aufrufen kann nur über das Netzlaufwerk geht es nicht. Dieses zeigt ja aber auf den gleichen Pfad.

Das Problem kommt auf Unterschiedlichen Systemen vor und recht sporadisch. Geht dann auch irgendwie wieder weg. Die einzige halbmäßige Gemeinsamkeit ist, dass es überwiegend immer das gleiche Laufwerk ist .... aber auch nur fast

Die Verzeichnisse befinden sich alle auf dem Datenserver.

Grüße
Sebastian
Mitglied: dog
05.02.2010 um 18:10 Uhr
Hat der Server mehrere NICs?
Ist das das Netzlaufwerk über IP oder Servername angebunden?
WINS? DNS?
Bitte warten ..
Mitglied: risaer
06.02.2010 um 20:39 Uhr
Benutzt Ihr einen Windows Server oder XP Professional? XP erlaubt nur maximal 10 Verbindungen gleichzeitig. Starten nun mehr als 10 Rechner gleichzeitig bzw. greifen darauf zu, kommen hier und da Fehlermeldungen, Frage nach imaginären Passwörtern o.ä. Das hat mich mal wahnsinnig gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: s.wiesenbacher
07.02.2010 um 11:25 Uhr
Hallo

nein wir haben schon einen Sever, einen W2k. Calls sind auch genügend vorhanden. Außerdem dürfte dann auch kein Zugriff über den UNC Pfad möglich sein.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zugriff auf lokalen Terminalserver über UNC Pfad

Frage von danixWindows Server6 Kommentare

Hi Zusammen, ich habe da ein Verständnisproblem. Ich habe einen Terminalserver vor mir auf dem ein freigegebenes Verzeichnis liegt. ...

Windows 7

UNC Pfad funktioniert nicht

Frage von patrickebertWindows 710 Kommentare

Hallo Liebe Foren User, Ich habe mal wieder ein bescheidenes Problem, wo ich nicht weiter komme. Und zwar betrifft ...

Windows Server

CName - UNC Pfad nicht aufrufbar

Frage von minimalwerkWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich verzweifle hier langsam. Wir mussten einen alten 2008er R2 FileServer durch einen neuen 2012er R2 ...

Netzwerkgrundlagen

Syncovery auf UNC-Pfad - Account

gelöst Frage von freenodeNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hi, ich möchte in Syncovery (Super Flexible File Synchronizer) ein Profil einrichten welches Files von einer lokalen Festplatte auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 5 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 2 TagenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs30 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
gelöst Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...